1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter

Kühlerlüfter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:36

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, seit 2 Tagen konnte ich beobachten, dass mein Kühler während der Fahrt mitläuft (Temp. 90C). Auch wenn ich das Auto in der Garage abstelle (Kühler läuft nicht mit) und ausschalte, dann fängt er für ca 10 Sekunden wieder an zulaufen.

Fehler habe ich ausgelesen (siehe Anhang)

Wodurch könnte es verursacht werden bzw. was kann es sein?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:50

Zur Ergänzung:

Es ist ein 3.0TDI, EZ 03.03.2008

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:48

Danke für die Antwort.

Aber bei mir läuft er erst bei 90 Grad Temp. mit, davor wie gewohnt nicht.

Wollte evtl. die Stecker checken, kommt man da ohne Probleme dran?

bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen passenden Thread anhängen statt einen neuen zu eröffnen. März 2008 müsste noch ein VFL sein oder ? Beim VFL sind die Kühlerlüfterprobleme nicht so häufig wie beim FL aber ich denke das auch bei Dir das Steuergerät defekt sein wird.

Die Stecker sind im unteren Bereich der Lüfter, mach den Unterfahrschutz runter und dann solltest Du dran kommen - ist aber ganz schön eng da unten :)

Wo ist denn der Fehler im Anhang?

Zitat:

@burnii schrieb am 18. Juni 2016 um 22:00:54 Uhr:

Wo ist denn der Fehler im Anhang?

"Kurzschlussnach Masse- oberer Grenzwert Überschritten"

Dazu muss man natürlich lesen können..... :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:25

Ja es ist ein VFL.

Steuergerät sollte die Teilenummer 4F0959501F sein.

Die Teilenummer 8E0959501Q ist vom A4, sollte aber das gleiche Teil sein, oder?

ich weiß nicht ob es vom A4 das gleiche Teil ist aber im 4F gibt es ein "neues" Steuergerät nicht einzeln zu kaufen sondern immer nur in Verbindung mit dem Lüfter als Einheit. In der Bucht (oder so) findet man vielleicht was Gebrauchtes aber dazu kann ich nicht raten - wer weiß wie vergammelt die schon sind.....

Das Problem ist das die Steuergeräte unten am Lüfter sitzen und mit der Zeit undicht werden, dann kommt Feuchte rein und die Elektronik spinnt rum....

Ashampoo-snap-2015-03-29-14h37m46s-007

@derSentinel bei mir sehe ich nichts... vielleicht liegt es an der App

Img-mt-4842294166807488409-screenshot-2016-06-19-12-31-24

Ich habe nun vor ein paar Wochen endlich die Lüfter (nun aber doch gleich beide) ausgetauscht, die bei mir Geräusche bei laufender Klima gemacht haben.

Ich habe hier mal ein Foto angehangen wie meine Kühlerzarge im FL 03/2011 aussieht.

Man kann deutlich erkennen das es da nur ein Steuergerät für beide Lüfter gibt, und die Lüfter jeweils mit einem Kabel per Stecker angeschlossen sind. Das heist der Austausch der einzelnen Lüfter gestaltet sich einfach wenn man diese blöde Zarge erstmal aus der Fahrzeugfront raus hat.

Von daher sollte es zumindest im FL kein Problem sein das Steuergerät bzw. die Lüfter einzeln beim Audi Händler zu bekommen, da eben alles einzeln verkabelt und verbaut ist.

Ich habe bei mir Lüfter von einem anderen Hersteller aus dem Inet mit gleichen Daten verbaut, da ich nicht einsehe bei Audi für einen Lüfter fast 300 Euro zu bezahlen und ich das Stk für unter 100 Euro bekommen habe.

Img-2035
am 21. Juni 2016 um 12:07

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem... Bei Audi war damals die Aussage (~ Anfang 2014) das es die Lüfter nur komplett mit Steuergerät gibt. Würde bei mir aber auf Garantie / Kulanz ausgetauscht. Es wurden aber beide gewechselt - damalige Rechnung ~ 1600 Euro ! Ein Teil kostete 450 + Mwst ! Und das Problem an dem ist das die Kontakte des Steuergerät durch wasser vergammeln... Und dann läuft der Lüfter immer mit !

mfg

Im ETKA sind die Lüfter und das Stg aber einzeln gelistet, versteh ich nicht warum die das immer nur komplett anbieten.

also mein 2010er FL hat zwei Lüftersteuergeräte die man nur als Einheit (mit dem Lüfter) kaufen konnte. Die defekte linke Einheit habe habe ich noch irgentwo - wenn es hilfreich ist mach ich mal ein Bild davon....

@Rene2209 du hast vermutlich keinen 6-Zylinder Diesel?

Deine Antwort