Kühlerlüfter e46 bj 1999 springt nicht an motor überhitzt
Hallo liebe community ich brauch ma paar Tipps ,
Bei meinen Kumpel läuft der kühler Lüfter nicht er überhitzt im Stand weil der Lüfter nicht anspringt ,
Wir haben mit einer Batterie am Lüfter mal auf dicken roten + braun - Spannung gegeben Lüfter lief . Bei beiden vom Auto mit multimeter gemessen 12v ist da , da ich schon vieles in Foren gelesen hab und getestet habe aber nicht mehr weiter weiß . Hab ich das steuer Kabel bis zum DME Steuergerät gemessen Durchgang kein Kabel Bruch das gleiche mit dem Thermostat Steuerkabel . Er hat vohrer schon auf Vermutung den Thermostat getauscht hab den trotzdem bei Heisen Motor gemessen Thermostat beide Kontakt Durchgang also geschlossen und funktioniert Sicherungen auch ok .
Zur Vorgeschichte irgendwann ma ist der kühler geplatzt der dan getauscht wurde und Wochen Monate später im Stau ist er überhitzt
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen , keine Ahnung warum denk mal weil er Geld sparen will
Beste Antwort im Thema
Die DME (Motorsteuergerät) kann nicht erkennen, ob der Klimakompressor wirklich läuft. Sie kann nur erkennen, ob die Klimataste am Bedienteil gedrückt wurde und schaltet daraufhin den Lüfter ein. Ich gehe von einem Defekt des Steuergerätes direkt an der Lüfterzarge aus. Gruß
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18 Antworten
Der Lüfter lässt sich per Tester aktivieren. Beim Einschalten der Klimaanlage muß er anlaufen - sonst ist er defekt. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 2. Juni 2018 um 18:48:59 Uhr:
Der Lüfter lässt sich per Tester aktivieren. Beim Einschalten der Klimaanlage muß er anlaufen - sonst ist er defekt. Gruß
Er schreibt doch, dass der Lüfter, wenn er Strom bekommt, läuft - also kann er nicht kaputt sein.
Das wahrscheinlichste ist der Temperaturfühler /-Sensor
Zitat:
@RHM3 schrieb am 2. Juni 2018 um 19:04:30 Uhr:
Zitat:
@hellakopf schrieb am 2. Juni 2018 um 18:48:59 Uhr:
Der Lüfter lässt sich per Tester aktivieren. Beim Einschalten der Klimaanlage muß er anlaufen - sonst ist er defekt. Gruß
Er schreibt doch, dass der Lüfter, wenn er Strom bekommt, läuft - also kann er nicht kaputt sein.
Das wahrscheinlichste ist der Temperaturfühler /-Sensor
Wo wurden die 12V angelegt?
Am Lüftermotor selbst, oder am Steuergerät an der Lüfterzarge?
Der Lüfter besitzt keinen eigenen Temperaturfühler.
Er wird per PWM-Signal vom Motorsteuergerät über das Steuergerät an der Lüfterzarge angesteuert.
ebay Link zum Steuergerät: https://www.ebay.de/.../153038433852
Gruß
Es wurde 12 Volt mit externer Batterie wo der 3 polige Stecker ist angelegt.
3 Polige Stecker ab , und das Kabel wo zum Lüfter geht da drauf wurden 12 Volt gegeben und Lüfter lief ,
Hab ja Foren schon durch forstet und darin steht Thermostat gibt Signal an dme und dme gibt weiter an Lüfter
Und bei Klima muss der Lüfter ja direkt auch an gehen , das Problem bei ihm ist das angeblich der Klimakompressor kaputt ist der geht kurz an leuft geht nach 1-2 aus dan wider für 2 sek an usw. Aber Lüfter bleibt von Anfang an aus !!
Kann es sein das irgendwo noch im dme ein Fehlercode ist und der erst gelöscht werden muss das dme wieder erlaubt wegen kühlerplatzer ?
Funktioniert die Wasserpumpe? Man kann das wohl überprüfen indem man bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter schaut. Werden alle Wasserschläuche warm? Ist das Kühlsystem entlüftet?
Ich geh mal davon aus das er funktioniert schleuche heiß bei laufenden Motor Deckel auf Druck drauf und quilt Wasser aus , auch wenn nicht nur zum Beispiel ist doch nur der Thermostat relevant weil der sagt ja mir ist zu heis ich sag’s dem Motorsteuergerät und motorsteuergerät sag dem lieben Lüfter einmal lüften bitte
Die DME (Motorsteuergerät) kann nicht erkennen, ob der Klimakompressor wirklich läuft. Sie kann nur erkennen, ob die Klimataste am Bedienteil gedrückt wurde und schaltet daraufhin den Lüfter ein. Ich gehe von einem Defekt des Steuergerätes direkt an der Lüfterzarge aus. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 2. Juni 2018 um 19:47:19 Uhr:
Zitat:
@RHM3 schrieb am 2. Juni 2018 um 19:04:30 Uhr:
Das wahrscheinlichste ist der Temperaturfühler /-Sensor
Der Lüfter besitzt keinen eigenen Temperaturfühler.
Ich meinte auch den Temperatursensor vom Kühlerwasser - weil wenn der defekt sagt er dem Steuergerät: "Wasser kalt"
Rhm3 dan würd doch auch nicht auf dem Tacho die Wassertemperatur steigen aber die steigt?
Zitat:
@hellakopf schrieb am 2. Juni 2018 um 23:12:15 Uhr:
Die DME (Motorsteuergerät) kann nicht erkennen, ob der Klimakompressor wirklich läuft. Sie kann nur erkennen, ob die Klimataste am Bedienteil gedrückt wurde und schaltet daraufhin den Lüfter ein. Ich gehe von einem Defekt des Steuergerätes direkt an der Lüfterzarge aus. Gruß
Meinst du dieses ?
Den auf den Stecker wurden die 12v. gegeben auf die dicken + und dicken -
Zitat:
@russianboy91 schrieb am 3. Juni 2018 um 13:00:46 Uhr:
Zitat:
@hellakopf schrieb am 2. Juni 2018 um 23:12:15 Uhr:
Die DME (Motorsteuergerät) kann nicht erkennen, ob der Klimakompressor wirklich läuft. Sie kann nur erkennen, ob die Klimataste am Bedienteil gedrückt wurde und schaltet daraufhin den Lüfter ein. Ich gehe von einem Defekt des Steuergerätes direkt an der Lüfterzarge aus. Gruß
Meinst du dieses ?
Den auf den Stecker wurden die 12v. gegeben auf die dicken + und dicken -
Ja dieses Steuergerät meine ich. Wo habt ihr die 12 Volt angelegt?
Direkt am Motor (also zwischen Steuergerät und Motor) oder am Verbindungsstecker?
Direkt am Verbindungsstecker muß "Zündungsplus" liegen! Gesteuert wird der Lüfter über das dritte dünne Kabel.
Habt ihr die Sicherungen schon geprüft (Handschuhfach)? Gruß
Am Verbindungsstecker !Sicherung ist ok ! Und liegen 12v an sobald Zündung an ist
Der Besitzer hat laut Aussage 12 Volt mit externer Batterie beim Verbindungsstecker Spannung drauf gegeben und er lief komischer weise auf den roten dicken und auf den braunen dicken + - nicht auf das steuerkabel
Ich, an deiner Stelle, würde jetzt bei einem Gebrauchtteilehändler (mit Rückgaberecht) einen Lüfter (mit Steuergerät) bestellen, anschließen und ausprobieren. Gruß
Den Lüfter zu testen per Kabel überbrücken hat bei mir nicht funktioniert. Nur per Inpa konnte man den lüfter ansteuern bzw laufen lassen.
Nochmal die Frage ob das Kühlsystem auch entlüftet ist?
Das sind 5min Arbeit und die Basis für eine vernünftige Fehlersuche. Normalerweise überhitzt der Motor bei normaler Fahrt selbst ohne Lüfter nicht. Den braucht man nur wenn das Fahrzeug langsam bewegt wird.
Es gibt mindestens 2 Temperaturgeber. Einen für die Anzeige im Tacho(und Motorsteuergerät? ), und den zweiten für den Lüfter.
Einer sitzt in der Nähe des Kühlers im Schlauch, und der andere im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke.