- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kühlerfrage / Teilenummer
Kühlerfrage / Teilenummer
Hallo,
ich hab in den letzten Tagen mal wieder ein Thermischesproblem mit meinem Audowagen... Ist ja nix neues nä
Also, sobald ich schneller als 120 fahre geht die temp bis 110° hoch. Bis 120km/h bleibt sie konstant bei 90° bzw etwas darunter. Thermostat, Wapu, Lüfterschalter, Elektr Wapu sind schon neu.
Denke mal das der Kühler teilweise dicht ist.
Da gibt es aber soviele... Ich hätte gern den grösst möglichen der bei mir passt da ich öfters miit schwerem Anhänger fahre. Hier mal die Daten: VR6, Bj 05.93, zu1 0600, zu 2 836.
Hab meinen mal grob vermessen und bin auf ca 690mm netzbreite, 380mm netz höhe und 35mm tiefe gekommen. Kommt das hin?
Gruss Sven
Edit... Hat sich wohl schon erledigt... Das hier müsste der richtige sein?!? http://www.ebay.de/.../360408489896?...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der sollte passen.
Jupp, denke ich auch. Nen noch grösseren wirds wohl nicht geben, hab zumindest nichts gefunden.
Nein, gibts auch nicht, mal zumindest nicht von der Stange.
Zusatz wasserkühler wie im rally G60
oder wenn du keine Klima habensolltest davor setzen
aber wozu bei einem 0815 Vr da reicht vollkommen der normale 720 Kühler
ich habe selbst im Hochsommer keine relevanten temperatur probleme selbst bei scharfen bergfahrten nict aif der bahn selbst bei vollgas über ne Stunde nicht
wenn dein Kühlsystem intakt ist der wt für den Kopf genügend durchsatzhat und nicht zu ist und der Kühler funzt sollte das locker passen
haste den Kühlkreislauf mal gespült und auch nichtviel zuviel frostschutz drinnen ?
Lüftersteuerung funzt vernünftig ?
Ja, hab Motor und Kühler schon gespült. Denke mal der Durchfluss vom Kühler reicht bei hohendrehzahlen nicht aus. Ich kann max 5 Min vollgas fahren, dann wirds mir zu heiss
Lüftersteuerung Stufe 1 und 2 funktionieren wie sie sollen.
Was sagt denn die Temp. vom unteren schlauch und vom Kühler selbst, wenn man mal fühlt?
Alles gleichmäßig heiß und im Kühler homogen verteilt?
(Thermoschalter abstecken bevor du am Kühler fühlst)
Stimmen den die gemessenen Werte vom Geber bzw stimmt die Anzeige ?
Nicht das der Geber defekt und bei 5 Grad unterschied die Nadel von 90 auf 120 Grad wandert . Ist das KI in ordnung da gibt ja auch häufiger mal Probleme .
Hast du den sichergestellt und wenn ja wie das er wirklich die 120 Grad hat die er auch anzeigt ? Demnach müßte ja auch der Lüfter vorne dauer laufen .
Bis jetzt hab ich mich nur nach der Anzeige gerichtet. Aber werd morgen mal den Geber tauschen, falls das keine änderung ergibt werd ich mal bei 90° in der Anzeige die Temp am oberen Kühlerschlauch messen und wenn die Anzeige dann mal wieder auf 110 steht erneut den oberen Kühlerschlauch messen , hab da noch nen 0815 infrarot-tempmesser. Mal sehen was dabei rauskommt. Danke für den Denkanstoß!
An sonsten fahre ihn doch mal normal warm und warte bis der Lüfter vorm Kühler anspringt dann sollte er ja may auf 105 grad stehen und nicht höher .
Hunter der lüfter geht früher an beim VR6
real temp im AGB wird er bestimmt gemessen haben
möglichkeit auch bei neuem Termostat wenn nicht vorer geprüft
das es zwar funzt aber nicht ganz öffnet ansonsten würde ich auc auf Küler gehen
Hi Sven,
DAS HIER ist der richtige Kühler für dich.
Gruß
Matze
@aicessive
Wieder was gelernt . Das heißt so warm wird der VR dann demnach gar nicht ?
Ich habe aber generell mal ne Frage die alle angeht .
Betrifft meinen Passi siehe Sig .
Ich habe ein KI mit Stellmotoren also schon das modernere .
Bei diesem KI ist es ja so das die Kühlmittelanzeige ja gedämpft sprich geht exakt auf 90 Grad und wird da auch gehalten keine Schwankungen bis der Lüfter angeht etc das macht ja alles der Eprom im KI . Auch habe ich den Eindruck das die Anzeige locker mal um 10 Grad voreilt auch wenn ich hier schon öfter mal gelesen habe das ein Vergleich beim Auslesen die gleichen Temp Werte ergeben . Rein gefühlt von der Heizung und dem oberne Wasserschlauch bin ich der Meinung das dauert noch einen Km bis der Motor richtig warm ist vom Wasser her also jetzt keine wirklich große Voreilung .
Die Sache ist folgende :
Ich habe ja auf MFA um gerüstet und hatte mehrere KIs zur Auswahl die auch alle passten was ja keine Überraschung ist . Allerderdings hatten diese KIs keine ämpfung der Anzeige . Das waren noch die mir den Bimetallen ohne Stellmotoren . Macht aber auch nix da ja auch die Geber alle gleich sind und das ja KI intern geregelt wird .
Mit den nicht gedämpften KI hatte ich allerdings nur eine Temp von 72 Grad mehr nicht . Wenn der Lüfter an ging hatte ich ca 88 Grad beide Schläuche also schön heiß und der Thermostat schließe ich auch aus da es er rein neu rein gekommen ist . Ich tippe also auf den Geber . Was mir aber Kopfzerbrechen macht ist das mein original KI und jetzt auch das neue mit Stellmotoren und dämpfung der Anzeige auf 90 Grad stehen . Gehen wir mal davon aus der Geber hat nen Schlag und gibt auch rein Ohmisch nur den Wert für 72 Grad aus und meine Anzeige im KI steht auf 90 Grad , woher soll ich den dann wissen wenn der Thermostat wirklich mal einen Schlag hat und der Motor nicht wärmer wird als 70 Grad ? Dann rast er ja trotzdem auf die 90 Grad .
Ich habe allerdings schon hier im Forum gelesen das das trotzdem funktioniert und die Anzeige abfällt , stellt sich mir nur die Frage woher weis das KI das ?
Habt ihr da ne AW drauf ? Oder mache ich nen denkfehler ?
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hi Sven,
DAS HIER ist der richtige Kühler für dich.
Gruß
Matze
Nee, der passt nicht, ist ab 11.93 (FL?) und ich hab ja 05.93. Also wohl doch eher mein geposteter. Danke trotzdem für deine mühe
Zum Thema: Ich hab schon Thermostat und Lüfterschalter für Heißland drin, sprich die Sachen arbeiten schon etwas früher als normal.
Ab wann kommt den der Lüfter bei deinem Schalter ?