- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Kühlerlüfter defekt / Austausch
Kühlerlüfter defekt / Austausch
Hallo miteinander,
ich habe bei unserem X1 F48 sDrive 20i aus 01/2020 bei Kilometerstand 54.100 km wahrscheinlich den Motor des Kühlerlüfters defekt.
Im Display erscheint die Meldung „Kühlerlüfter“, siehe Foto. Die 5A (Nr. 72) und die 40A (Nr. 34) Sicherungen sind okay.
Am Stecker im Motorraum kommen bei laufendem Motor 13,7 V Bordspannung an, siehe Foto.
Fragen an die Experten hier:
1. Bekommt der Lüftermotor lediglich Bordspannung oder zusätzlich noch ein PWM Signal für eine variable Drehzahl?
Siehe Foto von pkwteile.de, dort steht an dem kleinen Kontakt noch „PWM“ (siehe Foto).
Denn falls dem so ist, könnte eventuell auch das fehlende PWM Signal das Problem sein.
Am PWM Pin des Steckers bei unserem X1 messe ich eine von circa 50 mV bis auf 400 mV ansteigende Spannung, welche dann wieder auf circa 50 mV abfällt.
2. Unseren X1 haben wir seinerzeit mit Anhängerkupplung ab Werk bei BMW bestellt.
Dennoch ist laut BMW OEM Teilenummer 17428645861 lediglich ein 400W Lüfter verbaut.
Zumindest gemäß Baum- bmwshop24.de, siehe Foto.
3.
Falls ich gemäß OEM Nummer einen neuen Lüfter bestelle, kann man diesen mit etwas Geschick selbst einbauen?
Muss im Bordsystem etwas angelernt werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße FL71