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Kühler-oben heiss unten kalt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:14

Hallo Benz Freunde,

S124 E280 T 1993.

ich habe heute meine Viscoküpplung + Keilriem gewechselt und habe dabei gemerkt das mein Kühler nur oben warm/heiss ist, unten kalt ? Ich Glaube es ist verdreckt (vielleicht lieg ich ja falsch) wenn nicht,kann ich einfach mit ne Gartenschlauch durchspülen oder muss ich der Komplette Kreislauf reinigen ? (WIS vorhanden).

Manchmal steigt mein Motor Temp bis 120° (nur Stadt Verkehr)aber wenn ich leicht auf der Armeturenbrett klopfe, sack er wieder runter auf 90° und bleibt auch bei 90° ???....Kömisch..?

Kühmittel ist Klar-Grün, ohne öl oder Rost, Thermostat ist neu, Zusatzlüfter funktioniern 1a.

Vielleicht hat jemand ein idee

Mfg aus Leipsch

Rich.

p.s. einmal hat mein temp anzeige weit über 120° hinaus geschossen ca 1,5cm über 120° zweimal leicht geklopft.......wieder 90°....seltsam oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von henry300TDT

 

Hallo,

wahrscheinlich wird der Kühler verschlammt sein.

Man kann ihn mit Zitronensäurepulver dreifach reinigen, wie es bereits ausführlich beschrieben wurde, doch besser noch läßt man den Kühler von einer Fachfirma (Autokühlerbau) mit indusrtiellem Reiniger reinigen. Ist wesentlich gründlicher und besser.

henry300TDT

Hallo,

kann man machen, klar. Aber bei einem 20 Jahre alten Kühler ist die Gefahr groß, dass durch die ganze Spülorgie das Ding schnell undicht wird und dann hat man das nächste Problem, habe ich hinter mir bei einem 30 Jahre alten Kühler im W123.

Mein Tipp: Wenn wirklich die Temperatur zu hoch sein sollte, gleich den Kühler wechseln, kostet nicht die Welt und Ruhe ist......

Gruß,

Th.

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Da außer dem Kombiinstrument mit Temperaturanzeige sich von der Motorkühlung nichts durch einen Schlag aufs Armaturenbrett aus der Ruhe bringen läßt, dürft wohl die Anzeige selbst das Problem sein. Wahrscheinlich defekt oder die Anschlüsse/Leitungen haben einen Wackler.

sehe ich ebenso

Das ist bei mir auch so.

Ist sicher die Anzeige, wenn Dir das stört, mußt Du wohl etwas basteln. Das ist eine kalte Lötstelle im KI. Da brauchst Du Adleraugen und/oder Lupe für.

Viel Spass

Rolo

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:58

Das der Anzeige defekt ist habe ich schon geahnt, danke für Ihre anregung.

Was mich wundert ist der sache mit der Kühler, ist es normal das oben warm ist und unten Kalt?

:)

der untere Teil des Kühlers wird nur ab einer bestimmten Temperatur, 95 Grad glaube ich, "aktiviert", durch das Thermostat. Sollte der Kühler auch bei deutlich über 95-100 Grad unten kalt bleiben, ist das Thermostat kaputt. Austausch ist einfach, Bauteil kostt circa 20 €...

Zitat:

der untere Teil des Kühlers wird nur ab einer bestimmten Temperatur, 95 Grad glaube ich, "aktiviert", durch das Thermostat. Sollte der Kühler auch bei deutlich über 95-100 Grad unten kalt bleiben, ist das Thermostat kaputt. Austausch ist einfach, Bauteil kostt circa 20 €...

Fast:)

Das Thermostat regelt den Druchfluss durch den gesamten Kühler. Wenn dieses kaputt ist, überhitzt der Motor ziemlich schnell, oder der Motor braucht länger (merkt man vorallem im Winter dann) um auf Temperatur zu kommen.

Dass der Kühler oben heiß und kalt ist hat seine Richtigkeit. Das Prinzip nennt sich Fallstromkühler. Oben fließt das heiße Wasser ein, unten das gekühlte wieder heraus. Der Kühler MUSS unten also kühler sein.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

der untere Teil des Kühlers wird nur ab einer bestimmten Temperatur, 95 Grad glaube ich, "aktiviert", durch das Thermostat. Sollte der Kühler auch bei deutlich über 95-100 Grad unten kalt bleiben, ist das Thermostat kaputt. Austausch ist einfach, Bauteil kostt circa 20 €...

Fast:)

Das Thermostat regelt den Druchfluss durch den gesamten Kühler. Wenn dieses kaputt ist, überhitzt der Motor ziemlich schnell, oder der Motor braucht länger (merkt man vorallem im Winter dann) um auf Temperatur zu kommen.

Dass der Kühler oben heiß und kalt ist hat seine Richtigkeit. Das Prinzip nennt sich Fallstromkühler. Oben fließt das heiße Wasser ein, unten das gekühlte wieder heraus. Der Kühler MUSS unten also kühler sein.

Grundsätzlich:

Bei Nennlast hat man bei richtig funktionierender Kühlanlage ungefähr ein Delta T von +/- 5 Grad, was heisst das wenn oben 95 Grad warmes Wasser in den Kühler strömt sollte unten ca 90 Grad in den Motor zurückfliessen. Wenn das Delta T weit grösser als 5 Grad ist dann ist die Umlaufgeschwindigkeit zu gering (Kühler verschlammt) oder die Thermostate sind nicht ganz offen/kaputt. Natürlich am Kraftfahrzeug schlecht zu überprüfen. Doch wenn man sich Zeit nimmt kann man diese Messung auch vornehmen wenn das Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand steht und mit Nennlast und Nenndrehzahl betrieben wird.

Wenn bei Nennlast und voll geöffneten Thermostaten ein zu grosses Delta T entsteht ist entweder die Kühlanlage zu überdimensioniert oder die Umlaufgeschwindigkeit/Leistung der Wapu zu gering. D. h. die Verweildauer des Wassers im Kühler ist zu lange und der Motor kann auch deswegen überhitzen.

Ist auch schlecht für den Motor wenn laufend zu kaltes Wasser in den thermisch ausgelasteten Motor strömt...

am 5. Juli 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von whittlas

Hallo Benz Freunde,

S124 E280 T 1993.

ich habe heute meine Viscoküpplung + Keilriem gewechselt und habe dabei gemerkt das mein Kühler nur oben warm/heiss ist, unten kalt ? Ich Glaube es ist verdreckt (vielleicht lieg ich ja falsch) wenn nicht,kann ich einfach mit ne Gartenschlauch durchspülen oder muss ich der Komplette Kreislauf reinigen ? (WIS vorhanden).

Manchmal steigt mein Motor Temp bis 120° (nur Stadt Verkehr)aber wenn ich leicht auf der Armeturenbrett klopfe, sack er wieder runter auf 90° und bleibt auch bei 90° ???....Kömisch..?

Kühmittel ist Klar-Grün, ohne öl oder Rost, Thermostat ist neu, Zusatzlüfter funktioniern 1a.

Vielleicht hat jemand ein idee

Mfg aus Leipsch

Rich.

p.s. einmal hat mein temp anzeige weit über 120° hinaus geschossen ca 1,5cm über 120° zweimal leicht geklopft.......wieder 90°....seltsam oder ?

Hallo,

wahrscheinlich wird der Kühler verschlammt sein.

Man kann ihn mit Zitronensäurepulver dreifach reinigen, wie es bereits ausführlich beschrieben wurde, doch besser noch läßt man den Kühler von einer Fachfirma (Autokühlerbau) mit indusrtiellem Reiniger reinigen. Ist wesentlich gründlicher und besser.

henry300TDT

Zitat:

Original geschrieben von henry300TDT

 

Hallo,

wahrscheinlich wird der Kühler verschlammt sein.

Man kann ihn mit Zitronensäurepulver dreifach reinigen, wie es bereits ausführlich beschrieben wurde, doch besser noch läßt man den Kühler von einer Fachfirma (Autokühlerbau) mit indusrtiellem Reiniger reinigen. Ist wesentlich gründlicher und besser.

henry300TDT

Hallo,

kann man machen, klar. Aber bei einem 20 Jahre alten Kühler ist die Gefahr groß, dass durch die ganze Spülorgie das Ding schnell undicht wird und dann hat man das nächste Problem, habe ich hinter mir bei einem 30 Jahre alten Kühler im W123.

Mein Tipp: Wenn wirklich die Temperatur zu hoch sein sollte, gleich den Kühler wechseln, kostet nicht die Welt und Ruhe ist......

Gruß,

Th.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von henry300TDT

 

 

Mein Tipp: Wenn wirklich die Temperatur zu hoch sein sollte, gleich den Kühler wechseln, kostet nicht die Welt und Ruhe ist......

Gruß,

Th.

Da hast du recht.....nach 20 jahre hat er auch eine neue verdient !!

Schließe mich wiedermal den vorherigen Posts an, ergänzt um die Beobachtung: Wg. Ausbruchs der Halterung für den Feststeller zum Blockieren des Viskolüfters konnte dieser nicht getauscht werden ( der eingesetzte Halter rutschte immer raus) - und man fuhr länger weiter mit höher werdenden Temp. im Hochsommer und/oder Stau. Die Tausch-Visco steht weiter unverbaut in der Garage.

Dann wurde der Kühler doch fällig , weil der gebrochene Eingangs-Stutzen ( nach gut einem Jahr oder länger ?, unzureichend geklebt?) wieder undicht wurde- und es Sommer war.

Nach reinem Kühlerneu-tausch schafft nun auch die alte Visco wieder eine konstante Temp.- in Allen Betriebslagen.

Die Visco war also am früheren Temp. -Anstieg weitgehend unschuldig- obwohl der Zeitungstest bereits ne strukturelle Schwäche erkennen ließ.

Der damals knapp 20-jährige Kühler war wohl etwas "zu"- schaffte Grenzkühllagen nicht mehr.

mike

PS . Aus dem aktuellen Behr-Kühler/f. Automatik + Klima/ war das MB-Zeichen weggekratzt- die Funktion ist exzellent. (Im Bezug auf einen früheren Thread, in dem dadurch vermeintlicher Schrott "gekennzeichnet" wäre)

am 6. Juli 2013 um 13:54

@chauvi: Wenn du den Visco Lüfter nicht mehr brauchst, kannst du mir mal ne PN mit deiner Preisvorstellung schreiben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

@chauvi: Wenn du den Visco Lüfter nicht mehr brauchst, kannst du mir mal ne PN mit deiner Preisvorstellung schreiben. ;)

Hi gf8800gtx

Danke der Anfrage- aber sicher ist sicher, frischer wird die verbaute Visco nicht.

Bleib also lieber drauf sitzen ;) , um notfalls Töchting mobil zu halten.

sorry

mike

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 7:59

Bei te teile Berlin kosten nur um die 50.-€

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