Kühlergebläse läuft nicht nach
Hi, werte Gemeinde, bei meinem Fzg (Bj 2013) habe ich noch nie bemerkt, dass jemals das Kühlergebläse nachlief. Auf bei großer Hitze nicht.
Genauer gesagt, habe ich auch nie bemerkt, das dieser Ventilator jemals ansprang.
Eine Uberhitzung des Motors ist auch nicht aufgetreten.
Ist das normal? Eine Kontrolllampe scheint es ja nicht zu geben?
Mfg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Meiner ist auch noch nie nachgelaufen. Haben den 101 PS-Sauger.
Da würde ich mir keine Gedanken machen, das passt schon so. Hatte bisher noch keinen kleinen Benziner, wo das Gebläse jemals nachlief.
Beim Q5 3.0 TDI läuft das Gebläse auch im tiefsten Winter nach ;-)
Meiner läuft auch nicht nach. Sehe es nur im Dunkeln, wenn der Scheinwerfer kurz flackert, dann springt der Lüfter an. Ist noch nicht mal nach gelaufen als er wirklich überhitzt war, wozu auch, er hat ja keine elektrische Umwälzpumpe drin
Hi, lb. Leute, das beruhigt mich ja. Dann scheint das ja so dimensioniert zu sein, dass man das hier in Mitteleuropa kaum braucht. Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Mobilist48 schrieb am 28. Oktober 2024 um 11:21:49 Uhr:
Hi, lb. Leute, das beruhigt mich ja. Dann scheint das ja so dimensioniert zu sein, dass man das hier in Mitteleuropa kaum braucht. Mit freundlichen Grüßen
@Mobilist48
So ist es.
Alles zwischen 95°C und ca. 105°C ist im normalen Rahmen, wenn man per OBD die Kühlwassertemperatur ausliest.
Auch wenn im Kombiinstrument konstant 90°C angezeigt werden.
Moin,
wer oft oder so wie wir ganzjährig mit eingeschaltetem Klimakompressor fährt, braucht sich um Überhitzung (wenn Motor/ Kühlsystem i.O. sind) keine Gedanken machen da der Lüfter immer mit läuft wenn der Kompressor arbeitet.
Gruß
Andre
Hi, und warum ist die Klimaanlage immer an?
Meine ist auf Kurzstrecke selbst bei großer Hitze nicht eingeschaltet wegen Erkältungsgefahr. Im Winter hatte ich sie schon mal an zum Entfeuchten der Luft nach Skilanglauf der Insassen. Mit freundlichen Grüßen
M…
Zitat:
@Mobilist48 schrieb am 30. Okt. 2024 um 09:27:20 Uhr:
Weil dies ein Komfort Feature ist das wir halt nutzen. Wenn man die Anlage vernünftig einstellt gibt es auch kein Erkältungsrisiko, bei sporadischer Nutzung besteht allerdings die Gefahr das der Kompressor mangels Schmierung kaputt geht.
Steht sogar als Hinweis im verbotenen Buch
Gruß
Andre
Zitat:
@Mobilist48 schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:27:20 Uhr:
Meine ist auf Kurzstrecke selbst bei großer Hitze nicht eingeschaltet wegen Erkältungsgefahr. Im Winter hatte ich sie schon mal an zum Entfeuchten der Luft nach Skilanglauf der Insassen. Mit freundlichen Grüßen
M…
@Mobilist48
Mach dir keine Gedanken darüber.
Ich halte es genauso wie du, das im Winter die Klimaanlage aus ist, bei niedrigen Temperaturen unter 25°C.
Mache ich auch so mit Klimaanlage bei Bedarf (trotz Automatik).
Wie laut ist denn das Kühlergebläse?
Bei uns fahren tlw. Autos durch die Straße, die heulen richtig laut vom Ventilator her. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Ventilatoren auch bei höheren Fahrtgeschwindigkeiten noch laufen, da bringt doch der Fahrtwind mehr Luft.
Meistens waren es Autos, wo die Klimaanlage lief, aber bei höheren Tempi sollte doch der Lüfter ausgehen...
Habe diese Woche den Meriva (1.4T 88kw MJ2013) von Mudder in Pflege, soll im November verkauft werden da sie nicht mehr Auto fahren möchte.
Der Wagen wurde rund um gecheckt und dabei auch mit der Autel Maxi App die Temperatur der Kühlflüsssigkeit angesehen. Pendelt betriebswarm nach gut 30km Fahrt zwischen 85 und 104 Grad, je nach Last.
Den Lüfter habe ich trotz 20 Minuten (ohne Klima) im Stand laufen lassen nicht zum anspringen bewegen können, Temperatur lag in der Spitze bei 107 Grad, ging dann wieder auf 106 Grad, auf 107 Grad usw.
Ich vermute das er erst darüber anläuft, die Temperatur ging direkt nach dem losfahren sofort wieder runter.
Dies mal zur Info für manch einen der Panik hat das sein Motor überhitzt
Gruß
Andre
@tchibomann
So ist es und sage auch immer, "Ruhig Leute, alles gut."