Kühlerlüfter läuft ohne Grund, Auto kalt...
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem Wagen. Vielleicht auch ein größeres Problem...aber das wird sich zeigen.
Und zwar läuft der Kühlerlüfter, sobald ich das Auto anfasse.
Also zum Beispiel entriegele, oder die Heckklappe öffne, oder ähnliches.
Auch im Fahrbetrieb, und das bei jeder Temperatur bzw. kaltem Fahrzeug.
Quasi immer wenn der Wagen geweckt wird geht der Spuk los.
Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen (siehe unten), der Fehler ist in der Motorsteuerung hinterlegt.
Auch eine Stellglieddiagnose in der Klimasteuerung hat nichts ergeben.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?
Noch lieber wäre mir allerdings die Lösung ;-)
Hier mal der Fehlereintrag:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGWB) Labeldatei: 06E-907-551-CGW.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 551 HW: 4H0 907 551
Bauteil: 3.0l V6 TFSI H05 0007
Revision: --H05---
Codierung: 0A250034057E01020000
Betriebsnr.: WSC 22367 146 88241
ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0214G0907551 002010
ROD: EV_ECM30TFS0214G0907551_002.rod
VCID: 66FBCE48993AD27254-8032
1 Fehler gefunden:
6141 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0480 00 [039] - elektrischer Fehler
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 119740 km
Datum: 2017.03.25
Zeit: 18:42:16
Motordrehzahl: 704.00 /min
Normierter Lastwert: 18.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 49 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.609 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 1504 /min
MAF_ENVD: 125.28235 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 63.75 °C
Motor: Betriebszustand: IS
Motorlast: 8.203125 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h
Readiness: 0110 0001
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58 Antworten
na da wird ein Relais einen weg haben. Sobald also "Zündung an" oder eben via CAN der Weckbefehl kommt, läuft er an..
Läuft tatsächlich der Lüfter für den Kühler? Oder hast Du LED-Scheinwerfer? Die 'Summen' im Zweifel auch schon los.
Ansonsten ... siehe Combat.
Wenn das Lüftersteuergerät defekt ist, muss ein neuer Lüfter her, da dieser darin integriert und vergossen ist. Hoffentlich nicht
Zitat:
@combatmiles schrieb am 4. Mai 2017 um 10:46:44 Uhr:
na da wird ein Relais einen weg haben. Sobald also "Zündung an" oder eben via CAN der Weckbefehl kommt, läuft er an..
So oder ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Sobald der Wagen geweckt wird spinnt der Lüfter.
Nur wo finde ich die Relais?
Zitat:
@Rodaz schrieb am 4. Mai 2017 um 10:55:47 Uhr:
Wenn das Lüftersteuergerät defekt ist, muss ein neuer Lüfter her, da dieser darin integriert und vergossen ist. Hoffentlich nicht
Das weiß ich, und genau deshalb möchte ich alle anderen Faktoren ausschließen.
Ich vermute nämlich das mir Audi direkt zur teuersten Lösung raten wird.
(Ich durfte da bereits Erfahrungen sammeln...)
Zitat:
@slineanton schrieb am 4. Mai 2017 um 10:46:47 Uhr:
Läuft tatsächlich der Lüfter für den Kühler? Oder hast Du LED-Scheinwerfer? Die 'Summen' im Zweifel auch schon los.
Ansonsten ... siehe Combat.
Ich kann sehr gut ein drehendes Lüfterrad von einem stehenden Lüfterrad unterscheiden.
Die LED Lüfter sind wesentlich leiser.
Und der Lüfter wird auch vom VCDS File untermauert...
Das Problem hatte meiner beim kauf auch. Der Händler durfte auch den Lüfter wechseln
Zitat:
@schnieps schrieb am 4. Mai 2017 um 11:41:59 Uhr:
Das Problem hatte meiner beim kauf auch. Der Händler durfte auch den Lüfter wechseln
Das ist interessant, aber wenig hilfreich...
Zitat:
@LowPhaeton schrieb am 4. Mai 2017 um 11:47:31 Uhr:
Zitat:
@schnieps schrieb am 4. Mai 2017 um 11:41:59 Uhr:
Das Problem hatte meiner beim kauf auch. Der Händler durfte auch den Lüfter wechseln
Das ist interessant, aber wenig hilfreich...
find ich schon interessant... wenn vom Händler gekauft, greift die Sachmängelhaftung. Schmeiß das mal bei Google oder hier rein.. da hab ich schon einiges dazu geschrieben..
Ja, hilft mir nur nicht. Meiner ist direkt von Audi. Hatte schon einiges an Krieg mit dem Händler.
Nur der Lüfter, falls defekt, wird nicht mehr in die Gewährleistung fallen. Da bin ich nach 1,5 Jahren Besitz raus.
Deshalb einfach die Anfrage, ob jemand ein ähnliches Problem hatte, und dieses vielleicht lösen konnte.
Es kursieren ja noch Ansätze wie Kältemittelsensor, Kühlmittelsensor u.ä. im Netz.
Bei meinem TFSI war es das Termostat welches nicht vom kleinen in den großen Kühlkreislauf schaltete.
Allerdings lief er nicht direkt sondern nach ca. 10 km fahrt auf vollen Touren. Auch bei Schleichfahrt
Leider hat der TE keine Rückmeldung gegeben und ist wohl auch nicht mehr im Forum angemeldet. Dennoch möchte ich den alten Thread nochmal hochholen, statt einen neuen zu eröffnen.
Mein Wagen (2017er S6 mit knapp 90.000 km) stand fast eine Woche im Hof und wurde nicht bewegt. Heute wollte ich heute paar leere Getränkekisten in den Kofferraum laden und zum Getränkeladen zu fahren. Also habe ich den Kofferraum geöffnet und bin ins Haus das Leergut holen, als ich wieder zum Wagen kam, lief min. einer der Kühlerlüfter. Ich bin dann zum Getränkemarkt und auch noch zum Supermarkt gefahren und jedes Mal hörte ich nach dem Motorabstellen den/die Lüfter laufen. Zu Hause angekommen das gleiche Spiel, die Kühlmitteltemperatur war laut Anzeige auf 60 °C. Nach dem ich die Motorhaube öffnete, sah ich das beide Kühlerlüfter liefen. Dann gingen die Lüfter aus, um kurz drauf erneut zu laufen - nach gefühlten 10 Minuten war dann Ruhe.
Der Wagen hat noch Werksgarantie also denke ich das sich meine bevorzugte Audi-Werkstatt darum kümmern muss, ich wollte hier nur mal nachfragen ob das ein bekanntes Problem ist und woran das liegen könnte? Es wäre nett, wenn ich nicht völlig ahnungslos bei Audi auftauchen muss und paar Argumente hätte.
Bei meinem ehemaligen 2010er A6 4F 3.0 TDI wurden innerhalb zwei Jahren auch beide Kühlerlüfter erneuert, da die sofort nach dem Zündung einschalten losliefen - da war jedes Mal das Steuergerät defekt (vergammelt). Ich hatte eigentlich gehofft das Audi das beim 4G besser gemacht hätte als beim 4F....
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes steht drin:
4527 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0480 00 [047] - elektrischer Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 90402 km
Datum: 2021.07.17
Zeit: 11:54:39
Motordrehzahl: 1582.00 /min
Normierter Lastwert: 9.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 17 °C
Ansauglufttemperatur: 20 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 11.921 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Readiness: 0000 0000
Es wäre wirklich nett, wenn mir Jemand einen Tipp geben würde, woran es liegen könnte.
An der Lüfterzarge sitzt ein kleiner Kasten unten, das ist das Lüftersteuergerät. Entweder das hat nen knax weg oder ein Kabel ist durchgescheuert / Marderbiss. Dann laufen die Lüfter auf Volllast