ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Kühlerfrostschutz Prestone

Kühlerfrostschutz Prestone

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 24. November 2011 um 17:09

Hallo,

habe mir vorhin bei ATU den Kühlerfrostschutz von Prestone (1 Liter) gekauft. Habe den Verkäufer bei ATU gefragt ob Ich das einfach so in meinen Kühlerbehälter reinschütten kann und er meinte ja das ist kein Problem. ich habe jetzt halt in dem Behälter eigentlich noch genug drin aber auch nur weil Ich vor ca. einem Monat ausversehen Scheibenfrostschutz da mit rein gekippt habe :)

Die Temperaturanzeige hat sich zumindest nicht negativ verändert (steigt nicht mehr als vorher) (Habe auch immer beim Parken den Kühlerdeckel abgemacht damit der Alc. verdampfen kann...) und viel habe Ich auch nicht von dem Wischwasserfrostschutz reingeschüttet aber Ich wollte jetzt halt vor dem Wintereinbruch doch noch nen richtigen Frostschutz für den Kühlkreislauf haben.

Kann Ich einfach aus dem Kühlerfrostschutzbehälter soviel abpumpen das der einen Liter Prestone reinpasst?

Oder sollte Ich den Kühlkreislauf komplett entleeren? Dann brauche Ich aber mehr als einen Liter von dem Prestone oder? Auch soll man Prestone nicht mit Wasser mischen aber Destilliertes Wasser kommt doch immer in den Kühlklreislauf oder nicht? Da ist auch jetzt Destilliertes Wasser drin....

 

///Das Kühlmittel in meinem Auto ist Weiß wie Wasser und das Prestone auch, falls das was hilft\\\

23 Antworten

des ist wo kein konzentrat? ich hab ne k-classic produkt für frodstschutz, pur waren des -50 grad und 1:1 mischung bei -25 grad, ich hab auch noch ne flasche hier rumfurtzen, hab kein "tacker" mehr:D. meins ist orinn/pissgelb bis neongelb :D

kühlkreislauf sin ca 5,5liter. und wie sich das mit scheibenwischwasser verhät weiß ich nicht, habs noch nie ausprobiert:D.

grüße

Na ja bei ATU Auskunft holen, dürfte die Schlechteste aller Möglichkeiten sein, denn die haben in der Regel noch weniger Ahnung als ne Hausfrau. Aber der Schluck Scheibenreiniger dürfte den robusten Gußeisen Fiesta Motorblock nicht umbringen , hätte gar nichts reingefüllt , sondern einfach laufen lassen , wenn der Frostschutz stimmt bei etwa - 25 Grad. Jetzt mischst die vorhandene bestimmt rostige Brühe mit frischen FRostschutz, hätte ich nicht gemacht, dann besser im Früjahr alles raus , 3 mal spülen, 2 Flaschen Glysantin rein und mit Leitungswasser auffüllen , dann wäre es richtig :rolleyes: Und Du hättest die Rostbrühe raus :)

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:16

Hallo,

bis jetzt hab Ich noch nichts an dem Kühlmittelbehälter geändert. Ich könnte doch auch z.B. morgen Glysantin kaufen (egal welches oder gibts da spezielles?) und dann dieses prestone mit reinkippen...vorher halt das Kühlmittel komplett ablassen. Müsste dann nurnoch wissen ob es irgendwo nen Stopfen geht damit das alles rausläuft wie bei ner Badewanne oder Ich das über den Einfüllbehälter absaugen muss?

Vorsicht mit dem unkontrollierten Mischen, guckst Du hier

http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html Ford bis 1997 bekommen das grüne Glysantin G 48 , das zeug gibt es auch in rosa, aber nicht einfach was reinkippen oder mischen . Baumärkte haben das G 48 schon für ca 7 Euro da stehen , ja nach Laden. Nein einen Ablaßstopfen gibt es in der Regel nicht , einfach unteren Kühlerschlauch abziehen und laufen lassen , aber DANN unbedingt spülen bis das Wasser , was raus kommt klar ist , zwischendurch immer wieder füllen und fahren und ablassen , am Ende Schlauch drauf, 2 Flaschen Glysantin drin und auffüllen bis Ausgleichbehälter fast voll, Achtung da geht nicht mehr viel Wasser rein, vielleicht ein Liter , wenn da 3 liter Frostschutz drin sind. Am nächsten Morgeen wenn der Motor kalt nochmals überprüfen und auffüllen

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:40

Mal ne Frage zum glysantin g48. Ist das Zeug Weiss (durchsichtig wie Wasser)?. Die Flüssigkeit die bei mir im Ausgleichbehälter des Kühlermittels ist, ist einfach nur weiss sieht aus wie Wasser und riecht nach garnichts (nach meiner Scheibenfrostschutzaktion riecht es zwar bisschen nach Zitrone aber vorher hat das Zeug nach garnichts gerochen).

Ist das glysantin g48 wenn es nen Grünen-Deckel hat dann auch in seiner Flüssigenform Grün? Auf der Verpackung des Prestone steht drauf das es für ALLE Fabrikate und ALLE Modelle angewandt werden kann.

Perstone Frostschutz: Diese gebrauchsfertige Rezeptur ist mit jedem Frostschutz und Kühlmittel mischbar und kann für alle gängigen PKW Fabrikate und Modelle verwendet werden. Für Benziner und Diesel.

Der Wagen machts sowieso nurnoch 1-2 Jahre. Wäre es sinnvoller wenn Ich das komplette Kühlmittel rauslasse und mit glysantin g48 und destilliertem wasser auffülle? habe ich dann auch einen frostschutz?

oder soll Ich einfach einen liter aus dem ausgleichbehälter rauspumpen und mein prestone reinschütten?

und wo sitzt der schlauch den ich abmachen muss zum ablassen der kühlflüssigkeit? :)

gruß

Das G 48 ist giftgrün und sieht wie grüner Sirup aus , kein destiliertes Wasser , sondern Leitungswasser , ich kenne Prestone nicht , daher kaufe ich das Original , aber für ALLE Fahrzeuge kann NICHT stimmen , denn ich habe einen 27 jahre alten MK 2 Fiesta , der kriegt das grüne Zeug und einen Golf VI , der kriegt das rosa Zeug von Glysantin, also vorsicht mit Pauschalurteilen von Frostschutz . Im Grunde sind die Fiestas solide , da kann man auch Weinessig in den Kühler kippen und der läuft , ob Du die Flasche Prestone reinkippst , hängt davon ab wieviel Frostschutz fehlt , mußt du immer und regelmäßig nachfüllen, dann stimmt etwas nicht . Der Fiesta darf davon nichts verbrauchen oder verlieren, halte doch mal an einer Tanke und laß die Brühe mal spindeln, da wird ein Schluck abgeschlürft und dann kann der Tankwart sagen wie hoch oder wie tief der Frostschutz ist . Sicher hast Du mit dem Pretone Frostschutz, was du konkret machst , hängt von der Gründlichkeit ab , mein rostfreier MK 2 Fiesta ist mir heilig , da kommt nix fremdes rein, das Beste ist immer alles raus, alles spülen , 2 Flaschen G 48 rein und auffüllen, dann ist es richtig , alles andere sind immer Halblösungen , die den Fiesta aber nicht direkt killen werden. Ein Tipp noch besser vorher noc hfür 15 Euro ein Thermostatventil besorgen und gleich mit austauschen, ist am oberen Schlauch , das Thermsotatgehäuse . Das Ventil versagt leider immer genau dann, wenn man es nicht gebraucen kann, Nachts auf der Autobahn, denn dann ist Schicht im Schacht . Der Schlauch zum ablassen ist der dicke Kühlerschlauch UNTEN (logisch)

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:06

Okay. Also brauche Ich dann garkein Prestone mehr und würde nur G48 da reinkippen und hätte dann auch nen Frostschutz? Ist destilliertes Wasser nicht besser als normales Leitungswasser? Da ist ja Kalkdrin der die Leitungen verstopfen kann.

Undicht ist der Kühlkreislauf aufjedenfall nicht nur hab Ich keine Ahnung was da eigentlich im Kühlkreislauf rum fleucht. Das Zeug sieht genauso aus wie normales Wasser. Vielleicht ist da auch nur Wasser drin keine ahnung :) Ich glaube Ich werde das ganze mal morgen entleeren und dann dieses G48 reinkippen. Gibt es eigentlich Kühlmittel das aussieht wie Wasser....das ist dann da vll. drin oder?

Na ja gibt bestimmt auch klares Kühlmittel , aber ich kippe nicht in den Kühler , was ich nicht kenne und dieses ganze Universalzeug , was für alle Autos passen soll , würde ich aufpassen. Wenn da kein Frostschutz drin wäre , würde der Motor bei starken Forst Schaden nehmen , ist es denn der erste Winter oder wie . Aber die Suppe müßte rostig sein, wenn die ganz klar ist , ist auch was faul. Würde zwei Flaschen im Baumarkt kaufen und komplett tauschen, habe noch 2 Flaschen auf Lager und habe dafür ca 8 Euro bezahlt , aber spülen nicht vergessen, mit klarem Wasser füllen und fahren , bis das Thermostat aufmacht , dann alles raus und wieder mit klaren Wasser befüllen und fahren...... denn ein Großteil des Wassers verbleibt im Motorblock und dann mit Glysantin befüllen, entlüften macht der Wagen von alleine beim fahren und abkühlen . Nimm Leitungswasser , das reicht , denn im Glysantin sind Additive drin, die Kalk und Rost unterbinden

Der Fiesta hat unten links am Kühler also in Fahrtrichtung gesehen eine Ablaufschraube. Leider lässt die sich nicht ganz rausdrehen und die Suppe spritzt ordentlich in 10 Richtungen gleichzeitig raus.

Themenstarteram 25. November 2011 um 7:49

Der Kühler ist das große Gerippe wenn ich die Motorhaube aufmache genau unter mir oder? Kann Ich die schraube einfach unterm Wagen aufdrehen oder braucht man da ne hebebühne o.Ä. damit man da dran kommt?

Es hat nicht jeder Kühler diese Ablaßschraube, zieh doch einfach den dicken Schlauch ab , da brauch man keine Hebebühne für , ich erreiche den Schlauch mit dem Arm von oben und dran denken, das Zeug ist giftig und muß als Sondermüll entsorgt werden, aber hättest Du ehe gemacht. Aber deiner Frage mit dem Gerippe entnehme ich, dass Du faktisch NULL Ahnung hast uhnd nicht weißt was Du machst , daher immer Vorsicht , wenn der Motor heiß ist , ist das Kühlwasser auch heiß und nicht kühl , auch wenn es so heißt :eek:

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:21

hallo,

hab hier ne Anleitung mit Bild gefunden, sieht genauso aus wie in meinem Auto: http://www.gutelauneland.de/technik/reparatur/wasserstand.htm

Ich habe vom Motorraum wirklich 0 bis -0 Ahhnung :) Habs aber geschafft nen Pieper fürs Licht einzubauen und Abblendlicht zu tauschen. Ansonsten müsste Ich jetzt noch wissen ob Ich mir jez 2x 1,5 Liter G48 holen soll oder nurnoch 1x G48 1,5 Liter und dazu dann die 1 Liter Prestone die Ich eh schon habe...das Zeug hat halt nen frostschutz und korrisionsschutz bis -35 Grad.

gruß

Nicht das Zeug mischen, das möchte BASF nicht , sondern 2 x 1,5 liter G 48

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:37

Okay danke. dann werde ich das so machen.

Deine Antwort