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Kühlerfrostschutzmittel W220 S-320 Silikatfrei?

Mercedes S-Klasse W220

Hi liebes Forum,

ich habe schon lange recherchiert, aber immer nur Halbweisheiten gefunden.

Wer kann mir helfen?

Ich habe einen W220 S320 BJ 2000.

Der Vorbesitzer hat den Wagen immer in einer Garage stehen gehabt und immer nur Wasser

in den Kühler gekippt, wenn es mal wieder angezeigt wurde, dass wenig Flüssigket drin ist.

Habe mal mit einem Prüfer gemessen.

Frostschutz um 0 Grad und klare farblose Flüssigkeit.

Also praktisch kein Frostschutz mehr drin.

Ich würde jetzt gerne Frostschutz nachfüllen.

Würde Konzentrat nachfüllen wollen.

Gerne silikatfreies, weil das langlebiger ist.

Verträgt der Motor das silikatfreie?

Würde immer etwas Wasser ableiten, und dann nach und nach den Frostschutz einfüllen.

Gruss,

oger

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22 Antworten

Schau doch mal z.B. bei Genantin oder Glysantin nach, was genau drin ist oder frag dort nach - die beiden Fabrikate gab's schon vor 60 Jahren und länger. oder wende dich an Fuchs oder Wacker-Chemie, dort erhältst du sicher die gewünschten Antworten von erster Stelle!

Also dass im original verwendeten G48 Silikat drin was ist klar.

Allerdings gibt's ja jetzt Chemikalien, die nicht wie Silikat abgebaut werden, und trotzdem das Kühlsystem schützen. Das gab's früher noch nicht.

Die Frage ist jetzt, ob der Motor das verträgt.

Beim Mischen der unterschiedlichen Flüssigkeiten brauche ich ja nicht aufzupassen.

Ein Mittel, was nicht alle 3 Jahre getauscht werden muss, wäre mir natürlich lieber.

Dachte da an die VW Bez. G12+

Laut Serviceheft muss die Kühlflüssigkeit beim W220 alle 250.000 km oder 15 Jahre gewechselt werden.

Bei meinem V220 habe ich beim Kauf 2020 sämtliche Flüssigkeiten tauschen lassen.

Bei meinem W220 war 2010 mal ein Wasserschlauch undicht, da habe ich auch gleich die Kühlflüssigkeit wechseln lassen.

Auf den bisher gesamt über 330.000 km mit W/V220 seit 2009 habe ich allerdings noch nie etwas aufüllen müssen.

Da solltest Du nach der Ursache für den Verlust suchen.

Ich würde Dein Kühlwasser sofort wechseln lassen:

1. kostet das nicht die Welt

2. vermeidest Du so Luft im System (wenn es jemand macht, der mit Wwerkzeug und Ahnung ausgestattet ist)

3. der Frostschutz erhöht auch den Siedepunkt des Wassers, besonders für den Sommer wichtig (Kühlmittel schützt vor Frost, Rost, Überhitzung und schmiert)

 

lg Rüdiger :)

1. Abdrücken und leck beseitigen.

2. Ablassen und komplett neu einfuellen, das Zeug ist blau.

Wenn kein leck bleibt die Brühe drin.

Immer mal auffüllen ist quatsch.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Werde bei Gelegenheit einen Dichtigkeitscheck machen lassen.

Ist aber nicht dringend, weil der Kühlwasserverlust ca 100mL pro Jahr ist,

und sich nicht verschlimmert hat.

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet:

Verträgt das Kühlsystem in diesem Wagen ein silikatfreies Kkühlmittel?

Das scheint keiner so recht zu wissen.

Dass original silikathaltiges drin war, weiss ich.

Zitat:

@oger schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:22:33 Uhr:

 

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet:

Verträgt das Kühlsystem in diesem Wagen ein silikatfreies Kühlmittel?

Das scheint keiner so recht zu wissen.

Dass original silikathaltiges drin war, weiss ich.

Aus meiner Sicht hatte ich die Frage indirekt beantwortet:

Zitat:

Laut Serviceheft muss die Kühlflüssigkeit beim W220 alle 250.000 km oder 15 Jahre gewechselt werden.

Denn der von Dir genannte Grund, auf ein anderes Kühlmittel zu wechseln, war ja

Zitat:

Ein Mittel, was nicht alle 3 Jahre getauscht werden muss, wäre mir natürlich lieber.

Ich würde somit auf Experimente verzichten.

 

lg Rüdiger :)

Hallo,

NUR G48 bzw. G40 verwenden mit Mischungsverhältnis 50;50. Silikatfreie Mittel, sogenannte reine OATs sind nicht nur nicht zugelassen sondern bieten sowieso nicht einen u.a. optimalen Korrossionsschutz. G30 (OAT) wurde früher gerne nach einem Verdacht auf Alukorrossion anschliessend verfüllt.

Ok,

dann müsste ich mit diesem hier z.B. gut klarkommen:

https://www.motointegrator.de/.../...t-typ-g11-febi-bilstein-01089-15l

Zitat:

@oger schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:19:02 Uhr:

Ok,

dann müsste ich mit diesem hier z.B. gut klarkommen:

https://www.motointegrator.de/.../...t-typ-g11-febi-bilstein-01089-15l

Genau. G11 ist die Bezeichnung von den Wolfsburgern. Und bitte nicht mit purem Wasser "spülen".

Zitat:

@Nonforest schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:41:40 Uhr:

... Und bitte nicht mit purem Wasser "spülen".

@Nonforest

Weil dann was nach ca, 2 Stunden bis zur Neubefüllung passiert?

Schadet der Oberfläche.

@noforest

Womit spült man dann, wenn mal ein unverträgliches Kühlmittel eingefüllt wurde bzw. auf ein solches gewechselt wird?

Zitat:

@Nonforest schrieb am 25. Dezember 2023 um 20:45:18 Uhr:

Schadet der Oberfläche.

Aha ...

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Dezember 2023 um 20:50:17 Uhr:

@noforest

Womit spült man dann, wenn mal ein unverträgliches Kühlmittel eingefüllt wurde bzw. auf ein solches gewechselt wird?

entweder gar nicht oder mit G48 bzw. G40 50:50. Jetzt geht es mit den Diskussionen los.

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