- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Kühlerlüfter
Kühlerlüfter
Hi,
bin neu hier. Ich habe mir im Juni vorigen Jahres einen gut gebrauchten VW Move Up (Faceliftmodell, 60PS, 53T km) zugelegt. Ist auch soweit alles paletti. Nur macht mich langsam stutzig, dass der Kühlerlüfter nie läuft. Auch im Sommer u. bei aktivierter Klimaanlage nicht. Der Lüfter ist frei gängig, lässt sich mit der Hand problemlos drehen.
Ich habe den Up mit einem (bei Amazon erhältlichen) ODB II Bluetooth Dongle mit dem Handy über Car Scanner ausgelesen. Das funktionierte auch perfekt, Fehler werden dort nicht angezeigt.
Fragen: Ab welcher Temperatur (Kühlmittel) muss der Lüfter drehen? Sollte der Lüfter bei aktivierter Klimaanlage drehen?
Wäre dankbar für Antworten. Habe hier zu diesem Thema nix gefunden.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn ich mich recht entsinne, springt der Kühlerlüfter bei knapp unter 100°C Kühlwassertemperatur an (ich hab dunkel 97°C im Kopf).
Wenn Du nicht im Stop&Go festhängst, würde ich das erstmal als normal betrachten, bei mir hab ich solche Temperaturen wirklich nur sehr selten gesehen.
Wenn Du mit z.B. Torque oder Carscanner die Kühlwassertemperatur beobachtest, siehst Du recht deutlich, wann der Kühler anspringt, dann geht die Temperatur nämlich recht fix wieder runter in Richtung <90°C.
Gute Frage, ich habs bei unserem Up auch lange nicht gehört.
Wenn der Kühler und Kondensator frisch und durchlässig sind, kriegt man in Mitteleuropa bei normalem Betrieb den Lüfter praktisch nicht zum Laufen.
Wenn der Klimakondensator schon etwas zerschossen ist, geht er öfter an, wenn man die Klima anschaltet.
Wenn ihm zu warm wird, meldet sich das Auto schon, zuerst ab 95 Grad schaltet die Digitalanzeige im KI auf Motortemp. automatisch um.
Ich hab meinen auch noch nie gehört. Ich denke, das ist normal.
Nik
Danke für die Infos. Ich habe mich im Sommer zunächst auf die Kühlmittel Temperaturanzeige im Display verlassen. Habe aber dann registriert, dass die Temperaturen über 90°C nicht anzeigt. Eine Warnmeldung kam aber nie. Habe aber auch nie lange gestanden, Kühlung durch Fahrtluft war also iaR vorhanden. Etwas stutzig machte mich das aber, bei meinem vorherigen Renault Twingo Elysee lief der Lüfter im Sommer öfter mal u. auch nach.
Auch deswegen dann den OBD II Dongle zugelegt. Mit dem habe ich vorigen Monat bei 4°C Außentemperatur ca. eine 3/4 Stunde im Stand bei laufendem Motor ausgelesen. Dabei ging die Kühlmitteltemperatur (lt. Car Scanner) auf 98°C hoch. Der Lüfter lief nicht an, auch nicht bei Aktivierung der Klimaanlage. Aber keine Fehlermeldung.
Ich werde das beim nächsten Service vllt. mal prüfen lassen. Habe jetzt das obere Rotorblatt des Lüfters farbig gekennzeichnet. Und werde während der Fahrt u. höheren Außentemperaturen nochmal über Car Scanner die Kühlung auslesen/beobachten.
Das ist meiner Meinung nach normal so.
Wenn die Digitalanzeige 95 anzeigt, hat er in Wirklichkeit eher 100 Grad. Es gibt ja auch noch 2 Kühlkreisläufe im Motor bei dem Auto mit unterschiedlichen Thermostatwerten, weil ja auch der Krümmer wassergekühlt ist.
Und ja, Renault und auch viele Japaner und Koreaner machen schnell den Lüfter an. Das kannste nicht auf dieses Auto so übertragen.
Bei aktivierter Klima läuft der Lüfter in der kleinen Stufe immer mit.
Sonst würde der Klimakondensator im Stand sehr schnell zu warm werden.
'Das kannste nicht auf dieses Auto so übertragen.'
Das habe ich schon vermutet.
Der Up ist in vielerlei Hinsicht anders als der Twingo... leider nicht immer zum besseren.
Man muss sich an den Up gewöhnen. Insgesamt bin ich aber (bis jetzt) relativ zufrieden mit dem Teil.
Der Twingo (hatte ich 13 Jahre) war sehr zuverlässig u. kostengünstig. Mal schauen, was der Up da kann.
Zitat:
@A-punkt schrieb am 9. Januar 2025 um 20:29:38 Uhr:
Bei aktivierter Klima läuft der Lüfter in der kleinen Stufe immer mit.
Sonst würde der Klimakondensator im Stand sehr schnell zu warm werden.
Das habe ich auch irgendwo schon gelesen. Deswegen hatte ich die Klimaanlage mit erwähnt. Und auch deswegen war ich unsicher, ob das mit dem Nichtdrehen des Lüfters so i.O. geht.
Habe ich bei meinem 2013er so nicht beobachten können. Auf jeden Fall ist es eine Stufe, die man so nicht hört.
Der letzte Twingo mit Frontmotor (ich gehe davon aus, Du meinst nicht den Smart/Twingo) war schon nicht schlecht. Den Up halte ich aber in punkto Haltbarkeit für etwas besser.
Nun ja.. .der Lüfter dreht gar nicht... auch nicht auf kleiner Stufe.
Nein, das war ein 2006er Twingo Elysee. Der Twingo käme mit Heckmotor (Smart) nicht mehr für mich infrage.
Zitat:
@A-punkt schrieb am 9. Januar 2025 um 20:29:38 Uhr:
Bei aktivierter Klima läuft der Lüfter in der kleinen Stufe immer mit.
Sonst würde der Klimakondensator im Stand sehr schnell zu warm werden.
Dem ist so. Bei unseren zwei up!s (einer mit Klimaautomatik, einer manuelle Klima) laufen die Lüfter immer. A/C ist bei unseren ganzen Autos Sommer wie Winter permanent an.
Nun ja...dann ist wohl bei mir doch was defekt. Werde ich beim Service überprüfen lassen, vllt. ist der Thermoschalter o. ein Sensor hinüber. Vllt. auch Kabel- o. Steckverbindungen. Sicherungen habe ich überprüft, die sind heil.
Komisch ist, dass kein Fehler diagnostiziert wurde.
Hallo nochmal,
um das Thema abzuschließen, habe ich heute nochmal getestet. Mit dem Up ca. 15 km bei aktivierter AC zügig gefahren u. den Up mit tuckerndem Motor u. aktivierter AC abgestellt. Der Lüfter drehte nicht. Dann den Up im Stand mit aktivierter AC ca. 10 Min. laufen lassen. Der Lüfter drehte (Hurra). Schaltete sich nach Öffnen der Motorhaube aber auch relativ schnell wieder ab. Danach habe ich den Up weitere 10 Min. ohne AC laufen lassen. Der Lüfter schaltete nicht zu. Dafür reichte wohl die Temperatur des Kühlmittels noch nicht aus. War ja auch nur 1°C Außentemperatur. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass der Lüfter beim Up erst bei 102°C Kühlmitteltemperatur zuschaltet.
Das bedeutet, dass der Lüfter bei aktivierter AC nicht permanent dreht, wird nur bei Bedarf zugeschaltet.
Damit war die Fehlerdiagnose über Car Scanner stimmig (keine Fehler). Und der Up hat Punkte bei mir gesammelt.
@gato311
'Den Up halte ich aber in punkto Haltbarkeit für etwas besser.'
Dein Wort in des Ups Ohr. Um den 2006er Twingo zu toppen, muss er sich sehr anstrengen. Bis auf 1x Klimakondensator (nach 10 Jahren), hatte der keine außerplanmäßigen Probleme (Service).