ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kühlerfrostschutz MB 325.6 für den 451?

Kühlerfrostschutz MB 325.6 für den 451?

Smart Fortwo 451

Hallo,

meines Wissens ist für den 451er Kühlmittel nach MB 325.6 (Glysantin G40, VW 12++) nachträglich freigegeben worden, weil das MB 325.0 (Glysantin G40) in der EU in bestimmten Gebindegrößen verboten wurde.

Stimmt das mit MB 325.6?

Dann würde dieses Kühlmittel passen?

https://www.mannol.de/.../mannol-antifreeze-af13-40-c

Kann, bzw. ist es klug das noch etwas zu verdünnen, weil Kühlmittel mit höherem Wasseranteil die Wärme etwas besser ableitet?

Kälter als vielleicht mal -25°C im Winter wird es in meiner Gegend nicht.

Oder macht das nicht so viel aus und ich sollte es einfach pur verwenden?

Vor dem Winter wird mein Kühlsystem noch mit einem Reiniger gereinigt, gespült und neu befüllt.

Würde da dann gerne gleich eine "modernere" und leistungsfähigere Kühlflüssigkeit verwenden.

Die Korrosionsschutzadditive sollen sich da viel langsamer abbauen, ich müßte in Zukunft also seltener die Kühlflüssigkeit wechseln lassen.

Wenn ich davon gleich 10L kaufe und ca. die Hälfte brauche, hätte der Rest wenn ich ihn im Keller kühl lagere einige Jahre?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Guten Morgen Gokart,

mir wurde für den Smart 451 (71PS MHD) das BASF Glysantin G48 (Zulassungscode: MB-Approval 325.0) als Kühlmittel verkauft, welches nicht mehr in 1-Liter Flaschen erhältlich ist.

Aufgrund einer EU-Klassifizierung ist es ab 20-Liter aufwärts verfügbar. Als Alternative zum G48 wird das Glysantin G40 genannt.

www.glysantin.com/global/de/product-finder/glysantin-g48-concentrate

Schönen Freitag

Roman

Themenstarteram 6. September 2024 um 6:58

Und Glysantin G40 erfüllt MB 325.6?

Somit sollte jeder Kühlerfrostschutz der für MB 325.6 empfohlen ist funktionieren?

Warum sollte die MB 325.6 so wichtig sein?

Laut der PKW-Zuordnungsliste ist Glysantin G40 für alle Smart Modelle bis 10/2014 und ab 11/2014 zulässig.

www.atu.de/extern/files/artikel/BF1263_Glysantin_PKW_2023-11-07.pdf

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:04

Weil ich nicht das überteuerte Zeug von BASF kaufen will;)

Da das G40 der Freigabe MB 325.6 entspricht, sollten auch andere Kühlmittel die für MB 325.6 empfohlen sind kompatibel sein?

Dann würde ich ganz altmodisch bei Mannol oder bei den dort gelisteten Vertriebspartner anrufen und in der Fachabteilung die Frage vortragen.

Sollte auch heutzutage funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kühlerfrostschutz MB 325.6 für den 451?