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Kühlerjalousie defekt?
Hallo zusammen
Bei meinem BMW X3 xDrive20d SAV (G01), Baujahr 06/2020, tritt ein merkwürdiges Problem auf:
Jedes Mal, wenn ich eine der Türen öffne (unabhängig davon, welche), öffnet sich die Kühlerjalousie vorne, schliesst sich anschliessend wieder, und danach ist ein klackerndes Geräusch zu hören. Das Ganze passiert auch dann, wenn der Motor nicht läuft.
Bisher ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen, und wie sollte ich am besten vorgehen, um das Problem zu beheben?
Ich habe ein Video hochgeladen, da die Dateigrösse bisschen zu hoch ist: https://we.tl/t-NZbdOSwh3B
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
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15 Antworten
Wie wäre es mit Werkstatt?
Ist sicher nicht die Antwort, die man in einem Schrauberforum hören will.
Aber die einzig richtige
Was sagen denn die Fehlerspeicher?
Wahrscheinlich die untere Jalousie defekt. Gibt’s aber schon nen thread dazu.
Edit
Zitat:
@maxxiii schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:49:08 Uhr:
Hallo zusammen
Bei meinem BMW X3 xDrive20d SAV (G01), Baujahr 06/2020, tritt ein merkwürdiges Problem auf:
Jedes Mal, wenn ich eine der Türen öffne (unabhängig davon, welche), öffnet sich die Kühlerjalousie vorne, schliesst sich anschliessend wieder, und danach ist ein klackerndes Geräusch zu hören. Das Ganze passiert auch dann, wenn der Motor nicht läuft.
Bisher ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen, und wie sollte ich am besten vorgehen, um das Problem zu beheben?
Ich habe ein Video hochgeladen, da die Dateigrösse bisschen zu hoch ist: https://we.tl/t-NZbdOSwh3B
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Zitat:
@harry-vt schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:24:58 Uhr:
Ist sicher nicht die Antwort, die man in einem Schrauberforum hören will.
Was willst du denn da bitte schrauben? Ich bin ja grundsätzlich zum reparieren, aber da muss die halbe Karre auseinander geschraubt werden.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:18:08 Uhr:
Wie wäre es mit Werkstatt?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Dennoch möchte ich betonen, dass ich solche Antworten nicht ernst nehmen kann. Natürlich ist mir klar, dass ich die Werkstatt aufsuchen werde, falls ich keine Lösung finde. Allerdings möchte ich das Problem gerne selbst in die Hand nehmen.
Auch wenn ich kein Mechaniker bin, habe ich bereits mehrfach Frontstossstangen demontiert und bin mit solchen Arbeiten vertraut. Die aktuellen Werkstattkosten empfinde ich als übertrieben hoch und durch meine Kontakte kann ich günstige BMW-Teile beziehen. Zudem hat das Fahrzeug keine Werksgarantie mehr, da es privat gekauft wurde.
Mein Ziel mit diesem Beitrag war es, jemanden zu finden, der vielleicht ein ähnliches Problem hatte und mir Hinweise geben kann, woran es liegen könnte.
Also die Frontschürze abnehmen ist jetzt kein Hexenwerk. Habe ich auch schon an diversen Audis gemacht und wird bei BMW nicht anders sein. Man muss nur mit den Kabeln der Parksensoren und Assistenzsysteme aufpassen.
So lange kein Eintrag zu den Kühlerlamellen im Fehlerspeicher ist, würde ich da noch nichts machen. Evtl. hat sich auch nur ein Steuergerät verschluckt. Einfach mal die Batterie abklemmen für 20 Minuten und sehen, was dann ist.
Mein G01 M40i macht das genauso. Die untere Jalousie ist bei abgeschlossenem Fahrzeug offen, die obere Jalousie ist geschlossen und fährt nach dem entriegeln des Fahrzeugs einmal auf und wieder zu. Fehlerspeicher ist leer.
Gruß Sven
Interessant. Mein G01 M40i hat mW gar keine Kühlerjalousien. Jedenfalls sehe ich keine.
Die sind da glaube ich analog der richtigen M Modelle (die diese nie hatten) entfallen. Der M40d hat sie noch.
Zitat:
@SvenX540 schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:43:54 Uhr:
Mein G01 M40i macht das genauso. Die untere Jalousie ist bei abgeschlossenem Fahrzeug offen, die obere Jalousie ist geschlossen und fährt nach dem entriegeln des Fahrzeugs einmal auf und wieder zu. Fehlerspeicher ist leer.
Gruß Sven
Ich kenne es so, dass die oberen einmal auf und zugehen, wenn die unteren defekt sind.
Die Kühlerjalousie ist Teil des Aerodynamik Pakets und nicht jeder M40x hat dieses Extra geordert.
Man kann die Jalousien mit ISTA ansteuern und nachschauen ob alles funktioniert wie es soll.
Die untere Jalousie ist vor dem Ladeluftkühler. Bis diese geschlossen wird, muss es richtig arschkalt sein. Die ist somit eigentlich in unserer Gegend immer offen. Die obere geht eigentlich nur im Sport Modus auf oder wenn der Motor mehr Kühlung braucht. Ansonsten ist sie zu und beschleunigt die Erwärmung des Motors und Innenraums + spart Sprit.
Die Jalousie ist extrem laut bei dem TE. Ich höre meine kaum. Wenn also die Fahrt zur Werkstatt zu teuer ist, dann mal alles mit ISTA prüfen. Wenn es keinen Fehlerspeichereintrag gibt und alles funktioniert, ist auch alles ok.