ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kühler undicht

kühler undicht

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:17

mist habe neulich bemerkt das der kühler Wasser verliert,den kühler hatte ich damals das war 2004 April neu einbauen lassen ,da damals das plastik teile kaputt ging wo der schlauch dran ist,habe den leck gefunden der ist unten wo der behälter,habe jetz vor kühler dicht zubenutzen,hat jemand sowas schonmal benutzt,ist sowas sinvoll.Nochmal kühler ernuern will ich ich auch nicht ist nicht gerade billig.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 16:19

bei tankstelle gibts KÜHLERDICHTMITTEL

wenn das nix bringt.. muss neuer kühler her!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:20

habe heute bei atu eins gekauft mal schauen.

Mit den Kühlerdichtmitteln wäre ich vorsichtig, hatte auch schon einen Fall bei dem sich der Kühler zugesetzt hat und der Motor immer heiß wurde, woran rein das Kühlerdichtmittel schuld war!

am 2. Oktober 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Mit den Kühlerdichtmitteln wäre ich vorsichtig, hatte auch schon einen Fall bei dem sich der Kühler zugesetzt hat und der Motor immer heiß wurde, woran rein das Kühlerdichtmittel schuld war!

das kann ich mir nicht vorstellen da das doch kaum so die leitung zuschnürren kann ???

übrigens ich hab es sei fast 2 jahre drin um mein kühler ist immer noch dicht an der stelle!

Re: kühler undicht

 

Zitat:

Original geschrieben von alimati

mist habe neulich bemerkt das der kühler Wasser verliert,den kühler hatte ich damals das war 2004 April neu einbauen lassen ,da damals das plastik teile kaputt ging wo der schlauch dran ist,habe den leck gefunden der ist unten wo der behälter,habe jetz vor kühler dicht zubenutzen,hat jemand sowas schonmal benutzt,ist sowas sinvoll.Nochmal kühler ernuern will ich ich auch nicht ist nicht gerade billig.

Hallöchen. Hatte das Problem mit nem leckendem Kühler auch schon mal. Bei mir hatte Kühlerdicht gar nix gebracht....Bei mir war an der Stelle, wo der Ausgleichsbehälter in die Kunststofffassung des Kühlers eingesteckt ist, der Kunststoff gerissen...Wirst wohl nicht um nen neuen Kühler herum kommen, denn bei mir wurds immer schlimmerr mit Wasserverlust. Neuer Kühler kostet aber nicht die Welt ( hab fürn Kühler fürn Automatik von Hella 135€ bezahlt und dann bei BMW einbauen lassen..

MfG

Zitat:

das kann ich mir nicht vorstellen da das doch kaum so die leitung zuschnürren kann ???

übrigens ich hab es sei fast 2 jahre drin um mein kühler ist immer noch dicht an der stelle!

Ich sag ja nicht, dass das zwangsläufig bei jedem der Fall sein muss, kommt ja auch aufs Mittel drauf an, es haben sich auch keine Leitungen zugesetzt sondern der Kühler selbst, und wenn man den Wagen stärker getreten hat, hat er nicht mehr stark genug gekühlt ....

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:38

Habe mal ein foto vom kühler, wo ich genau meine wo es undicht ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:39

Und das ist das dicht mittel wo ich gekauft habe.

 

Kühlerdichtmittel Bar´s Leaks 160 g

 

Das Problem:

Durch Leckstellen im Kühlersystem kann Kühlflüssigkeit entweichen, so dass bei entsprechender Verlustmenge die restliche Flüssigkeit die überschüssige Verbrennungswärme nicht mehr abführen kann. Dadurch wird der Motor zu heiß, das System kann überhitzen. Defekte Kühler, Schläuche oder gar Zylinderkopfdichtungen, niedrige Heizleistung, Kopfrisse oder Kolbenfresser können die Folge sein. Diese Defekte kündigen sich oft durch zu hohe Temperatur und Kühlmittelverluste an.

 

Produktvorteile von Bar´s Leaks:

verklumpt nicht, verursacht somit keine Verstopfungen im Kühlsystem

schmiert und dichtet Wasserpumpen

beugt Undichtigkeiten, Korrosion und Kalkablagerungen vor

verträgt sich mit allen handelsüblichen Frostschutz- und Kühlmitteln

 

da stand aber etwas von nicht in den auffang behälter geben,wo den sonst,soll doch da wo das wasser kommt rein oder net.

am 3. Oktober 2006 um 0:19

lass den ganzen misst sein,

kauf dir bei bmw den kunstoffbehälter neu,

das teil verzieht sich schon mal, dann werden die dichtungen undicht...

kostet so 30 euro, die dichtungen sind dran.

kannst du einfach selber tauschen, oben die schrauben lösen und den behälter raushebeln

alles schön saubermachen, bischen butter an die dichtungen vom neuen und drauf damit.

 

mfg Stephan

hatte das gleiche bei mir, mit dichtmittel an den dichtungen brachte nichts...

... neuer behälter und gut ist es.

am 3. Oktober 2006 um 8:00

genau, für die stelle brauchst du keinen komplett neuen kühler, sondern nur den ausgleichsbehälter. ausbau ist ja schon beschrieben.

was mir gerade einfällt, gibt es eigentlich ein spezielles färbemittel fürs kühlwasser, das auch noch sichtbar bleibt, wenn es getrocknet ist? wär doch perfekt zum leckstellen suchen. normales kühlwasser verdunstet ja gleich und dann sieht man nichtmehr, wos rauskam

am 3. Oktober 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

genau, für die stelle brauchst du keinen komplett neuen kühler, sondern nur den ausgleichsbehälter. ausbau ist ja schon beschrieben.

was mir gerade einfällt, gibt es eigentlich ein spezielles färbemittel fürs kühlwasser, das auch noch sichtbar bleibt, wenn es getrocknet ist? wär doch perfekt zum leckstellen suchen. normales kühlwasser verdunstet ja gleich und dann sieht man nichtmehr, wos rauskam

letzlich siehst du die kalkablagerungen wo es ausgetreten ist, also wenn man nicht gerade destiliertes wasser nchfüllt ;-)

sind aber meisten eh nur zwei stellen beim sixpack...

ausgleichs behälter, thermostadgehäuse.

 

mfg Stephan

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:30

wird der behälter nur von den 2schrauben gehalten, sind unten keine.

am 3. Oktober 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von alimati

wird der behälter nur von den 2schrauben gehalten, sind unten keine.

nö nur die zwei torx oben, unten sitz er im loch und seitlich noch das loch oben,

das sch... teil ging schwer raus zu hebeln, ich habe oben mit grossen schraubendreher gehebelt dann ging er raus.

mfg Stephan

Ausgleichsbehälter Abb. 2

Teilenummer 17111712835

Preis 30.04 € incl. MwSt.

Dichtungsring (Abb.3)

Teilenummer 17211712965

Preis 2.70 € incl. MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen