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Kühlerlüfter bis 120 Grad aus

Themenstarteram 13. März 2007 um 7:44

Servus zusammen,

bisher hatte ich das Problem, daß meine Kühlerlüfter nur auf Stufe 1 laufen, wenn ich die Klimaanlage angeschaltet habe.

Nun habe ich tauschen lassen:

Oktober 2006

- Thermoschalter

- Lüftersteuerung

März 2007

- Neue Kühlerlüfter

- Stecksicherung

Wenn ich die Klimaanlage auf ECON (=aus) stelle rührt sich kein Lüfter bis 120 Grad.

Dann gehen beide kurz an und kühlen runter auf ca. 102 Grad.

Lt. TT-Eifels Seite müßte Stufe 1 bereits bei 95 und Stufe 2 bei 105 Grad anspringen.

Bin im Moment etwas ratlos.

Gruß

TT-Fun

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28 Antworten
am 13. März 2007 um 7:53

Moin.

Zeigt der Fehlerspeicher was an!?

 

Sanfte Grüße

Themenstarteram 13. März 2007 um 8:04

Leider nein.

Gruß

TT-Fun

am 13. März 2007 um 8:21

Moin.

Nicht??? Komisch...

Wenn das Kühlwasser aber so heiß wäre, dann müsste der Fehlerspeicher ne Meldung machen, oder irre ich!?

Wüsste nur noch

1. Temperatursensor

2. Thermostat

was mir dazu spontan einfällt.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2007 um 8:32

Eine Kühlmittelwarnmeldung kommt erst ab 130, denke ich.

Daß ist aber nicht das Problem.

Das Thermostat ist in Ordnung. Sensor G62 ebenfalls.

Der Wagen erreicht normal seine Temperatur und schwankt beim Fahrbetrieb zwischen 88 und 92 Grad.

Nur die Lüfter springen nicht an, wenns zu warm wird.

Gruß

TT-Fun

am 13. März 2007 um 9:13

Hallo TT - FUN!

Ich habe das gleiche Problem, dass die Lüfter im ECON Modus nicht rechtzeitig anspringen. Wenn ich längere Zeit an der Ampel stehe, wandert im Cockpit die Temp. auf die nächsthöhere Anzeigenstufe (>100).

Bei mir springen die Lüfter ab 103 - 105°C an, vorher rührt sich überhaupt nichts. Auch weiss ich nicht, ob das die schnelle oder langsame Stufe ist. Habe auch schon alles Mögliche wechseln lassen. Das frustierende ist, dass ein so simpler Steuervorgang von diversen Fachleuten scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist. Ich war schon bei 3 Werstätten deswegen.

Ich werde es nochmal bei einer Bosch - Werkstatt versuchen, die sich auf Autoelektrik spezialisiert hat.

Hoffentlich finden die den Fehler. Ich glaube, das würde dann auch den Ein oder Anderen hier interessieren.

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:26

Dürfte bei Dir die Stufe 2 sein. D.h., Stufe 1 funktioniert wahrscheinlich nicht.

Du kannst mal die Stecksicherung auf dem Sicherungskasten über der Batterie wechseln.

Hatte bei mir allerdings nur kurzzeitig für Abhilfe gesorgt.

Letztendlich läuft früher oder später alles auf die Vorwiderstände an den Lüftern (sitzen direkt auf den Motoren) hinaus.

Dafür müssen die Lüfter gewechselt werden (ca. 500 Euro).

Bei mir springen die Lüfter erst ab 120 Grad (Kanal 49)an !!!!! Viel zu spät !

- Thermoschalter funktioniert nicht richtig ?

- Falsches Lüftersteuergerät verbaut ?

- Kühler verkalkt / verstopft ?

Gruß

TT-Fun

am 13. März 2007 um 12:07

Die Lüfter wurden geprüft. Und zwar direkt an den Steckverbindungen. Beide Lüfter funktionieren mit und ohne Vorwiderstand, d.h. also schnell und langsam. Vielleicht ist ein Kabelbruch in der Zuleitung. Aber das sollen die von Bosch herausfinden.

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Tommek76

.....Vielleicht ist ein Kabelbruch in der Zuleitung. ....

Aber dann müßten die eher sporadisch auf Stufe 1 und 2 laufen.

Bitte halte mich mal auf dem Laufenden.

Gruß und Danke vorab.

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Letztendlich läuft früher oder später alles auf die Vorwiderstände an den Lüftern (sitzen direkt auf den Motoren) hinaus.

Dafür müssen die Lüfter gewechselt werden (ca. 500 Euro).

Da bin ich ja froh dass ich die Lüfter damals selber getauscht habe, hat mich 190 Euro und ne Stunde arbeit gekostet! ;)

Zitat:

Bei mir springen die Lüfter erst ab 120 Grad (Kanal 49)an !!!!! Viel zu spät !

- Thermoschalter funktioniert nicht richtig ?

- Falsches Lüftersteuergerät verbaut ?

- Kühler verkalkt / verstopft ?

Gruß

TT-Fun

Thermoschalter am Kühler kann schon sein, G62 ist definitv in Ordnung? Dieser ist doch auch für die Lüftersteuerung von Bedeutung!

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

G62 ist definitv in Ordnung? Dieser ist doch auch für die Lüftersteuerung von Bedeutung!

Hallo,

nö der hat nix mit der Lüftersteuerung zu tun.

Der G62 liefert nur ein Temp-Signal an J220 (Motronic).

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

nö der hat nix mit der Lüftersteuerung zu tun.

Der G62 liefert nur ein Temp-Signal an J220 (Motronic).

Gruß

TT-Eifel

Das ist aber doch ein Doppeltemperaturfühler oder nicht? Liefert der dann nur das Signal an J220 und das Kombi?

Dann ist wohl nur der Thermoschalter am Kühler für die Lüftersteuerung zuständig!

Hab auch das Problem, das die Lüfter nicht gescheit laufen.

Bilde mir ein, das nach einer Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten, eigentlich anfangs die Lüfter beim Abstellen des Fahrzeuges immer liefen und zwar volle Pulle.

Steuergerät, Thermostat, G62-Fühler wurden schon getauscht.

Vor kurzem liefen die Teile sogar mal an, weiss noch, hatte mich gewundert, weil es an diesem Morgen eigentlich ziemlich kalt war.

Im Winter laufen die Lüfter also sporadisch an und im Sommer nie - also normal kann das ja wohl nicht sein, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Das ist aber doch ein Doppeltemperaturfühler oder nicht? Liefert der dann nur das Signal an J220 und das Kombi?

Dann ist wohl nur der Thermoschalter am Kühler für die Lüftersteuerung zuständig!

Hallo,

ja genau so ist es.

Gruß

TT-Eifel

am 14. März 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

ja genau so ist es.

Gruß

TT-Eifel

Kann dieser Thermoschalter dafür verantwortlich sein, dass der zweite Lüfter nicht anläuft?

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