1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlertemperatur steigt zu schnell

Kühlertemperatur steigt zu schnell

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:27

Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor ca 3 wochen einen Audi TT 1.8T 179 PS, BJ. 99 gekauft. Seit gestern gibt es ein kleines Problem, wenn ich den Motor starte geht die Temperaturanzeige in ca. 1-2 Minuten auf 90° und bei ca. 70° fängt der Lüfter schon das arbeiten an! Ist das normal? Es kommt auch öfters vor das aus dem Kühler rauch kommt... Ich finde das ein bisschen komisch... Hat vieleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar! Mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Januar 2011 um 20:36

steigt er nach 5 min über 90° und gen roter bereich? Wenn ja ist die Wapu kaputt!

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:40

Nein in den roten Bereich kommt er nie. Die Temp. Anzeige geht wie gesagt innerhalb von 1-2 min. auf 90° wenn ich den Motor abstelle und wieder starte zeigt er kurz 110° und geht dann langsam wieder runter auf 90° (Sporadisch) Ist mir irgendwie komisch die ganze Sache! Wasserpumpe wurde vor ca. 500KM mit Zahnriemen neu gemacht. hmm....

am 8. Januar 2011 um 20:50

naja wenn er konstant auf 90° steht ist doch alles i.o. .

allerdings sollte er wenn er kalt ist nicht so schnell auf 90° kommen. das ist merkwürdig. und dein qualmen ist auch sehr seltsam! vor allem hiesse das ja es tritt wasser(dampf) aus. dann müsste dein kühlmittelstand ja stetig sinken!?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:58

Ist aber erst seit gestern so... Ganz komisch.. Der Kühlwasserstand bleibt konstant auf max. Es hat heute stark geregnet kann es vielleicht daran liegen? (wegen dem Qualm) Das nerft total wenn ich in Drive In fahre verstehe ich kein Wort wegen diesem blöden Lüfter! Ich habe letzte Woche das Kombiinstrument ausgetauscht und neu codieren lassen (Temperatur und Tankanzeige defekt) Ist doch nicht normal das der Lüfter schon bei 70° abgeht?

am 8. Januar 2011 um 21:53

nee ist es nicht! Sicherungen und Sicherungsblock auf der batterie in ordnung? Ansonsten mal im forum zum thema lüfter bissi rum lesen. evtl. findeste was dazu.

das qualmen kann auch bei warmen motor vorkommen wenn spritzwasser auf dem warmen llk verdampft!

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:59

Ich schau mir das morgen mal etwas genauer an... wenn ich den Fehler nicht finde werde ich mich hier mal durchlesen.. Danke!!

Lg Tobi

also 1-2 minuten bis auf 90° ist eigentlich unmöglich, wenn alles auch nur ansatzweise funktioniert. vergleich mal die anzeige der kühlmitteltemperatur im kombiinstrument mit der im clima code 49. für mich hört sich das nach einfach falschen werten an (zb vom fühler), die angezeigt werden. wenn es so schnell weiter steigen würde bis über 90°, würd ich auch auf die wapu tippen, aber so hört sich das nach anderer ursache an. wenn die wapu läuft, kommt man nie in 1-2 min auf 90°. bei den temperaturen muss man ja schon 10 minuten fahren, bis man bei 90° ist...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:30

Also habe das gerade mal überprüft! Sicherungen sind alle heile... Hab das mit dem klimacode auch gleich gemacht, hab das Auto mal im stand laufen lassen, hat ca. 10 min gebraucht bis auf 90grad aber bei genau 70 grad fängt der Lüfter das arbeiten an! (nur der große, der kleine läuft nicht an) komisch ist auch das das klimabedienteil 82 grad anzeigt auf der temp. Anzeige aber schon 90 grad. Ich weiß nichtmehr weiter!!

Sorry wenn Schreibfehler drin sind bin grad am iPhone.

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT_Turbo

Also habe das gerade mal überprüft! Sicherungen sind alle heile... Hab das mit dem klimacode auch gleich gemacht, hab das Auto mal im stand laufen lassen, hat ca. 10 min gebraucht bis auf 90grad aber bei genau 70 grad fängt der Lüfter das arbeiten an! (nur der große, der kleine läuft nicht an) komisch ist auch das das klimabedienteil 82 grad anzeigt auf der temp. Anzeige aber schon 90 grad. Ich weiß nichtmehr weiter!!

Hallo,

 

beim TT laufen immer beide Kühlerlüfter gemeinsam, sie sind parallel geschaltet. Da ist was nicht in Ordnung mit dem kleinen Lüfter.

 

Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist geschönt.

Sobald die reale Kühlmitteltemperatur über 80 °C und niedriger ist als ca. 110 °C (beim 3,2er) beträgt, werden konstant 90 °C im Kombiinstrument angezeigt.

 

Grüße

 

Manfred

also dann dürfte wohl einer der lüfter und eventuell auch das lüftersteuergerät oder der thermoschalter f18 defekt sein. denn wie gesagt müssen immer beide lüfter laufen und 70° ist zu früh (f18 und lüftersteuergerät sind hierfür zuständig).

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:28

Also ich Sitze grad im Auto hab den motor im stand laufen. Er hat den Lüfter grad bei 68 grad eingeschalten! Mittlerweile ist er auf 91 grad und der Lüfter läuft fast im dauerbetrieb (nur der große) der kleine tut keinen mucks ! Die temp. Hällt sich jetzt konstant auf 91 grad! Wie kann ich prüfen was kaputt ist???

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:55

Kann mir keiner mehr weiterhelfen???

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:27

Also jetzt weiss ich garnichtmehr weiter! Jetzt da es etwas wärmer draußen ist überhitzt mein Motor ständig! Sobald ich mal etwas länger an der Ampel stehe fängt 1. der Lüfter an zu laufen und dann steigt gleichzeitig auch noch die Temperatur ! Dann schalte ich den Motor aus und steige nach 10 min. wieder ein, dann zeigt die Anzeige 110 Grad! Im Klimabedienteil wird das auch immer bestätigt. Also die Anzeige hat auf jedenfall nichts. Ich hab langsamm Angst das ich die Zylinderkopfdichtung schieße. Bitte um schnelle Hilfe.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen