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Kühlerlüfter geht nur bei laufenden Motor an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. September 2011 um 13:26

Hallo Leute!!

Mir ist heute mal aufgefallen das,wenn die Motortemperatur so bei 100-110°C liegt und ich das Auto am Parkplatz abstelle, der Lüfter nicht angeht. Normalerweise müsste der ja auch bei abgestellten Motor anlaufen oder nicht?

Jedoch wenn ich wieder Wegfahre geht die Temperatur wieder nach unten...

 

Was könnte denn das sein? Hab erst vor 4 Monaten Thermoschalter,Kühler,Kühlflüssigkeit,WaPu, beide Temperaturgeber im Kühlerschlauch getauscht..

P.S.: Wie kann ich denn testen ob auch die Zusatzwasserpumpe für den Turbo funktioniert?

Danke Euch im Vorraus für die antworten!!

LG

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16 Antworten

Bei der Temperatur sollte auch der Lüfter im Stand anspringen. Hatte das auch und das Ende vom Lied war, dass es die Lüftersicherung raus hatte und nur die oberste Stufe lief, wenn er sehr heiß wurde. Schau also mal danach.

Wenn du fährst reicht der Fahrtwind um den Motor soweit runterzukühlen.

Läuft er denn wenn der Motor an ist und er heiß ist?

Ansonsten eben Thermoschalter mal brücken und schaun ob der Lüfter anspringt.

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Bei der Temperatur sollte auch der Lüfter im Stand anspringen. Hatte das auch und das Ende vom Lied war, dass es die Lüftersicherung raus hatte und nur die oberste Stufe lief, wenn er sehr heiß wurde. Schau also mal danach.

Wenn du fährst reicht der Fahrtwind um den Motor soweit runterzukühlen.

Läuft er denn wenn der Motor an ist und er heiß ist?

Ansonsten eben Thermoschalter mal brücken und schaun ob der Lüfter anspringt.

Jo , also die Nr.19 Sicherung für Kühlerventilator ist ganz...

Ja genau wenn der Motor läuft dann geht auch der Lüfter,nur eben wenn ich abstelle schaltet sich auch der Lüfter aus :(

Brücken geht gleich nochmal wie?

DANKE!!!

Wenn du den Stecker am Thermoschalter abziehst und die Pins mit einem Kabel verbindest (sind insgesamt 3) sollte der Lüfter in Stufen anspringen.

Liegt am Stecker Dauerplus an oder kommen erst 12V an wenn du Zündung anmachst?

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Liegt am Stecker Dauerplus an oder kommen erst 12V an wenn du Zündung anmachst?

Also,ich hab den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und der hat ja die 3 Pins.

Ein schwarzes Kabel

Ein rot/weisses Kabel und

ein rot/schwarzes Kabel

Am komplett Schwarzen Kabel habe ich Dauerplus drauf (ich hab eine Messlampe von Masse draufgehalten) Als ich dann eine Brücke gesetzt habe,hats mir die Sicherung zerhaut...

Dann hab ich das Bordhandbuch zur Hilfe genommen weil ich hab den Aufschriften am Sicherungsdeckel nicht getraut habe

So,"nr.19" stand da drinnen es gehört eine 30A Sicherung rein.

Nun traute ich meinen Augen nicht denn da war nur eine 15A drin!! Und komischerweise hat der Vorbesitzer viele Sicherungen durch eine stärkere bzw schwächere einfach so ersetzt :(( Anstatt einer 10er war eine 15er und umgekehrt...

Meint ihr das könnte des Rätsels lösung gewesen sein??

DANKE!!!

Alles in die Ursprungsform zurück versetzen also die sicherungen rein die da auch rein gehören und Testen.

Entweder es geht oder es geht nicht!Viel mehr auswahlmöglichkeiten hast du ja nicht zur verfügung.

Mfg

das kanns nicht sein, denn wenn sie zu groß ist dann würde höchtens was abfackeln und zu klein eben durchbrennen. Aber bringe das in Ordnung und hole dir ne vernünftige Prüflampe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Zitat:

Jo , also die Nr.19 Sicherung für Kühlerventilator ist ganz...

Hallo,

damit hast du die Frage doch schon selbst beantwortet.....wen die Sicherung heile war und das trotz das sie nur 15 statt 30 Amp hatte dann war das wohl nicht das eigentliche Problem....ob wohl es mich wirklich wundert das ne 15 Amp Sicherung bei nem Lüfter halten soll.

Wie mein Vorredner schon sagte, liegts dann nicht an den Sicherungen, solltest trotzdem auf original umstecken.

Wundert mich jetzt trotzdem, dass Dauerplus drauf ist, auch wenn du Zündung aus hast..

ich schaue mal im Plan nach und gebe dir mal Messpunke an...bis morgen dann :-)

Gruß Wester

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:59

Ja komisch ist es schon, die Sicherungen hab ich heute alle wieder laut Bordhandbuch umgesteckt und was mir auch noch durch ->ZUFALL<- aufgefallen ist:

Das Kabel vom Temperaturgeber vom Turbolader (der was die Zusatzpumpe ansteuert oder?) war an einer nicht gleich sehbaren Stelle ab!

Seit ich das heute gelötet habe,funzt komischerweise der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung wenn ich über 92°C Grad habe und den Motor abstelle... Sachen gibts tztztz...

 

Kann das vielleicht des Rätsels Lösung sein?

Das wird des Rätsels Lösung sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

 

Kann das vielleicht des Rätsels Lösung sein?

...wieviel Kabel sind denn am Kühlerlüftermotor dran....drei oder 4...?

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

 

Kann das vielleicht des Rätsels Lösung sein?

...wieviel Kabel sind denn am Kühlerlüftermotor dran....drei oder 4...?

3 Kabel...

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