ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlerlüfter 2,5 DTI geht ohne Grund an ??

Kühlerlüfter 2,5 DTI geht ohne Grund an ??

Themenstarteram 18. März 2009 um 8:49

Hallo

habe bei meinem Omega 2,5 DTI Baujahr 2003 155000km folgendes Problem.

 

Manchmal geht auch bei völlig kalten Motor (Auto stand die ganze Nacht draussen) die 2 Lüfter vor dem Kühler an, ich habe das jetzt 2-3 mal bemerkt als ich zufällig am Auto war.

Habe mir nichts weiter dabei gedacht bis heute morgen als ich losfahren wollte war meine Batterie soweit entladen das ich den ADAC rufen musste.

Kann es sein das irgend ein Sensor eine Macke hat und wenn ja wo finde ich diese Sensoren??

 

Danke

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welchr Lüfter war denn das, der von der Klima oder wirklich der Kühlerlüfter?

Beim Kühlerlüfter ist es nämlich immer der Thermoschalter im Kühler.

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:05

Hallo,

also es sind die beiden Kühlerlüfter die vor dem Kühler (in Fahrtrichtung) sitzen. Die haben beide so ca. 1 bis 2 Minuten krach gemacht.

MfG

Alex

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:48

Hallo,

 

kann mir jemand sagen welche Sicherung die Kühlermotoren (die 2 vorderen) haben, damit ich die Sicherung einfach ziehen kann sonst ist meine Batterie gleich wieder leer.

Werde das solange machen bis ich eine Lösung für mein Problem habe.

 

MfG

Alex

Hallo, welche Sicherung(en) es genau sind kann ich aus dem kopf leider nicht sagen, ich weiß aber das diese im Relaiskasten Fahrtrichtung links im Motorraum sitzen, das steht aber auch in Deinem Original Fzghandbuch beschrieben (glaube Seite 189) !

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo, welche Sicherung(en) es genau sind kann ich aus dem kopf leider nicht sagen, ich weiß aber das diese im Relaiskasten Fahrtrichtung links im Motorraum sitzen, das steht aber auch in Deinem Original Fzghandbuch beschrieben (glaube Seite 189) !

Hallo,

es ist die Seite 186/187 aber du lagst fast richtig.

werde jetzt mal die 4 Sicherungen die laut Handbuch in Frage kommen ziehen und schauen welche Sicherung die richtige ist.

 

Danke

MfG

Alex

am 18. März 2009 um 18:25

Aach Guude. Zwischenfrage: Gibt es auch ein Relai für den Motorlüfter?:confused:

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Aach Guude. Zwischenfrage: Gibt es auch ein Relai für den Motorlüfter?:confused:

Hallo,

das ist eine gute Frage wenn ja wo sitzt das Relais??

War gerade am auto und die beide vordersten Lüfter drehen schon wieder, ich habe das Gefühl meine Batterie wird das nicht mehr lange mit machen.

Habe jetzt mal alle Sicherungen im Innenraum gezogen und gehofft das bei einer Sicherung die Lüfter stehen bleiben aber leider war das bei keiner Sicherung der Fall.

 

Bitte bitte helft mir :confused::confused::confused: ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Danke

Alex

Edit: habe jetzt mal den Motor gestartet und siehe da beide Lüfter bleiben stehen. Also würde ich ja auch einen defekten Thermoschalter Tippen.

Würdet ihr das auch so sehen????

 

Und vor allem wie bau ich den Thermoschalter aus???

Die Relais sitzen ebenso wie die Sicherungen für die Lüfter im Relaisksten Motorraum, Fahrerseitig !

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Hallo,

 

kann mir jemand sagen welche Sicherung die Kühlermotoren (die 2 vorderen) haben, damit ich die Sicherung einfach ziehen kann sonst ist meine Batterie gleich wieder leer.

Werde das solange machen bis ich eine Lösung für mein Problem habe.

 

MfG

Alex

Hallo Alex

F42 u. F52 je 30A - aber da hängt noch einiges andere von der Kühlung dran. Auch die Klimaamlage spielt hier mit hinein. Relais: K87 u. K96

Sicherungen und Relais im Relaiskasten/Motorraum

 

LG robert

PS: MIT oder OHNE REGENSENSOR ist auch wichtig, da die Relaisbestückung im Relaiskasten unterschiedlich ist

Mach mal den Klimakompressor aus. Dann sollten die Lüfter stehen.

Bei meinen Omegas war das normal.

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mach mal den Klimakompressor aus. Dann sollten die Lüfter stehen.

Bei meinen Omegas war das normal.

Hallo,

der Klimakompressor ist aus, es ist ja so das wenn das Fahrzeug ein paar Stunden gestanden hat gehen die beiden Lüfter von selbst an.

Habe jetzt erstmal übergangsweise einfach die Stecker gezogen aber wnen es wärmer wird brauch ich ja die Lüfter im Fahrbetrieb.

Kann es denn sein das der Thermoschalter den Lüftern irrtümlich sagt "es ist zu warm" und darauf hin fangen sie an sich zudrehen????

 

MfG

Alex

 

Hallo Alex,

schreib mal Dein FZ-Bj. und das Getriebe noch mit in der Footer.

Das er Platz hat wissen wir, nur das Bj. und wie er schaltet nicht.

 

Zur Kontrolle ob es der richtige Schalter ist, einfach den Stecker abziehen

und alle Kontakte miteinander verbinden, dann sollten schon die richtigen Lüfter laufen.

 

Den Thermoschalter mußt Du einfach rausdrehen.

 

Achtung! Kühlmittel läuft aus!

 

 

Hier im Bild hast Du den Relaiskasten mit Legende.

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:44

Hallo,

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber ich habe es nicht selber geschafft meinen Omega zureparieren.

Ich habe ihr ihn heute aus der Werkstatt wiederbekommen und es war der Klima Druckschalter defekt.

Dieser hat den Lüftermotoren immer ein falsches Signal gegeben.

 

MfG

Alex

Hallo,

weisst Du zufällig wie die das heraus bekommen haben ? Und, was hat der Wechsel/Tausch gekostet (Material + Lon)? Mit diesen Infos wär der Threat perfekt abgerundet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlerlüfter 2,5 DTI geht ohne Grund an ??