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Kühlerdichtmittel wegen kleiner Leckage

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:29

Hallo zusammen;

habe eine Undichtigkeit am Motorkühler entdeckt! Geringer Kühlmittelverlust; raucht aber und  zieht bei eingeschalteter Heizung/Lüftung (dadurch( in den Fahrzeuginnenraum.

 

Liqui-Moly hat ein Kühlerdichter. Das Produkt soll laut Herstellerangaben, dichten und pflegen! Keine Kühlkanäle verstopfen etc. . Es soll sogar bei neuen Fahrzeugen präventiv benutzt werden..:eek:

Frage: Die Benutzung ratsam oder nicht....:rolleyes:

 

 

P.S. Liqui moly hat sich nach 25 Jahren zusammenarbeit von ATU getrennt. Es wird keine Produkte mehr von Liqui moly bei ATU geben (11.11.2011 Pressemitteilung auf der Liqui moly.de

 

 

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Wäre nett wenn Du diese "Verwendung" bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf (wann auch immer) ehrlich mit angeben würdest.

 

Danke!

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Ich kenne nen Heizungsmonteur, der hat sowas schon paar mal benutzt, aber nicht das teure vom LM sonder das billige aus dem Heizungsbereich.

Ich würde sowas nicht bei einem hochwertigen Auto machen, wenn es aber halt einfach nur ein Auto ist kann man es mal probieren. im zweifel musst halt den Kühler tauschen.

Hi,

um was für ein Fahrzeug geht es denn?

Beim Winterauto das nur ein paar monate halten soll kann man das versuchen. Wenn du den betreffenden Wagen aber noch ein paar Jahre fahren willst würde ich gleich einen neuen Kühler kaufen.

Ewig wird das Zeug auch net helfen vor allem werden Risse oder Roststellen im Kühler auf dauer meistens größer und irgentwann wird es halt zuviel für das Dichtmittel.

Gruß Tobias

sowas ist einfach keine sachgemäße und fachmännische beseitigung des problems....sondern nur behelfsweise zu empfehlen...:)

mfg

Ich würde von abraten.

Meine Story dazu:

Ein Vorbesitzer von meinem Ex-Fronti, wollte ein Leck im Heizungswärmetauscher damit dichten.

Das hat auch kurzfristig funktioniert.

Aber das Dichtmittel hat das Überdruckventil des Kühlkreislaufs zugesetzt.

Der Überdruck dann anschließend den Wärmetauscher auseinander gedrückt.

Da ich zu diesem Zeitpunkt, noch nicht diese Erkenntniss hatte, hab ich den Wärmetauscher ausgebaut + gelötet....

...nach einiger Zeit das Gleiche...OK, neuen eingebaut,

... auch da das Gleiche, naja, zwischenzeitlich sind einige Kühlschläuche weggeflogen...

...OK noch ein weiteres Mal das Amaturenbrett runter + einen weiteren Neuen eingebaut. Da dämmerte es mir aber + ich hab das Ventil in der Schraubkappe vom Ausgleichsbehälter überprüft. Das war total verklebt + "Dicht".

Seit dem hatte ich keine Probleme mit dem Kühlsystem.

Mein Fazit, für eine schnelle Behebung geeignet, aber mit der Gefahr von erheblichen Kosten verbunden.

Uwe

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:56

Danke an alle Beteiligten!

 

Habe mich dazu entschlossen, das Kühlerdichtmittel von Holds 12,99 € (neueste Produktentwicklung ) zu benutzen. Es wurde heute penibel nach Anweisung "eingefüllt"...sollte es bis zum Frühjahr halten und keine anderen Schäden verursachen bin ich zufrieden damit.;)

Werde den Thread dann nochmal aufnehmen....! Oder vorher, wenn es was gibt!

Laut Datenblatt bilden sich keine Verklumpungen oder Verstopfungen. Leckagen und Lufteinschlüsse sollen bis in den Zylinderkopf beseitigt werden....alle Dichtungen "regeneriert" werden....Wasserpumpe ebenfalls...

Erste feststellbare Wirkung/Veränderung ist, dass der Kühler dicht ist...und kein Kühlmittelgeruch mehr in den Innenraum dringt. Das Gurkelgeräusch von Wärmetauscher (wegen Fremd-Luft durch das Leck im Kühler) ist ebenso beseitigt; Heizung funktioniert prima.....mollig warm!

 

Liebe Grüße

Peter

 

 

Wäre nett wenn Du diese "Verwendung" bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf (wann auch immer) ehrlich mit angeben würdest.

 

Danke!

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:29

Habe nicht die Absicht den Wagen zu verkaufen! Der Hinweis mit dem Zeitpunkt "Frühjahr" bezieht sich gedanklich auf den anstehenden TÜV-Termin im Februar 2012.

 

Vor Besuch des TÜV wird ein neuer Kühler verbaut und das Kühlsystem ordentlich gereinigt...;)

Reine persönliche Plan und Budget-Frage/Entscheidung (€)....gewesen....:rolleyes:

 

Aber guter Hinweis....für alle potentiellen Verkäufer! :D

am 14. November 2011 um 20:53

Kontrolliere aber mal nach 2-3 Wochen deinen Kühlerdeckel, nicht das dir gleiches passiert wie grade hier beschrieben.

Themenstarteram 14. November 2011 um 21:25

Jooh! Danke für den Hinweis...:) Ich bleibe am Ball...werde berichten!

Die Alu- oder Kupferkanäle lassen sich nur raparieren, wenn kein Dichtmittel drin ist.

Wenn es drin ist, lehnt jeder Kühlerdienst die Arbeit ab.

Wenn sich schon ein Mitarbeiter bereit erklärt, sich die Mühe zu machen, ein Sieb zu reparieren, will er nicht nach jeder Druckprüfung neue Löcher finden.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:37

Hallo Mt-Freunde,

 

heute wurde ein neuer Kühler eingebaut! Das Dichtmittel hat leider nur kurz funktioniert...ist wirklich nur eine Notlösung und keine Reparatur...:rolleyes:

 

Kein Kühlmittelgeruch mehr im Innenraum, Heizung deutlich heißer...Motor im "Grünen Bereich"...;)

 

Danke an alle!

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 13. November 2011 um 18:29:40 Uhr:

Hallo zusammen;

habe eine Undichtigkeit am Motorkühler entdeckt! Geringer Kühlmittelverlust; raucht aber und  zieht bei eingeschalteter Heizung/Lüftung (dadurch( in den Fahrzeuginnenraum.

Liqui-Moly hat ein Kühlerdichter. Das Produkt soll laut Herstellerangaben, dichten und pflegen! Keine Kühlkanäle verstopfen etc. . Es soll sogar bei neuen Fahrzeugen präventiv benutzt werden..:eek:

Frage: Die Benutzung ratsam oder nicht....:rolleyes:

 

P.S. Liqui moly hat sich nach 25 Jahren zusammenarbeit von ATU getrennt. Es wird keine Produkte mehr von Liqui moly bei ATU geben (11.11.2011 Pressemitteilung auf der Liqui moly.de

 

Vielen Dank im voraus!

Das kühlerdicht werde ich ausprobieren und hab es bei atu gekauft so wie es jeden anderen Artikel von liqui moly nach wie vor da zu kaufen gibt.

Ja, dieses Kühlerdichtmittel kann man bedenkenlos probieren.

Schaden kann es nicht, es beinhaltet mini kleine Aluminiumfolienflocken, die die Stellen der Undichtigkeit zusetzen sollen.

Es enthält keine eindickenden chemisch aktiven Stoffe, wie Kühlerdicht früherer Zeiten.

Eine Benutzung kann also mit etwas Glück nutzen, wird aber nicht schaden.

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