ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kühlerventilator auf Nachlauf (nach Zündung Aus), umbauen. Eventuell mit Schalter.

Kühlerventilator auf Nachlauf (nach Zündung Aus), umbauen. Eventuell mit Schalter.

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:23

Hallo geschätzte Mitglieder des Forums.

Besteht die Möglichkeit einen MK2 wie das unserige mit Kühlerventilator Nachlauf zu versorgen?

Jetzt mit beginnender Sommer (bisher merke ich nicht viel davon), habe ich mir überlegt, für den Kühlerventilator ein Nachlauf einzubauen.

Eventuell sogar mit Schalter im innenraum. Natürlich wenn es geht parallel, da dazu, dass es auch dann kühlt wenn der Motor schon aus ist.

Ich persönlich bin da einer der den Motor erst abstellt wenn der Kühlerventilator in heissen Tagen anspringt. Ein Zyklus quasi.

Da aber manchmal mehrere Minuten ins Land gehen, habe ich es ehrlich gesagt satt, ewig darauf zu warten.

In meinem ganz alten Passat hatte ich son Schalter installiert gehabt, damit war ich immer putzmunter zufrieden.

Der war abber pillepalle, da man direkt am Fühler alles anschliessen konnte.

Da ich weiss dass die Ansteuerung des Lüfters über SG läuft, will ich nix kaputt machen.

Der LPG Betrieb macht sich insbesondere im Sommer bemerkbar, da ist der Motor immer im oberen drittel, zumindest im Stadtverkehr.

Für prima Hinweise, eventuell auch Schaltbilder, darauf würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Salihbey

Ähnliche Themen
28 Antworten

aber das würde doch nur sinnvoll sein, wenn du auch eine entsprechend mitlaufende, also elektrische, kühlmittelpumpe hättest. oder?

weil wenn nur das wasser im kühler eben kaltgeblasen wird bringts doch nix.

am 15. April 2010 um 16:20

bei mir is das ding noch nie angegangen :(

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:47

Hat keiner eine Idee, für die technische Umsetzung?

@ j0ker: Dass die Wasserpumpe sich beim nicht drehenden Motor nicht dreht, ist mir bewusst. :rolleyes: Dankeschön, dennoch an dieser Stelle. Andere könnten es eventuell übersehen, ist n guter Hinweis.

Meine Idee richtete sich auch danach, den Ventilator dann einzuschalten wenn der heisse Motor kurz vor dem Parken noch läuft und ich sofort den Kühler im Stand laufen lassen kann, damit ich nicht ewig warten muss bis die SG greift. SG reagiert ziemlich im hinteren drittel, und ich mag nicht ewig warten bis der Motor soweit warm geworden ist, bis ich Kühlzyklus abwarte und dann den Motor abstelle.

@ Mav0: Bei LPG Betrieb im Sommer, wird der Motor insbesondere ZK, wärmer, deswegen ist der Ventilator im Stadtverkehr eher im Betrieb. Wenn deiner nicht tun mag, dann ist es auch gut, ist aber keine Lösung für mich. :cool:

am 15. April 2010 um 17:25

ja sorry wundere mich nur das meiner niue anspringt!

Kenne mich da nicht so aus also rufe ich es einfach mal raus.

der Ventilator is doch tem. gesteuert oder nicht? also wenn Tem. X erreicht wird springt der an

Kann man das nicht irgendiwe ändern zb

einen anderen temp fühler einbauen oder so?

Also wie gesagt ich rede gerade frei raus und habe nicht viel ahnung will trozdem irgendiwe helfen :)

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:54

Leider ist die Geschichte ein wenig komplizierter denke ich, da die Steuerung der Ventilatoren über die SG läuft.

Und mal einfach parallel Strom dranzuhängen am Ventilator, stelle ich mir als sehr riskant vor, da ich das SG schrotten kann.

Es soll einfach sein, aber auch Materialerhaltend.

Grüße

Hallo salihbey, das was du beschreibst kenn ich noch von meinem Passat den ich 1980- 1985 gefahren hatte, verstehe aber nicht warum du es biem Monti haben möchtest :confused: wenn der Motor aus ist, ist der Wärme erzeuger weg, leuft der Lüfter nach wird nur der Kühler gekühlt sonst nix, die Kühlanlage ist so ausgestellt das sie den Druck durch das Heise Wasser aushält, denke mir das was du machst, den Motor laufen lassen im stand bis der Lüfter angeht ist meines erachtens nicht so gut, noch mehr Heisses Wasser im System. Bei mienem Monti wenn ich von der AB komme und ihn zuhause gleich aus mache und nach 2 Min. den Motor wieder anmache steht der Them.Zeiger schon auf N , der Motor Kühlt sehr schnell ab. 

UFF habe ich wieder viel geschrieben, ist nicht meine art :D :D

 

Gruss Stefan 

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:32

Hallo Stefan. und auch natürlich geschätzte Mitleser.

Genau das was du tust, wenn du von der AB kommst und du den erhitzten Motor abstellst, das vermeide ich.

Ich halte an, und warte bis der Ventilator gegriffen hat, und dann wird abgestellt. Kostet mich keine zwei Minuten.

Durch das Abkühlen wird auch der Druck im System vermindert.

Oder im allgemeinen wenn der Motor im Stadtverkehr sowieso kurz vor dem Roten Bereich steht, da warte ich auch bis der Ventilator einmal gekühlt hat. Danach stelle ich den Motor ab.

Bei uns durch den LPG Betrieb ist der ZK auch noch mehr belastet, und da ist ein jedes Grad weniger,

jedes Milibar weniger, einfach mehr.

Mag sein dass ich mich irre, aber der Schalter würde eben meine Wartezeit bis das SG gegriffen hat verkürzen.

Denn anspringen wird der Ventilator garantiert aufgrund des LPG Betriebs. Warum also hinauszögern?

Ich fahre auch mit einer 88 Grad Thermostat, da mit ner 92er der Ventilator ständig gegriffen hatte.

Machte immer zu spät auf und dadurch war die Anzeige ständig im rechten Bereich der Skala.

Seit ich den 88er verwende, greift der Ventilator nur noch im Stadtbetrieb oder eben im Stau.

Anzeige wieder mittig.

Das LPG Betrieb fordert nunmal seinen Hitzezoll und da muss man entgegen halten.

Mit meiner Methode, das ich übrigens von einem Werkstattmenschen aufgegriffen hatte, bin ich bisher auch gut gefahren.

Viele Grüße.

@butzimondeo : Mach dir keine Gedanke,ich schaffe es selten weniger zu schreiben als du in deinem Post...:D:D

 

Könntest du nicht z.B. einen Lüfter am SG lassen und den anderen abklemmen und nur über den Knopf im Innenraum betreiben?!?! Das wäre doch ein guter Kompromiss...Vielleicht...:(

Aber irgendwie ist mir das immernoch nicht ganz klar.

Angenommen die Lüfter gehen ab einer Kühlwassertemp von 100° an. Jetzt stellst du deinen Mondi ab mit 90°,die Wärmequelle ist weg und der Motor kühlt aus.

Stellst du ihn mit 105° ab,laufen die Lüfter noch 2min oder so,gehen dann aus uns gut.

Nur mir kommts so vor als wenn du deinen Mondi anhälst mit 95°,wartest bis er durch das Stehen auf ü100° kommt damit ihn dann die Lüfter wieder auf 95° runterkühlen um ihn dann abzustellen:confused:

Irgendwie ist das ziemlich schwer zu verstehen:(:(

am 15. April 2010 um 18:43

gibt es nicht verschiedene Kühlflüssigkeiten (temp mäßig) das du eine andere nutzen könntest

EDIT:aber meiner Meinung nach ist es richtig was er macht man soll nach längeren fahrten den wagen am ziel noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Steht glaube ich sogar im HB

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:26

Ich habe hier ein Bild hochgeladen, aus dem es ersichtlich ist, wie mein Mondeo wenn der Stadtfahrt hatte und ich anhalte, die Anzeigen so sind. Die mittlere Nadel ist während des Fahrens überland und so weiter. Je langsamer die Kiste wird, Immer wieder kehrende Anfahren und Ampel warterei und etc. pp. desto mehr wandert die Nadel nach rechts. wenn ich ankomme da wo ich ankommen will,

ist die Nadel meistens wegen der Hitze auf die 2te Nadel von rechts gewandert( bei L von NORMAL).

Die Nadel ganz rechts stellt den Punkt dar wenn der Ventilator anspringt. Viel ist der Differenz nicht. Aber wenn der Ventilator ausgeht wandert die Anzeige auf den Buchstaben A von NORMAL. Das ist also niedriger als der Stand beim anhalten.

Für mich sind das Unterschiede, die es ausmachen. Der Druck aus dem System ist auch weniger geworden, Kühlwasser ist ein wenig kühler.

Und wenn ich eben warten muss bis der Ventilator greift, kann es auch mal mehrere Minuten dauern bis der eben abkühlt.

Deswegen eine Lösung per Schalter, dass ich nicht warten muss, und sofort den Ventilator betätigen kann.

Da lese ich mal da mal dort, dass wenn man den Stecker oben am Thermostatgehäuse abzieht, der Ventilator sofort ansprignen würde.

Kann ich daraus was basteln? Dort würde ich auch nicht am Strom sondern am Signal was machen. Wäre auch ungefährlicher denke ich oder?

Viele Grüße.

Anzeige

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Ich habe hier ein Bild hochgeladen, aus dem es ersichtlich ist, wie mein Mondeo wenn der Stadtfahrt hatte und ich anhalte, die Anzeigen so sind. Die mittlere Nadel ist während des Fahrens überland und so weiter. Je langsamer die Kiste wird, Immer wieder kehrende Anfahren und Ampel warterei und etc. pp. desto mehr wandert die Nadel nach rechts. wenn ich ankomme da wo ich ankommen will,

ist die Nadel meistens wegen der Hitze auf die 2te Nadel von rechts gewandert( bei L von NORMAL).

Die Nadel ganz rechts stellt den Punkt dar wenn der Ventilator anspringt. Viel ist der Differenz nicht. Aber wenn der Ventilator ausgeht wandert die Anzeige auf den Buchstaben A von NORMAL. Das ist also niedriger als der Stand beim anhalten.

Für mich sind das Unterschiede, die es ausmachen. Der Druck aus dem System ist auch weniger geworden, Kühlwasser ist ein wenig kühler.

Und wenn ich eben warten muss bis der Ventilator greift, kann es auch mal mehrere Minuten dauern bis der eben abkühlt.

Deswegen eine Lösung per Schalter, dass ich nicht warten muss, und sofort den Ventilator betätigen kann.

Da lese ich mal da mal dort, dass wenn man den Stecker oben am Thermostatgehäuse abzieht, der Ventilator sofort ansprignen würde.

Kann ich daraus was basteln? Dort würde ich auch nicht am Strom sondern am Signal was machen. Wäre auch ungefährlicher denke ich oder?

Viele Grüße.

Dein Bild funzt schonmal nicht :(

Das SG scheint dem Lüfter ja immer ein Signal zu schicken,so nach dem Motto ich bin noch da. Absehen davon ob der Lüfter dann nun angeht oder nicht.Wenn du nun das Signal durch den Schalter unterbrichst sollte der Lüfter in der Tat anspringen...

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:42

Das soll so eine Art von Notlaufprogramm sein, wenn der Stecker abgezogen wird, soll der Ventilator anspringen.

 

Das Bild habe ich reloaded.

Grüße.

Nein, das funktionier nicht! Der Lüfter wird vom SG über ein Relais geschaltet.

ABER: Grundsätzlich ist es unsinn. Wenn der Motor im Stand auf die Temperatur gebracht wird, dass der Lüfter anspringt, dann gewartet wird, bis der Lüfter aus geht, dann wird der Motor mit ca. 10°C mehr abgestellt, als wenn man ihn gleich aus macht!

Da stellt sich die Frage, ob das wirklich Sinn macht! Der Motor wird bei der genannten Methode, stärker belastet!

Ein laufen lassen des Lüfters im Stand, kann sogar zu einem ZKD-Schaden führen. Der Motor bekommt einseitig "Wind" ab und wird dort gekühlt. Dies führt zu Materialspannungen.

Wenn du wirklich umbauen möchtest, dann kann ich dir ne Anleitung schreiben.

MfG

mein "kurze Ausflug" nach Opel, Omega B 2,5 V6, hat mir aufgezeigt, daß diese Modelle genau über die hier vermisste Qualifikation verfügen. Eventuell mal im Opelforum posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kühlerventilator auf Nachlauf (nach Zündung Aus), umbauen. Eventuell mit Schalter.