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Kühlerfrostschutz Ford F350 7.3 IDI & SCAs (wg. cavitation) ?
Hallo.
Mein Name ist Christian und dies ist meine erste Frage hier :-)
Fahre seit letztem Jahr Sommer nun u.a. einen 1988er Ford F350 mit dem 7.3 IDI V8 Diesel.
Bekanntermaßen haben diese Motoren ja Probleme mit "cavitation" an den Zylinderbuchsen, da es ja nur ein aufgebohrter 6.9 er Block ist (dadurch sind die Wände "sehr dünn").
Ich habe demnächst vor alle, aber auch wirklich alle Flüssigkeiten zu tauschen, damit i c h bei sozusagen 0 mit meinen Wartungsintervallen anfangen kann.
Nun stellt sich mir die Frage: Welchen Kühlerfrostschutz sollte ich verwenden?
Habe mich ja auch schon in diversen amerikanischen Foren informiert, dort gehen die Meinungen auseinander, aber der Großteil redet von "herkömmlichem grünen -heavy duty diesel- Kühlerfrostschutz silikatfrei" + SCAs, sprich z.B. Fleetguard DCA-4 oder Ford VC 8 + Teststreifen, um die SCA Konzentration regelmäßig zu überprüfen. Wo bekomme ich denn sowas hier in Deutschland? Habe jetzt schon einige Stunden gesucht, finde aber nur silikathaltiges grünes Kühlmittel und von dem DCA-4 keine Spur ....
Laut Ford shop manual soll ein ESE-M97B44-A Kühlmittel eingefüllt werden.
Meint ihr, Ford Deutschland hält VC 8 bereit?
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17 Antworten
Wenn Dampfblasenbildung (kavitation) auftritt, hat das eigentlich nichts mit dem Medium das benutzt wird zu tun.
Es gibt zwar im allg. Maschinenbau Fluide die kavations "freudiger" sind als andere, aber das spielt hier keine Rolle.
Was viel eher Kavitation bedingt sind die technischen, geometrischen Bedingungen. Als einfachstes Beispiel sei hier der Wasserhahn an der Spüle genannt.
Ein billiger vom Möbelhaus tut sein Ding, kein Thema. Aber in so manchen Stellungen hört man wie er richtig rauscht und röhrt. DAS ist Kavitation. Dreht man nun weiter auf oder ab geht das weg.
nimmt man einen teuren tritt sowas eher weniger auf.
Der unterschied sind die Radien, Winkel der internen Wasserleitung bzw des Ventils
Ein Kühlmittel für einen Motor auszusuchen hängt eher von den Einsatzbedingungen sowie der Materialauswahl des durchströmten Komponenten ab.
Hierzu gibt es schon so manchen Thread hier im Forum.
In anbetracht aber deiner Frage, es ist nicht schwer silikatfreies Kühlmittel zu finden
http://www.glysantin.de/156-0-Silikatfrei.html
den link hab ich jetzt nich näher gelesen, scheint aber ne nette zusammenfassung zum Thema Kühlmittel zu sein
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Das sehe ich etwas anders. Kavitation ist schon vom Medium abhängig. Kavitation entsteht wenn der statische Druck unter den Verdampfungsdruck des Mediums fällt, beispielsweise durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten die partiell an Bauteilen auftreten können. Dann verdampft das Medium und Kavitation, kleine Dampfblasen entstehen.
Füge ich dem Medium, in diesem Fall Wasser, Zusätze bei die den Verdampfungsdruck beeinflussen, beeinflusse ich die Umstände unter denen Kavitation entstehen kann. So kann ich also ohne konstruktive Veränderungen die die Strömungsgeschwindigkeit beeinflussen, trotzdem Kavitation in Grenzen verhindern.
Ich kann mir gut vorstellen das in Kühlerwasserzusätzen solche Stoffe enthalten sein können.
Zufälligerweise hatte ich am gestrigen Abend mal wieder Kontakt mit einem alten Freund aus den USA. Der hat eine beachtliche berufliche Karriere als Schrauber hinter sich und arbeitet jetzt als Troubleshooter im Bereich Cummins Motoren. Aber nicht an so niedlichen wie in den PU's stecken, sondern hausgroße Monstereinheiten die z.B. Offshore Plattformen versorgen, in Gaskompressorstationen ihren Dienst tun usw. Jedenfalls ein ausgewiesener Dieselexperte. Und dem erzählte ich von der Geschichte hier und ob er da eine Erklärung für hätte. Ja hatte er, was sonst.
Also, die Laufbuchsen schwingen, bzw. vibrieren mit einer Frequenz die abhängig von der Drehzahl ist. Beim Ausbauchen wird das Kühlwasser durch die Laufbuchse weggedrückt und kann aufgrund der eigenen Trägheit, der Laufbuchse bei der Gegenbewegung nicht so schnell folgen. Dadurch ensteht über der Laufbuchsenoberfläche eine low pressure area wie er sich ausdrückte, also eine Bereich abgesenkten Drucks. Und der ist für die Kavitation verantwortlich. Die Implosionen der Dampfblasen reissen dabei Material aus der Oberfläche heraus und so kommt es zu den Kavitationsschäden.
Fleetguard DCA4 ist seine Empfehlung, allerdings konnte er zur Beschaffung in Europa auch nix sagen. Was er an Material für seine Arbeit braucht wird für ihn mit dem Heli eingeflogen.......
Fand ich technisch ganz interessant, Kavitation mal ganz ohne Strömungsthematik, deshalb wollte ich euch das nicht vorenthalten. Aber um es nochmal deutlich zu sagen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Also, die Laufbuchsen schwingen, bzw. vibrieren mit einer Frequenz die abhängig von der Drehzahl ist. Beim Ausbauchen wird das Kühlwasser durch die Laufbuchse weggedrückt und kann aufgrund der eigenen Trägheit, der Laufbuchse bei der Gegenbewegung nicht so schnell folgen. Dadurch ensteht über der Laufbuchsenoberfläche eine low pressure area wie er sich ausdrückte, also eine Bereich abgesenkten Drucks. Und der ist für die Kavitation verantwortlich. Die Implosionen der Dampfblasen reissen dabei Material aus der Oberfläche heraus und so kommt es zu den Kavitationsschäden.
Und genau deswegen frage ich nach dem RICHTIGEN für mein 7.3 IDI
Gestern wurde ich hier beim ortsnahen Teilehändler mal wieder "abgespeist" mit der Standartantwort "das kannste da rein kippen"
Schade, das es so schwer ist hier an das Zeug zu kommen, aber ich gebe nicht auf mit meiner Suche ... habe auch schon ein paar Händler hier in D angeschrieben, die angeblich das cumminsfiltration.de Programm führen sollen.
Motorcraft VC8 geht wohl auch......bekommst du hier
Im Zweifelsfall ist s immer gut im Ursprungsland zu suchen.
Jap, hab ich auch schon gefunden und die Tage mal nach Versandkosten gefragt.
Leider noch keine Antwort bis jetzt.
Werde denen nochmal schreiben...
Hier nochmal ne Info zum Thema: http://www.oilburners.net/articles/cavitationartic.html
Fleetguard bekommst du hier.
http://www.cummins.de/
Viel Spass.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von 1995voyagerES
Hier nochmal ne Info zum Thema: http://www.oilburners.net/articles/cavitationartic.html
Danke.
Man sieht manchmal echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hatte mich halt auf der cumminsfiltration.com Website nach Händlern durchgesucht, aber auf die Idee mal direkt bei Cummins zu gucken ... *peinlich*
Der Herr dort hat aber momentan Urlaub (bis 04.04.). Bin gespannt, was dann zurück kommt.
Hoffentlich gutes
Habe nun eine Antwort von Cummins bekommen. Die Preise sind echt ok dort. Werde denen dann demnächst den Auftrag erteilen.
20l Konzentrat, paar DCA Teststreifen und 1,9 Liter DCA4
Falls die Moderatoren wollen kann das Thema hier also nun geschlossen werden
Zitat:
Original geschrieben von 1995voyagerES
Habe nun eine Antwort von Cummins bekommen. Die Preise sind echt ok dort. Werde denen dann demnächst den Auftrag erteilen.
20l Konzentrat, paar DCA Teststreifen und 1,9 Liter DCA4
Falls die Moderatoren wollen kann das Thema hier also nun geschlossen werden
Moinsen...
ich schiebe nochmal schnell etwas nach, bevor der Thread tatsächlich "zugemacht" wird. Meiner Meinung nach ist es echt nicht notwendig das doch im Vergleich teurere Kühlmittel von Fleetguard zu kaufen (abgesehen von den SCA...da bin ich auf alle Fälle ganz bei Dir, natürlich in Abhängigkeit der Indikatorkontrolle).
Wichig ist doch eigentlich nur, dass die nötigen Freigaben bestehen (ASTM D4985), wobei diese dann, abgesehen von "grün", tatsächlich auch "blau" sein können. Ich persönlich habe beim letzten Complete Flush folgendes genommen:
http://www.ebay.de/itm/310386876415?...
...beim nächsten Mal werde ich aber auch wieder ein tatsächlich "grünes" verwenden (super Preis):
http://www.ebay.de/itm/251258381311?...
Was im Übrigen wirklich immer eine gute Lösung ist, das ist ein Wasserfilterumbau für Deinen "Saugdiesel", und zusätzlich hast Du damit auch noch die SCA-Dosierung gut im Griff (siehe hier)
...das werde ich beim nächsten Kühlwasserservice auch mit erledigen:
http://www.dieselwarden.net/ford/coolfilter1.html
mfG aus dem Norden
in Bezug auf den Informationsgehalt in ein paar Jahren, wäre es vllt sinnvoll dazu zu schreiben was in deinen ebay auktionen verkauft worden ist.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
in Bezug auf den Informationsgehalt in ein paar Jahren, wäre es vllt sinnvoll dazu zu schreiben was in deinen ebay auktionen verkauft worden ist.
Stimmt wohl...vielen Dank für den Hinweis, man vergißt ja immer wieder wie schnelllebig die einzelnen Auktionen in der Ansicht sind !!!
...ich werde die Links aus meinem letzten Post nochmal editieren...allerdings ist als Anleitung zur Suche des richtigen, auch in DE erhältlichen Kühlmittels, eigentlich nur die von mir ebenfalls in diesem Post angesprochene Herstellerfreigabe (ASTM D 4985) für "Pre Powerstroke Baujahre" nötig...hierdurch findet man eine Menge Auswahlmöglichkeiten, man darf sich halt bei der Suche nach dem Glykol nicht so sehr auf das "grün" versteifen - immer schön die Etiketten lesen
Servus
Zitat:
Original geschrieben von ScandinavianFan
Zitat:
Original geschrieben von 1995voyagerES
Habe nun eine Antwort von Cummins bekommen. Die Preise sind echt ok dort. Werde denen dann demnächst den Auftrag erteilen.
20l Konzentrat, paar DCA Teststreifen und 1,9 Liter DCA4
Falls die Moderatoren wollen kann das Thema hier also nun geschlossen werden
Moinsen...
ich schiebe nochmal schnell etwas nach, bevor der Thread tatsächlich "zugemacht" wird. Meiner Meinung nach ist es echt nicht notwendig das doch im Vergleich teurere Kühlmittel von Fleetguard zu kaufen (abgesehen von den SCA...da bin ich auf alle Fälle ganz bei Dir, natürlich in Abhängigkeit der Indikatorkontrolle).
Wichig ist doch eigentlich nur, dass die nötigen Freigaben bestehen (ASTM D4985), wobei diese dann, abgesehen von "grün", tatsächlich auch "blau" sein können. Ich persönlich habe beim letzten Complete Flush folgendes genommen:
http://www.ebay.de/itm/310386876415?...
die Auktion beschreibt das Kühlmittel welches ich momentan benutze: Antifreeze ANF 40 Kuttenkeuler
...beim nächsten Mal werde ich aber auch wieder ein tatsächlich "grünes" verwenden (super Preis):
http://www.ebay.de/itm/251258381311?...
die Auktion beschreibt das Kühlmittel welches ich demnächst benutze: MANNOL Antifreeze AG13
Was im Übrigen wirklich immer eine gute Lösung ist, das ist ein Wasserfilterumbau für Deinen "Saugdiesel", und zusätzlich hast Du damit auch noch die SCA-Dosierung gut im Griff (siehe hier)
...das werde ich beim nächsten Kühlwasserservice auch mit erledigen:
http://www.dieselwarden.net/ford/coolfilter1.html
mfG aus dem Norden
hier nochmal mein vorletzter Post, indem die von mir angeführten Links zu Online Auktionen, auf einen guten Tip eines anderen Forenmitglieds hin, ausgeschrieben wurden !!!
best regards, see ya