ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlergrill-Rippen bei W212 MOPF tauschen

Kühlergrill-Rippen bei W212 MOPF tauschen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:57

Hallo, ich fahre einen W212 Mopf mit AMG Paket. Habe den Avantgarde Grill mit 2 Rippen. Die Rippen sind ja in silber lackiert. Jetzt habe ich einen Kühlergrill von dem "Night Paket" bekommen, da sind die Rippen in schwarz lackiert. Um dem kompletten Grill zu tauschen muss man ja die komplette Stoßstande vorne abmachen, ist viel Arbeit. Jetzt habe ich gehört, dass man nur die Rippen tauschen kann, ohne die Stoßstange abzumachen. Hat jemand das schon gemacht??? Hier die Anleitung:

Hierzu einfach den Stern nach links drehen und herausnehmen und dann die streben von Süden nach innen anhebeln und abziehen. Und dann die neuen streben aufdrücken.

Beste Antwort im Thema

Gefällt mir auch besser!:cool:

Vorher/Nachher

+2
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. Oktober 2017 um 18:23

Ich hatte kürzlich so ziemlich das Gleiche durch und fand Tutorials im Internet dazu, gefühlt 5000 Schrauben lösen und etliche Sache abknipsen, wo man Angst hat was kaputt zu machen.

Dann fuhr ich zu einem Kumpel der Mercedes Spezi ist (Eigene Werkstatt) usw. der tauschte den Grill innerhalb von 2minuten. Sagen wie kann ich dir leider nicht, aber es ist wohl nicht schwer, wenn man weis wie.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:20

Hab dazu ein Video gefunden: https://youtu.be/pzdHzyZ2qv8

Schreib mich an ich erkläre es dir, habe es bei meinem Avantgarde gemacht, mit Gefühl ca. 20 min Arbeit

Hallo,

hast Du die Teilenummer des Night-Rippeneinsatzes? Was kostet er denn regulär?

Danke und Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:14

Hab jetzt die Rippen vom Kühlergrill abbekommen (s. Foto). Auf dem Rippen hinten stehen zwei Teilenummer: A 212 885 06 22 und A 212 885 14 22. Was es neu kostet, kann ich nicht sagen. Ich habe es gebraucht bei der Bucht gekauft.

Kuehlergrill-rippen

Hallo zusammen.

Habe genau das selbe vor und würde mich über mehr Infos sehr freuen, vor allem über Bilder!

Vielen Dank,

Frank

Zitat:

@DonKazik schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:14:27 Uhr:

Hab jetzt die Rippen vom Kühlergrill abbekommen (s. Foto). Auf dem Rippen hinten stehen zwei Teilenummer: A 212 885 06 22 und A 212 885 14 22. Was es neu kostet, kann ich nicht sagen. Ich habe es gebraucht bei der Bucht gekauft.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:09

Hier noch paar Fotos. Da ich eine Frontkamera habe, musste ich die Aussparung in neuen Grill zurecht schneiden

20171022_190128.jpg
20171022_190228.jpg
IMG-20171016-WA0077.jpeg

Super vielen Dank! Du hast auch Distronic, ich denke dann einfach den Stern herausnehmen und ausstecken?

Ich versuchen mal anhand der genannten Teilenummer diese bei MB zu bestellen. Ist ja ein Glücksfall das Du diese bei Ebay gefunden hast!

Ich persönlich finde die schwarzen Kühlergrill-Rippen machen die E-Klasse authentischer und erinnern nicht so an die C-Klasse...

Kostet ca. 90€ beim freundlichen und gibt es, mit oder ohne Aussparung für die Kamera. Mit Distronic, wird es etwas kompliziert, da man um die Nasen zu lösen, nicht durch das Loch vom Stern greifen kann.

ich habs (nach dem französischen Video) auch probiert und bin gescheitert :( zu blöd oder zu ängstlich, k.A. ;) ist hier oben im Norden (WHV, OL, EMD, LER, HB) der das schon gemahct hat ????

Also, 1. Stern entfernen, 2. nachsehen wo genau die Nasen sitzen, 3. mit der Hand durch die Öffnung vom Stern hinter den Grill und von außen nach innen die Blende lösen. Zur Unterstützung, damit die Clips nicht wieder in den Grill rasten von außen einen Montagekeil verwenden. So gehst du Stück für Stück vor bis du erst die eine Seite und dann die andere gelöst hast. WICHTIG die Chromleiste erst nach der Demontage lösen denn die Nasen der Chromleisten brechen schneller. Ist wirklich nicht schwer.

Hab das Video gesehen und muss sagen nur durch hin und her wackeln geht die Lamelle nicht ab.

Und bei Distronic wird es etwas komplizierter da man ja nich hinter den Grill greifen kann.

Nur Mut!

Mein freundlicher braucht eine Fahrgestellnummer von einem Nightpaket mit Kamera, damit er bestellen kann! Mann wo bekomme ich das her?

Hallo,

Ich habe dies gefunden (VIN steht in Fahrzeugbeschreibung):

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Gruss aus Frankreich

Wow vielen Dank! Super Forum hier halt :-)

Zitat:

@JulH schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:12:26 Uhr:

Hallo,

Ich habe dies gefunden (VIN steht in Fahrzeugbeschreibung):

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Gruss aus Frankreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlergrill-Rippen bei W212 MOPF tauschen