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Kühler tauschen
Hallo!
Ich muss meinen Kükler wechseln da er leider undicht ist.
Will bei Skandix einen neuen bestellen.
Meine Frage: Was brauche ich noch zusätzlich, ausser Kühlmittel???
Wird meine erste ernstzunehmende Reperatur, deshalb verzeiht wenn ich etwas unbeholfen nachfrage, ich weis aber noch gar nicht was da auf mich zukommt
Danke schonmal vorab!
Beste Antwort im Thema
Soweit ich das weiß bezieht sich die Länge auf die Gewindelänge. In der Regel steht aber auch auf der Packung, was drin ist
Die Blechmuttern werden seitlichen auf einen Steg geschoben. Diese Steg verläuft aufgesetzt links und rechts jeweils auf ganzer Höhe des Kühlers von oben bis unten. Die Blechmuttern werden (zumindest bei meinem 1996er 850 mit ECC) in die Aussparungen mit den Löchern ganz oben und ganz unten geschoben (da sind noch weitere, mehr zur Mitte hin, war aber bei mir nicht belegt; bei anderen Modellen oder Ausstattungsvarianten kann das anders sein). (siehe Bild)
Hinter dem Steg befindet sich mit etwa 25mm Abstand jeweils die senkrechte Kühlerspirale aus Kunststoff. Wenn Du die Schrauben zu lang wählst, drehst Du die in den wasserführenden Teil und verursachst ein Leck. (siehe Bild mit den Abstandslinien)
Die originalen waren keine Blechmuttern, sondern Schnappmuttern M6 (mit einer aufgeschweißten Gewindehülse, siehe Bild) und darin waren Bundschrauben M6x16. Beim Ersetzen (ich nenn das "Downgrade") der Schnappmuttern durch die Blechmuttern mit Blechschrauben (übrigens mit Scheibe, um den Bund zu ersetzen) hab ich 3mm zugegeben. Das hatte zwei Gründe: zum einen ist die Blechmutter vorne spitz und greift frühestens ab der 2. Windung. Zum anderen gab es bei BAUHAUS nur diese 6,5x19 Blechschrauben zu kaufen Ich hab die dann vorsichtig reingedreht und geschaut, dass noch genügend Platz zur Rückseite ist. Passt super.
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53 Antworten
dann sach doch erstmal was fürn Motor in deiner Bude ist?!? Auddomatik oder handgerissen?
Ist ein Schaltgetriebe. 93kw, und Benziner.
Ist ein Schaltgetriebe. 93kw, und Benziner.
Kannst vorher die 2 Schläuche "begutachten" und auch die Schellen und bei Bedarf auch tauschen. Ansonsten ist der Tausch beim Sauger recht einfach. Wenn er Klima hat musst du den Kondensator abschrauben (4 Schrauben) bevor du den Kühler rausnehmen kannst.
Lüftermotor ausbauen , dann die untere Plastikverkleidung unter dem Kühler ab (2 Schrauben an jede Seite), dann das Kühlwasser ablassen (unten am Kühler ist eine Ablassschraube). Dann die 2 dicken Schläuche lösen, Klimakondensator wenn vorhanden losschrauben.
Kühler nach unten rausnehmen, neuer rein alles im umgekehrter Reihenfolge wieder rein.
Frostschutz rein, Motor anmachen und warten bis der Kühlerlüfter angeht (Thermostat sollte bis dahin geöffnet haben). Wasser nachfüllen wenn der Füllstand zu niedrig.
Gruß
Cristian
Ok, schläuche sind in Ordnung.
Klingt machbar!
Braucht man ne Bühne dafür?
Vielen Dank schonmal für die Infos!
Gruß
Claus
Bühne von Vorteil, aber es geht auch so mit 2 Wagenhebern oder einem großen Wagenheber.
Hab ich auch schon Hinter mir , bin Bodenschrauber !
Hallo kurze Frage ich muß den Kühler auch tauschen bei meinen Benziner ,V70 i Bj 98 mit Klima und Automatik.
Also die obere große Plastikverkleidung mit dem gelben Warningschild kann drin bleiben? Wollte die schon mit ausbauen? Auf den ersten Blick sieht das nach mächtiger Schrauberei aus.Habe aber eine Grube.Das mit Geriebe-Oel ist klar , hatte es schon gewechselt. Soll ja angeblich nicht viel rausfließen. Neue grüne Klemmen habe ich mir auch schon geholt, wie das aber halten soll... Hmm?
Hallo
Nach 4 Stunden mit Bierpause Kühler und Schläuche außer die zum Wärmetauscher alles neu gemacht.Auch wieder original Kühler Frostschutz genommen. Es geht sehr gut ohne Grube und Wagenheber.Der Kühler geht nach oben raus,Platz ist genug.Eine angepunktete "Mutter" hielt sogar beim Ausbau,habe sie trotzdem entfernt.Alles wieder zusammen gebaut,neue Schellen Schrauben auch gleich neu.Flüssigkeit 1zu1 gemischt -40 Grad aufgefüllt,Probefahrt bis der große Kreislauf offen war,etwas nachgefüllt und fertig.
Ist auch Dank der Anleitung von gtimarkus kein Hexenwerk
Wenn du schon bei dem ganzen bist check mal den schlauch der unterm ausgleichsbehälter weg geht
Zitat:
@ede850 schrieb am 9. April 2016 um 19:54:49 Uhr:
Hallo
Nach 4 Stunden mit Bierpause Kühler und Schläuche außer die zum Wärmetauscher alles neu gemacht.Auch (...)und fertig.
Ist auch Dank der Anleitung von gtimarkus kein Hexenwerk
Na wie gut dass Du nicht das Gerstenkaltgetränk und Frostschutz verwechselt hast Der Volvo würde "überschäumen" vor Freude...
Markus
Morgen
Nein,man macht es ja mit Freude und ohne Zeitdruck,Spaß am schrauben,und wenn dann auch noch alles funktioniert kommt auch noch ein wenig Stolz auf.
Jens
Die Muttern sind oft ein tragisches Problem. Paar Tage vor dem Ausbau gut mit MOS einlassen klappt oft. Wenn die aber ab ist - dann ist es nicht mehr so lustig. Ausbohren oder neu anschweißen mit anschließender Reparatur der Karosse (das nicht rostet) - da hast drei Mal so viel Aufwand wie den Kühler selbst.
Kühler ist aber so oder so kein Drama, selbst mit 1/2 Ölkühler, also Turbo und oder Automatik - da sollte man halt die Verschlüsse neu machen. Ladeluftkühler geht genau so im "Paket" mit dem Wasserkühler raus...
Gruß
Ich habe nur eine Stunde vorher mit WD 40 eingesprüht und dann losgelegt. Dann mit Gefühl vor und zurück gedreht und fertig.Die zweite ist abgerissen,Gripzange ran,leicht vor und zurück und es geht.Ich denke mal auch wenn die Zange nicht halten sollte,mit einem Dremel ist die Schraube schnell durch.
Gruß
Moin zusammen,
bei meinem 850 (2.5 144Ps Handschalter mit Klimaautomatik) muss ich demnächst auch den Kühler tauschen. In einem Beitrag weiter oben steht, dass man den Kühler auch nach oben ausbauen kann.
Dazu die kurze Frage, ob das relativ normal geht oder ein ziemliches Gefummel ist, sodass man es doch lieber von unten macht?
Beste Grüße
Alex