- Startseite
- Forum
- Auto
- Ost-Fahrzeuge
- Kühlerschlauch
Kühlerschlauch
Hallo,
ich bin mit der Temperaturanzeige in meinem 2410er nicht gerade zufrieden und wollte mir ein zusätzliches analoges Anzeigegerät verbauen. Nun meine Frage : kann ich mit dem Kabel des neuen Gerätes an den originalen Temperaturgeber gehen oder wäre es besser einen neuen Sensor im Kühlerschlauch zu verbauen.
Alles nur weil ich an der Orginalanzeige eben keine Gratzahl ablesen kann. Und das abschätzen der Temperatur ohne zu wissen wie warm der Motor nun wirklich ist, ....ist nicht so mein Ding.
Auch würde mich für letztere Methode interessieren welchen Innendurchmesser der Kühlerschlauch hat. Wenn das jemand weiß wäre das toll, das würde mir das abziehen der Schläuche ersparen nur um zu messen.
Vielen Dank schon mal für`s lesen und eventuelle Vorschläge von euch.
Gruß Ralf
1 Antworten
Normal weiß man nach ein paar Fahrten, wo der Zeiger steht, um Normalfall. Die Gradzahl ist eigentlich nicht interessant. Die Temperaturanzeige ist auch abhängig on der Spannung des Bordnetzes. Deshalb laufen die meisten Tank und Temperaturanzeigen mit 10, statt mit Bordnetzspannung Die 10V werden konstant gehalten, auch wenn das Bordnetz zwischen 12 und 14V schwankt.
Erkennt man beim Einschalten vom Licht z.B. leicht die Anzeige plötzlich was anderes an, läuft das System mit Bordnetzspannung.
Deshalb ist bei der Nachrüstung darauf zu achten, das mit ko rasanter Spannung angezeigt und gemessen wird.
Zusätzlich bestimmt auch der Einbauort des Sensors über die angezeigt Temperatur.
Ob man den Originalen Sensor verwenden kann, kann man schlecht beantworten. Der kann von den Werten her passen oder auch nicht.