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Kühlerfrostschutz nach Wechsel braun - Hilfe !!!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:43

Hallo

letzte Woche habe ich Kühlerfrostschutz bestellt (Kühlerfrostschutz - silikatfrei - Freigabe MB 325,3

In meinem Mercedes CLK W208 BJ 2000 (HSN: 0710, TSN: 351) war grüner Kühlerfroschutz. Diesen habe ich abgelassen (über die Kühler-Ablasschraube). Insgesagt fasst das Kühlsystem lt. Handbuch 8,3 Liter, abgelassen werden konnten nur 6,5 Liter.

Das neue Kühlmittel von Ihnen habe ich 50:50 mit destilliertem Wasser gemischt und eingefüllt. Der Frostschutzwert liegt bei ca. -40 Grad.

Jetzt nach 3 Tagen hat sich das Kühlwasser braun gefärbt. Warum?

Habe ich das falsche Kühlmittel erworben und eingefüllt?

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Hallo Artur,

bei den meisten Modellen sitzt die Ablaßschraube links unten

am Kühler ( Fahrerseite ). Sie ist rot gekenzeichnet und auf

den Flansch kann man ein Stück 1/2"-Gartenschlauch aufschieben,

damit sich die Sauerei beim Ablassen in Grenzen hält.

Dadurch bekommt man eine große Menge heraus, jedoch nicht alles.

Am Motorblock rechts unten ( Beifahrerseite ) und etwas versteckt ist eine

weitere Schraube mit Schlauchanschluß, um den Motorblock zu entleeren.

Hebebühne wäre zwar sehr komfortabel, aber Auffahrrampen tun es auch.

Nun zum Auffüllen: Kühlerfrostschutz wird als Konzentrat gehandelt.

Dies wird im Allgemeinen 1:1 mit Wasser gemischt und dann erst eingefüllt.

Die Füllmenge steht in der Betriebsanleitung oder in den Wartungsbüchern.

Bei der C-Klasse soll sie alle 4 Jahre gewechselt werden.

Bevor man Kühlkonzentrat nachfüllt, muß mithilfe einer Spindel bestimmt werden,

ob das Sinn macht, oder ob das Nachfüllen von Wasser reicht.

Und als kleine Ergänzung, das Kühlkonzentrat bekommt man zu vernünftigem

Preis bei Mercedes. Gegen Vorlage des Fahrzeugscheins bekommt man das

richtige.

Allzeit Gute Fahrt !

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MAcht dein UAto sonst irgendwelche Zicken??

Braunes Kühlwasser ist eigentlich oft ein Zeischen für defekte ZKD.

Muß aber nicht sein

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:35

Hallo,

defekte ZKD schließe ich aus, da das alte Kühlwasser absolut einwandfrei war.

Auto macht keine Zicken, istmir nur gerade eben aufgefallen mit der seltsamen Farbe.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

In meinem Mercedes CLK W208 BJ 2000 (HSN: 0710, TSN: 351) war grüner Kühlerfroschutz. Diesen habe ich abgelassen (über die Kühler-Ablasschraube). Insgesagt fasst das Kühlsystem lt. Handbuch 8,3 Liter, abgelassen werden konnten nur 6,5 Liter.

Das neue Kühlmittel von Ihnen habe ich 50:50 mit destilliertem Wasser gemischt und eingefüllt. Der Frostschutzwert liegt bei ca. -40 Grad.

Jetzt nach 3 Tagen hat sich das Kühlwasser braun gefärbt. Warum?

Habe ich das falsche Kühlmittel erworben und eingefüllt?

Weil Du anscheinend die Freigabe von Mercedes beachtet hast, ist das wohl nicht die Ursache für das gefärbte Kühlwasser. Welche Farbe hatte denn das neue Kühlmittel? Wenn es lila oder rot war/ist, erklärt das zusammen mit dem nicht geleerten Restkühlwasser (8,3-6,5=1,8 Liter!) die bräunliche Farbe.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:55

Hallo,

das alte Kühlwasser war grün, das neu war rot. Jetzt ist alles braun.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

das alte Kühlwasser war grün, das neu war rot. Jetzt ist alles braun.

Dann ist ja alles in Butter. Etwas grün und einiges an rot gibt je nach Farbstoffkonzentration einen bräunlichen Farbstich...

am 26. Februar 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

 

das alte Kühlwasser war grün, das neu war rot. Jetzt ist alles braun.

 

Gruß

MB_E320

Hallo,

 

ich habe bei meinem Wagen das Kühlmittel vor dem Winter erneuert. Weil es im Handel verschiedene Kühlkonzentrate gibt ( rot  oder grüne) habe ich beim :) einen 5 Liter Kanister für schlappe 20 € grün für meinen Wagen gekauft. Im Etzold findet sich der Hinweis : grün = silikathaltig ; rot = silikatfrei. Dürfen auf keinen Fall gemischt werden = Gefahr von Motorschaden.

Wieso und warum --- keine Ahnung. Ich bin kein Chemiker. Weiß jemand welchen Zweck das Silikat haben soll?

 

Gruß Horst

Hallo.

Das grüne Kühlwasser ist für die meisten Motoren mit Motorblöcken aus Grauguss.

Das rote Kühlwasser ist meist für Motoren mit Aluminium-Motorblöcken, wie z.B. viele VW-Maschinen. Das Zeug nennt sich G12, steht dann auch meist dick auf den Kühlwasserbehältern der Autos, die es brauchen.

Der blaue Kühlwasserzusatz darf nicht in Kühlsysteme von Alu-Blöcken, aber dass es umgekehrt nicht erlaubt wäre, wäre mir neu. Mischen ist dann wahrscheinlich nur bei den Motoren erlaubt, die einen Grauguss-Block haben.

Björn

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 0:11

Was soll ich jetzt tun? Lt. Angaben des Herstellers ist das neue rote Kühlmittel silikatfrei!?!

Gruß

MB_E320

hallo!

die genaue beschreibung des unterschieds zwischen blau/grünem (silikathaltigen) und dem roten (silikatfreien) frostschutzmittel müsstest du in der suchfunktion bei älteren beiträgen des "Sternendoktor" finden. er beschreibt hier sehr ausführlich was es damit auf sich hat.

gruß

ralfi

nachmal hallo,

hab mal herumgesucht und einen beitrag gefunden.......alles was es mit frostschutz und MB auf sich hat!

http://www.motor-talk.de/.../...ttel-nach-dc-freigabe-t871290.html?...

 

gruß

Hallo MB_320,

melde mich wegen der Differenz ( Fuellmenge 8,5l,

abgelassen 6l ). Am Motorblock, versteckt unter dem

Kruemmer ist ein kleiner Schlauchstutzen, auf den man ein Stueck

1/2"-Gartenschlauch aufstecken kann und nach dem Aufdrehen

entleert sich das restliche Kuehlmittel aus dem Motorblock.

Sollte beim Wechsel nicht vergessen werden.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:02

Hallo,

an diese Schraube kommt man ohne Hebebühne nur sehr schwer ran. :-(

Könnte man nicht das Kühlwasser noc mal ablassen, dann den kompletten Ausgleichsbehälter mit destilliertem Wasser füllen, den Motor für 20 Sekunden laufen lassen, dann wieder alles ablassen und dann komplett neu mit Frostschutz affüllen? Oder kann meine Maschine dadurch Schaden nehmen?

Gruß

MB_E320

am 28. Februar 2008 um 0:16

Hast Du die Beiträge vom Sterndoktor gelesen?

 

Ich würde das Kühlmittel ablassen und 2 oder 3 mal mit normalem warmen - heißen Wasser durchspülen, damit möglichst viel von der braunen Flüssigkeit rauskommt. Bei der 3. Spülung dürfte eigentlich nur noch Wasser im Kühlkreislauf sein. Heizung aufdrehen und eben heißes Wasser ( was bringt Dein Wasserhahn ? 50 Grad ? ) einfüllen, denn wenn Du kaltes Leitungswasser einfüllst, könnte es nicht so gut für die Kopfdichtung und andere Bauteile sein --- ich sag mal ---Temperaturschock ---.

 

Das nach meinem Empfinden preiswerteste Kühlmittelkonzentrat gibt es beim :) für 20 € im 5 Liter Kanister. 5 Liter destilliertes Wasser kostet auch nur 1 € . Also rein damit. Beim einmischen dran denken, dass ja Wasser im Motor zurück bleibt, wenn Du die Schraube unter dem Krümmer nicht öffnest. Also etwas mehr Konzentrat als dest. Wasser verwenden.

 

Gruß Horst

Der Gebrauch von “destilliertem Wasser “ (entmineralisiertem Wasser) kann dem Motor Schaden zufügen, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/kuehlwasser.html

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