- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Kühlergrilllamellen R129 1994 welche Farbe ?
Kühlergrilllamellen R129 1994 welche Farbe ?
Moin , meine Kühlergrilllamellen. ( 7 ) von meinem 1994 SL sehen nicht mehr wirklich gut aus eher so stumpf . Nun meine frage welche Farbe hatten die Werk oder waren die nur bronziert verchromt ? Vielleicht weiss das ja einer .
Ich füge mal ein Foto bei .
Mit freundlichen Grüßen Dieter
Ähnliche Themen
34 Antworten
Moin...
ich denke mal nur verchromt...nicht bronziert.
Auch nicht in Wagenfarbe oder so...
Ich kann aber mal die Tage bei mir schauen...
Grüße...thomas
Zitat:
@Mercedes-Bosch schrieb am 25. August 2024 um 18:34:32 Uhr:
Nun meine frage welche Farbe hatten die Werk oder waren die nur bronziert verchromt ?
Der Grill war nie verchromt (ist ein Aluteil das eloxiert ist) die Farben haben sich über die Jahre etwas verändert.
Mein 99er hatte einen Grill in hellem Silber mit einen Schuß Bronze, der neu gekaufte Grill hingegen eher Silber mit einem Schuss Blau.
Die alten R129er haben mich nie so interessiert um mich mit deren Grillfarben zu interessieren, das weiß evtl. Fitzcarraldo1 besser.
GreetS Rob
p.s. Du bekommst den 7-Lamellengrill neu eher nicht mehr !
Grau/braun eloxiert, siehe Bild v. Verkaufsprospekt.
Dann frage ich jetzt mala anders wie bekomme ich die wieder schön , sauber und glänzend hin , meine sehen nicht mehr schön aus siehe foto . Mit freundlichen Grüßen Dieter
Zitat:
@Mercedes-Bosch schrieb am 29. August 2024 um 14:24:35 Uhr:
Dann frage ich jetzt mala anders wie bekomme ich die wieder schön , sauber und glänzend hin ....
Selbst eher nicht, ausser lackieren (ist kein guter Untergrund) bleibt Dir nur der Gang zum Profi und ein tiefer Griff in die Geldbörse.
GreetS Rob
Zitat:
@Mercedes-Bosch schrieb am 25. August 2024 um 18:34:32 Uhr:
Welche Farbe hatten die Werk oder waren die nur bronziert verchromt?
Wie oben schon beschrieben, wurde die Farbe im Laufe der Jahre immer mal wieder leicht verändert. Dazu kommt, dass der Grill sich durch Oxidation und Sonneneinstrahlung ebenfalls verändert. Beim Grill ist das noch zu verschmerzen, da es ein individuell gesetztes Teil ist. Schlimmer ist es bei den "Fensterleisten", die oben auf der Tür sitzen (und grundsätzl. die gleiche Farbe haben, wie der Grill). Wenn man dort nur eine einzelne tauschen will, ist es eigtl. unmöglich, den Ton exakt zu treffen. Man muss dann alle Leisten mindestens auf einer Seite tauschen, damit es wieder gut aussieht.
Um die Oberfläche von einem alten Grill aufzubereiten, musst Du mal jemanden fragen, der sich mit Galvanik auskennt. Die Original"farbe" (ist keine Farbe) wird mittels Elektrolyse auf das Aluminium gebracht. Den Prozess kann man vermutl. nach entsprechender Vorbehandlung wiederholen.
Alles bissl aufwendig und Action... aber was tut man nicht alles für seine alten Schätzchen.
Hallo...
also die Kühlrippen sind kein Aluminium, das ist schnödes Plastik.
Galvanisieren ist da sehr aufwendig. Meistens wird das im Tauchbad gemacht.
Ich würde da mal bei jemand nachfragen der Tauch-Folieren macht.
Nennt sich auch Wassertransferdruck und das kann man auch mal selbst probieren:
...
https://www.youtube.com/watch?v=MA731ARieXQ
....
https://www.youtube.com/watch?v=95iXhvACh_4
....
Problem wird wahrscheinlich sein, den richtigen Farbton zu treffen.
Grüße...thomas
Zitat:
@bad-one schrieb am 29. August 2024 um 20:35:29 Uhr:
also die Kühlrippen sind kein Aluminium, das ist schnödes Plastik.
Du hast leider keine Ahnung, zuerst verchromt dann aus Plastik, wenn bei Deinem SL die Grilllamellen aus Plastik ist dann ist es ein Nachbau, original waren es eloxierte Alulamellen auf einem Kunststoffrahmen. (mit Kunstoffnieten und Alunieten fixiert)
GreetS Rob
p.s. wir sprechen hier vom Kühlergill und nicht von Kühlrippen !
Du hast mal wieder , wie immer , von gar nichts eine Ahnung...
Du kennst den SL doch nur vom neidisch drum herumschleichen...
Aber wenn du glauben willst dass der Kühlergrill aus Alu ist,
dann werde glücklich in dem Glauben...
Noch nicht mal der Stern ist aus Metall, sondern auch nur Plastik...
... und lerne erst mal lesen..
Obwohl das brauchst du ja gar nicht, ich meine das Lesen...
um sich die Bilder anzusehen, braucht man nicht unbedingt lesen zu können.
Aber das ist mal wieder typisch Rob_Mae...
Nicht den Beitrag von Anfang lesen...da sind nämlich die Bilder dazu...
...aber mal so dumm rumblubbern, eben wie immer !!!!
Der Grill ist aus Metall. Punkt.
Gerade noch mal nachgelesen. Eloxiertes Aluminium. Ganz wie Rob schrieb.
Und tatsächlich gab es unterschiedliche Farbtöne, der Silver Arrow z.b. hatte einen mehr silberfarbenen Grill.
Also, verchromt sind die Lamellen auf dem Foto definitiv nicht. Für das Verchromen gibt es zwei Farben: schwarz und chrom (ist das eine Farbe?).
Sowohl für das Eloxieren, als auch für das Beschichten von Kunststoffteilen gibt es eine breitere Farbpalette. Die jeweiligen Verfahren zur Neubeschichtung sind jedenfalls aufwändig und damit teuer, wenn sie überhaupt jemand für (Einzel)teile anbietet.
Auch nicht gesichert ist, ob man seine Wunschfarbe bekommt. Gerade beim Eloxieren arbeiten viele mit quietschenden Farben. Ich würde das nicht haben wollen.
Die m.E. sinnvollste Lösung ist eine Lackierung.
Zitat:
@bad-one schrieb am 29. August 2024 um 20:58:39 Uhr:
Du hast mal wieder , wie immer , von gar nichts eine Ahnung...
Du kennst den SL doch nur vom neidisch drum herumschleichen...
Aber wenn du glauben willst dass der Kühlergrill aus Alu ist,
dann werde glücklich in dem Glauben...
Damit ist Deine Inkompetenz in Sachen MB und speziell R129 bewiesen, Du hast einfach keine Ahnung davon.
Der Grundrahmen ist Kunststoff, die Lamellen aus Alu eloxiert, die Farbe je nach Modell/Baujahr unterschiedlich.
Zitat:
Noch nicht mal der Stern ist aus Metall, sondern auch nur Plastik...
Wir reden hier von den Lamellen, Dein Versuch von Deiner Unwissenheit abzulenken ging schief.
Zitat:
Obwohl das brauchst du ja gar nicht, ich meine das Lesen...
um sich die Bilder anzusehen, braucht man nicht unbedingt lesen zu können.
Aber das ist mal wieder typisch Rob_Mae...
Nicht den Beitrag von Anfang lesen...da sind nämlich die Bilder dazu...
...aber mal so dumm rumblubbern, eben wie immer !!!!
Irgendwie scheinst Du Dich so in Rage zu schreiben das Dir der eigene Blödsinn nicht mehr auffällt, obwohl andere längst Deine Aussagen 'sind Kunststofflamellen' als falsch festgestellt haben, bestehst Du weiterhin auf Deinen Irrtum, also wer blubbert das dumm herum ?
Man könnte zur Meinung gelangen das Du einen R129 nur vom Hörensagen kennst oder es nicht schaffst den Grill mal näher anzusehen um zu erkennen das Du einfach falsch liegst.
GreetS Rob
p.s. auf dem Bild des TE siehst Du eine Kunststofflamelle, empfehle Fielmann&Co !
Ein konstruktiver Beitrag.
Ich habe einige Jahre im Bereich Galvanotechnik gearbeitet und kann durch alleiniges Hinschauen nicht feststellen, welches Grundmaterial ein Bauteil hat. Schon gar nicht mittels eines Fotos. Ohne testen geht das nicht.
In der Oberflächentechnik ist vieles möglich.