ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühler wie durchspülen?

Kühler wie durchspülen?

Themenstarteram 27. August 2005 um 12:25

Hallo zusammen,

wie kriege ich die Kühlflüssigkeit KOMPLETT aus dem Kreislauf? Beim Auffüllen gingen ca. 4 Liter rein. Blieb also irgendwo ein Rest!

Wassertemperatur auf 95°, Heizung voll auf, Warten bis Thermostat öffnet - und dann die Brühe ablassen? Bei laufendem Motor und geöffneter Ablass-Schraube langsam Wasser in den Ausgleichsbehälter nachkippen bis unten klare Brühe rauskommt? Geht das nicht einfacher? Das Motörchen bekommt doch einen TemperaturSchock, wenn ich kaltes Wasser nachfülle!

Dank im voraus für eure Tipps.

Gruss

johannes

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also: Wenn eine komplette Erneuerung des Wassers gemacht werden soll:

Vom Überlaufbehälter den Schlauch am Kühler ab und diesen mit einer Schraube M10 oder M12 dicht machen und einen Wasserschlauch(Gartenschlauch) direkt am Kühler oder wo der Überlaufschlauch dran war und dann die entlüfterschgraube am Thermostatgehäuse rausdrehen und dann auf den Garrtenschlauch wasser drauf geben. Jedenfalls gehts so bei meinen 2.0er Corsa.

Nun hab ich leider den Motorraum vom OMi nicht mehr so richtig im Kopf.....

PS_ KEINE ENTKALKER ODER ÄHNLICHE MITTEL VERWENDEN. Oder Kühlerreiniger ........... Das macht keinen Sinn, da du im Ernstfall nur kleine Löcher oder Risse ( die vom " Dreck" zu gehalten werden ) im Kühler aktivierst.....

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:39

Hallo rb23,

Danke für den Tipp. Die Brühe muss dringend raus: Ist eine Mischung aus "Kühlerdicht", Kühlerreiniger, Frostschutz und Wasser und was weiss ich.

Werde mal die Entlüftungsschraube suchen und Wasser marsch.

Gruss

johannes

Na, hoffen wir mal, das dein Kühler nachher noch dicht ist ........ :D

Wenn da schon Kühlerdicht mit drin ist könnte es doch sein das er hinterher leckt, warum nicht gleich einen neuen Kühler ? Hattest Du denn thermische Probleme ?

Ich denke mal dass er nur eine " Schönheitsreparatur " machen will.....

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:52

Hallo Mandel!

Thermische Probleme der besonderen Art:

Nach dem Auffüllen mit Frostschutz (nitrat-usw.-frei, knapp 4 Liter) Probefahrt gemacht.

1. Heizung/Klima OFF. Temperatur ging normal hoch, Thermostat öffnete bei 95° und Temp ging auf 92° runter.

2. Heizung auf VOLL an, Thermostat öffnete wieder bei 95° usw.

3. Klima an, voll auf AUTO und LO, Thermostat öffnete erst bei 98° usw.

4. Heizung/Klima OFF, Motor im Stand laufen lassen: Temp ging bis 100° hoch, erst da hat Thermostat geöffnet.

Das kommt mir alles rätselhaft vor. Deshalb will ich die Brühe komplett raushaben und GRÜNDLICH durchspülen. Kühler ist dicht und nirgends feuchte Stellen.

Gruss

johannes

Was für einen Motor hast du?

Wenns nicht viel Umstände macht, dass Thermostat gleich erneuern.....

100° sind doch fast normal.......

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:00

X20XEV (steht auch unten...sorry).

Der Thermostat wurde vor 1000 km zusammen mit ZylKopfDichtung gewechselt. Kann doch nicht schon wieder hin sein!?

johannes

ja, nee... dann sollte es eigentlich noch funzen....

Montagsthermostat? :D

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:06

nee, war nicht an einem Montag. Hat aber den 1. Schönheitspreis gewonnen.

Ist schon o.k.!

Naja, spül mal die Sache durch und beobachte den Fall.

Wie gesagt, wenn die NAdel nicht im roten Bereich steht, sollte alles I.O. sein.........

Ich muss heute abend auch noch mein Corsa befüllen....

Mit der oben beschriebenden Variante, da mein Kühler im Heck des Autos sitzt. Sonst bekomme ich die blöde Luft nicht raus.....

Ist der Corsa dein Crosswagen oder warum sitzt der Kühler im Heck ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen