ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kühlerventilator läuft mit Klimaanlage "an" immer. Normal???

Kühlerventilator läuft mit Klimaanlage "an" immer. Normal???

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:58

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Erfahrungen zum Volvo V50 2.0 D zusammentragen.

Hier meine aktuelle Frage:

Ist es normal, dass beim Volvo V50 2.0 D der Kühlerventilator bei den aktuellen, niedrigen Temperaturen um die 10 Grad beim morgendlichen Kaltstart des Motors und eingeschalteter Klimaanlage sofort mitläuft?

Bleibt die Klimaanlage aus, bleibt der Kühlerventilator stehen. Mich würde interessieren, ob das auch bei Euch so ist. Oder ob sich der Kühlerventilator erst später bei Motorbetriebstemperatur zuschaltet oder nur unter bestimmten Fahrbedingungen wie z.B. unter Vollast auf der Autobahn.

Ich frage das, weil der Ventilator an meinem Wagen sich absolut immer dreht, sobald ich die Klimaanlage zuschalte. Auch dann, wenn es draußen kalt ist und das Kühlwasser auch noch kalt ist. Selbst bei ruhiger Fahrt über Landstraße bei Tempo 100 im höchsten Gang dreht der Kühlerventilator trotz (meiner Meinung) ausreichender Kühlung durch Fahrtwind.

Kennt jemand das Problem? Ist das überhaupt ein Problem? Wenn jemand das Problem hatte, was wurde am Fahrzeug repariert?

Bin über jeden Tip dankbar!

Danke schon mal!

 

Beste Antwort im Thema

Is völlig normal, daß bei eingeschalteter Klima der Lüfter dreht. Man hat ja quasi ein Sandwich aus Wasserkühler und Verflüssiger. Sobald die Klima läuft, muß das Heißgas runter gekühlt werden, um den Agregatszustand zu ändern (gasförmig nach flüssig). Da ist ein deutliches delta-t nötig und eine relativ große Wärmemenge abzuführen, also Lüfter an. Bei stationären Kälteanlagen wird der Lüfter idR über Druck gesteuert, ist im Auto aber unnötig viel Regelungstechnik/Sensorik (da fehlt ja auch quasi die komplette Sicherheitskette, es gibt eigentlich nur einen Niederdruckschalter, der bei druckloser Anlage die Magnetkupplung deaktiviert), also wie bei den Kompaktklimas mit dem Kompressor gleichgeschaltet. Eine sehr primitive Anlage, aber für den Einsatzbereich auch angesichts der Platzverhältnisse und des gewünscht niedrigen Gewichts völlig hinreichend.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahr auch nen V50 2,0 D aus 2008

Meine Klima ist Sommer wie Winter immer eingeschaltet und steht auf Automatik.

Bei mir läuft auch immer der Lüfter, gleich nach dem Start läuft er an und wenn ich den Motor abstelle hört man ihn wie er ausläuft.

Hab das Auto nun schon fast drei Jahre und er macht das von Anfang an. Von daher denke ich schon das das normal ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FabianBoraTDI

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Erfahrungen zum Volvo V50 2.0 D zusammentragen.

Hier meine aktuelle Frage:

Ist es normal, dass beim Volvo V50 2.0 D der Kühlerventilator bei den aktuellen, niedrigen Temperaturen um die 10 Grad beim morgendlichen Kaltstart des Motors und eingeschalteter Klimaanlage sofort mitläuft?

Bleibt die Klimaanlage aus, bleibt der Kühlerventilator stehen. Mich würde interessieren, ob das auch bei Euch so ist. Oder ob sich der Kühlerventilator erst später bei Motorbetriebstemperatur zuschaltet oder nur unter bestimmten Fahrbedingungen wie z.B. unter Vollast auf der Autobahn.

Ich frage das, weil der Ventilator an meinem Wagen sich absolut immer dreht, sobald ich die Klimaanlage zuschalte. Auch dann, wenn es draußen kalt ist und das Kühlwasser auch noch kalt ist. Selbst bei ruhiger Fahrt über Landstraße bei Tempo 100 im höchsten Gang dreht der Kühlerventilator trotz (meiner Meinung) ausreichender Kühlung durch Fahrtwind.

Kennt jemand das Problem? Ist das überhaupt ein Problem? Wenn jemand das Problem hatte, was wurde am Fahrzeug repariert?

Bin über jeden Tip dankbar!

Danke schon mal!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:05

Ja, danke!

Jetzt aber noch ne Zusatzfrage: Läuft der Lüfter mal langsamer und mal schneller.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Ich fahr auch nen V50 2,0 D aus 2008

Meine Klima ist Sommer wie Winter immer eingeschaltet und steht auf Automatik.

Bei mir läuft auch immer der Lüfter, gleich nach dem Start läuft er an und wenn ich den Motor abstelle hört man ihn wie er ausläuft.

Hab das Auto nun schon fast drei Jahre und er macht das von Anfang an. Von daher denke ich schon das das normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von FabianBoraTDI

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Erfahrungen zum Volvo V50 2.0 D zusammentragen.

Hier meine aktuelle Frage:

Ist es normal, dass beim Volvo V50 2.0 D der Kühlerventilator bei den aktuellen, niedrigen Temperaturen um die 10 Grad beim morgendlichen Kaltstart des Motors und eingeschalteter Klimaanlage sofort mitläuft?

Bleibt die Klimaanlage aus, bleibt der Kühlerventilator stehen. Mich würde interessieren, ob das auch bei Euch so ist. Oder ob sich der Kühlerventilator erst später bei Motorbetriebstemperatur zuschaltet oder nur unter bestimmten Fahrbedingungen wie z.B. unter Vollast auf der Autobahn.

Ich frage das, weil der Ventilator an meinem Wagen sich absolut immer dreht, sobald ich die Klimaanlage zuschalte. Auch dann, wenn es draußen kalt ist und das Kühlwasser auch noch kalt ist. Selbst bei ruhiger Fahrt über Landstraße bei Tempo 100 im höchsten Gang dreht der Kühlerventilator trotz (meiner Meinung) ausreichender Kühlung durch Fahrtwind.

Kennt jemand das Problem? Ist das überhaupt ein Problem? Wenn jemand das Problem hatte, was wurde am Fahrzeug repariert?

Bin über jeden Tip dankbar!

Danke schon mal!

Nöö, der läuft immer gleich schnell.

Würde sagen volle Pulle. Man hört den schon recht ordentlich blasen.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabianBoraTDI

Ja, danke!

Jetzt aber noch ne Zusatzfrage: Läuft der Lüfter mal langsamer und mal schneller.

Zitat:

Original geschrieben von FabianBoraTDI

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Ich fahr auch nen V50 2,0 D aus 2008

Meine Klima ist Sommer wie Winter immer eingeschaltet und steht auf Automatik.

Bei mir läuft auch immer der Lüfter, gleich nach dem Start läuft er an und wenn ich den Motor abstelle hört man ihn wie er ausläuft.

Hab das Auto nun schon fast drei Jahre und er macht das von Anfang an. Von daher denke ich schon das das normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von FabianBoraTDI

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Is völlig normal, daß bei eingeschalteter Klima der Lüfter dreht. Man hat ja quasi ein Sandwich aus Wasserkühler und Verflüssiger. Sobald die Klima läuft, muß das Heißgas runter gekühlt werden, um den Agregatszustand zu ändern (gasförmig nach flüssig). Da ist ein deutliches delta-t nötig und eine relativ große Wärmemenge abzuführen, also Lüfter an. Bei stationären Kälteanlagen wird der Lüfter idR über Druck gesteuert, ist im Auto aber unnötig viel Regelungstechnik/Sensorik (da fehlt ja auch quasi die komplette Sicherheitskette, es gibt eigentlich nur einen Niederdruckschalter, der bei druckloser Anlage die Magnetkupplung deaktiviert), also wie bei den Kompaktklimas mit dem Kompressor gleichgeschaltet. Eine sehr primitive Anlage, aber für den Einsatzbereich auch angesichts der Platzverhältnisse und des gewünscht niedrigen Gewichts völlig hinreichend.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:06

Ja, danke für die Erklärung!

In anderen Fahrzeugen als dem V50 scheint es aber mit verbauter Klimaanlage so zu sein, dass der Kompressor sich abschaltet, sobald der Innenraum die eingestellte Temperatur erreicht hat. Das konnte ich bei meinen alten Autos immer gut an der Leerlaufdrehzahl erkennen. Und genau das macht der V50 leider gar nicht. Der scheint völlig unabhängig von der Innenraumtemperatur den Kompressor laufen zu lassen und somit natürlich auch den Kühlerventilator. Habe heute zum Testen während der Fahrt die Temperatur an der Heizung auf HIGH gedreht. Trotzdem kommt oben an den Luftaustrittsdüsen ganz leicht kalte Luft raus.

Und das will mir nicht einleuchten, dass die Klimaanlage IMMER arbeitet. Das kostet doch Sprit, erhöht den Verschleiß am Kompressor und belastet die Lichtmaschine.

Bin nach wie vor über jeden Tip eines V50 Fahrers mit Klimaanlage dankbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von break306

Is völlig normal, daß bei eingeschalteter Klima der Lüfter dreht. Man hat ja quasi ein Sandwich aus Wasserkühler und Verflüssiger. Sobald die Klima läuft, muß das Heißgas runter gekühlt werden, um den Agregatszustand zu ändern (gasförmig nach flüssig). Da ist ein deutliches delta-t nötig und eine relativ große Wärmemenge abzuführen, also Lüfter an. Bei stationären Kälteanlagen wird der Lüfter idR über Druck gesteuert, ist im Auto aber unnötig viel Regelungstechnik/Sensorik (da fehlt ja auch quasi die komplette Sicherheitskette, es gibt eigentlich nur einen Niederdruckschalter, der bei druckloser Anlage die Magnetkupplung deaktiviert), also wie bei den Kompaktklimas mit dem Kompressor gleichgeschaltet. Eine sehr primitive Anlage, aber für den Einsatzbereich auch angesichts der Platzverhältnisse und des gewünscht niedrigen Gewichts völlig hinreichend.

Jetzt verwechselst du aber was.

Wie kommst du drauf das der Kompressor immer mitläuft nur weil der Lüfter ständig läuft???

Das hat keiner beschrieben und behauptet.

Bei meinem V50 läuft zwar ständig der Lüfter wie oben beschrieben. Trotzdem schaltet sich der Kompressor nur sporadisch zu und aber auch wieder ab. So wie bei jedem anderen Pkw mit Klimaanlage auch. Das kann man hören wenn sich die Magnetkupplung zuschaltet.

Deswegen ist das was du geschrieben hast Käse, denn der Lüfter hat mit dem Kompressor überhaupt nix zu tun.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:33

Mein V50 hat eine KlimaAUTOMATIK. Und anders als bei anderen Fahrzeugen hat der V50 nur einen einzigen Kühlerventilator. Die Fahrzeuge, die ich kenne und gefahren habe, hatten alle ZWEI Kühlerventilatoren. Jetzt ist es bei mir so, dass sich bei eingeschalteter Klimaautomatik IMMER der Kompressor zuschaltet UND auch IMMER der Kühlerventilator. Ich merke es an den Vibrationen und natürlich an dem "Klack", wenn sich der Kompressor zuschaltet. Außerdem verändert sich leicht die Motordrehzahl im Leerlauf. Alles das Beschriebene kann man natürlich nur an der roten Ampel "hören" und "spüren".

Daher kann ich für meinen Wagen sagen: Kühlerventilator an = Kompressor an.

Und das wirklich IMMER.

Das "Klacken", also Zuschalten des Kompressors während der Fahrt habe ich noch nicht beobachten können. Es sei denn, ich provoziere es dadurch, dass ich die Klimaanlage zum Testen einfach mal ausschalte und dann wieder einschalte. Damit erzeuge ich ja manuell die "Symptome" einer arbeitenden Klimaanlage. Und das, was ich manuell erzeuge, macht der V50 nicht automatisch.

Und der Lüfter, der beim V50 nur einmal vorhanden ist, hat insofern etwas mit dem Kompresser zu tun, dass er ihn kühlen soll. Daher war ja auch meine Theorie die, dass bei sporadischem, notwendigen Zuschalten des Kompressors natürlich auch nur dann der Kühlerventilator arbeiten braucht, wenn das, was er kühlen soll, auch arbeitet. Und beim V50 ist der Kühlerventilator vorwiegend zum Kühlen des Kompressors da. Dass er auch den Wasserkühler mitkühlt ist scheinbar nur ein (nicht unerwünschter) Nebeneffekt. Denn selbst bei heißem Motor und Ausschalten der Klimaanlage dreht der Kühlerventilator nicht mehr. Daher gibt es in meinen Augen eine absolute technische Verbindung zwischen Klimakompressor und Kühlerventilator. Vielleicht sollte man den Kühlerventilator umbenennen in Klimakompressorventilator!?!

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Jetzt verwechselst du aber was.

Wie kommst du drauf das der Kompressor immer mitläuft nur weil der Lüfter ständig läuft???

Das hat keiner beschrieben und behauptet.

Bei meinem V50 läuft zwar ständig der Lüfter wie oben beschrieben. Trotzdem schaltet sich der Kompressor nur sporadisch zu und aber auch wieder ab. So wie bei jedem anderen Pkw mit Klimaanlage auch. Das kann man hören wenn sich die Magnetkupplung zuschaltet.

Deswegen ist das was du geschrieben hast Käse, denn der Lüfter hat mit dem Kompressor überhaupt nix zu tun.

Kühlt aber garnicht den Kompressor, sondern den Verflüssiger :)

Und wird wohl verzögert abgeschaltet (weil ja direkt nach dem Abschalten noch Heißgas vorhanden ist). Schließe mal ne Lampe an die Magnetkupplung an, führe sie in den Innenraum. Dann siehst du, wie oft da geschaltet wird (wenn die Anlage nicht schaltet, könnte auch evtl Kältemittel fehlen, was deren Leistung soweit herabsetzt, daß die Wunschtemperatur nie ganz erreicht wird und somit die Kälteanforderung permanent annsteht). Ich höre meine Magkupplung nur an der Ampel, wenn Fenster oder Dach offen sind.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:01

Ja, das könnte evtl. die Lösung des Problems sein.

Da ich nicht weiß, wieviele Sensoren verbaut sind und wo die alle sitzen ist es für mich nicht plausibel nachvollziehbar, wie die Anlage, wenn sie denn heil ist, richtig arbeiten soll.

Die Klimaanlage kühlt auf jeden Fall! Wenn es nur einen Sensor gibt, der die Innenraumtemperatur mißt, wäre die Theorie mit dem permanenten Nachkühlen nur "fast" richtig. Wenn es noch einen zweiten Sensor gibt (was ich ja eben nicht weiß), der noch viel früher, also BEVOR die kalte Luft in den Innenraum strömt, einen SOLL/IST Vergleich macht, Blödsinn mißt oder gar nichts mehr, dann könnte das ein Reparaturansatz sein.

Aber das sind alles nur Vermutungen.

Ich habe einen Termin bei Volvo. Die lesen nochmal den Fehlerspeicher aus und werden wohl (soweit man das kann???) die Sensoren und auch die Drehzahl des Kühlerventilators (bzw. des Verflüssigerventilators) prüfen.

Bin sehr gespannt, ob ein Fehler vorliegt. Falls nicht, werde ich mich damit trösten, ein sehr individuelles Auto zu fahren, was dann halt einfach anders funktioniert als alles andere, was ich bisher gefahren bin.

Danke für die Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von break306

Kühlt aber garnicht den Kompressor, sondern den Verflüssiger :)

Und wird wohl verzögert abgeschaltet (weil ja direkt nach dem Abschalten noch Heißgas vorhanden ist). Schließe mal ne Lampe an die Magnetkupplung an, führe sie in den Innenraum. Dann siehst du, wie oft da geschaltet wird (wenn die Anlage nicht schaltet, könnte auch evtl Kältemittel fehlen, was deren Leistung soweit herabsetzt, daß die Wunschtemperatur nie ganz erreicht wird und somit die Kälteanforderung permanent annsteht). Ich höre meine Magkupplung nur an der Ampel, wenn Fenster oder Dach offen sind.

Fakt ist: Der Klimakompressor schaltet sich nur dann zu, wenn er gebraucht wird. Lass mal dein Auto an, mach die Motorhaube auf und stell dich mal davor. Dann hörst du, wie die Magnetkupplung einspurt uns wenn der Kompressor wieder ausgeschalten wird. Und das geht auch mal so weit, das der Kompressor anläuft, mal ne Minute lang ein bisschen kühlt und dann wieder abschaltet, nur um die Temperatur zu halten. Der läuft nicht dauerhaft und hat mit dem Ventilator nix am Hut.

Das ganze System hat mindestens einen Innenraumsensor (Mehrzonen-Klima) und misst die Temperatur im Innenraum. Ist es dem Sensor zu warm schmeißt der übers Steuergerät den Klimakompressor mit an, welcher dann für kühle Luft sorgt.

Das der Lüfter jetzt auf irgendeinen Defekt hinweisen soll, kann ich mir nicht erklären. Würde die Innenraumlüftung sich nichtmehr einkriegen was die Drehzahlen angeht, wäre es wieder was andres. Aber so? Manche suchen eben Defekte wo keine sind, oder halt "It's not a bug, it's a feature!"

 

Halt uns aber trotzdem auf dem laufenden!

Danke. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Denn genauso sehe ich es auch und hätte es auch so erklärt. *Daumen hoch*

 

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Fakt ist: Der Klimakompressor schaltet sich nur dann zu, wenn er gebraucht wird. Lass mal dein Auto an, mach die Motorhaube auf und stell dich mal davor. Dann hörst du, wie die Magnetkupplung einspurt uns wenn der Kompressor wieder ausgeschalten wird. Und das geht auch mal so weit, das der Kompressor anläuft, mal ne Minute lang ein bisschen kühlt und dann wieder abschaltet, nur um die Temperatur zu halten. Der läuft nicht dauerhaft und hat mit dem Ventilator nix am Hut.

Das ganze System hat mindestens einen Innenraumsensor (Mehrzonen-Klima) und misst die Temperatur im Innenraum. Ist es dem Sensor zu warm schmeißt der übers Steuergerät den Klimakompressor mit an, welcher dann für kühle Luft sorgt.

Das der Lüfter jetzt auf irgendeinen Defekt hinweisen soll, kann ich mir nicht erklären. Würde die Innenraumlüftung sich nichtmehr einkriegen was die Drehzahlen angeht, wäre es wieder was andres. Aber so? Manche suchen eben Defekte wo keine sind, oder halt "It's not a bug, it's a feature!"

 

Halt uns aber trotzdem auf dem laufenden!

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:09

So. Der Wagen war nun über eine Woche lang bei Volvo. Der Servicetechniker hat mir versichert, dass die Klimaanlage geprüft wurde. Seiner Aussage nach ist im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt worden, der auf einen Defekt hingedeutet hätte.

Dafür habe ich jetzt eine neue Kupplung, einen neuen Kupplungsgeberzylinder und einen neuen Bremskraftverstärker. Wurde alles im Rahmen einer Garantie gewechselt. Hier nochmal der Hinweis auf die aktuelle Kilometerlaufleisten: 84500 km.

Kurz vorher gewechselte Bauteile: Ansaugstutzen, Drosselklappe und ein Differenzdrucksensor.

Ebenfalls alles Garantiesachen. Gewechselt bei etwas mehr als 81500 km.

Ist das bei Volvo normal? Ich finde, das paßt nicht zur Laufleistung.

Prüfung des Turboladers, bzw. der Leitungen ist ausstehend.

Und eben gerade hat sich (wahrscheinlich) das Sterben des Starters angedeutet. Der hat um sein Leben gekreischt...

Ansonsten ist mein Volvo sehr kommunikativ. Je nach gefahrener Geschwindigkeit "spricht" der Volvo zu mir oder verhält sich komisch. Ich habe Motorruckeln im Teillastbereich, Turbopfeifen bei Volllast aus niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit einem kurzen Turboloch. Und ab 120 km/h habe ich mir unerklärliche Fahrtwindgeräusche aus dem Armaturenbrett. Und die Lüftung bellt mich immer mal wieder an. Scheinen wohl irgendwelche Stellmotoren oder Klappen zu sein. Das Geräusch kommt tendenziell aus der Mittelkonsole.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Meine Werkstatt ist sehr bemüht...

 

 

Willkommen im Club ;-)

Bis 100.000 hatte ich auch diverse Reparaturen. LM, Anlasser, Getriebe neu. Und diverse andere Sachen wie Türverriegelung etc. Für das Geld (33.000) erwartet man einfach Qualität.Leider Fahre ich ihn immer noch gerne, aber ob mein nächster ein Volvo wird....Nächstes Jahr werde ich es wissen.

Und lass bloss alle 3 Jahre Kältemittel testen. Normverbrauch lt dem Freundlichen: nach 3 Jahren 50% Kältemittelmittelverlust. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn ich das alles so lese, dann denke ich wirklich ob alles so zutrifft wie geschrieben ist oder ob hier massiv Frust abgeladen wird...

Zitat: "Bis 100.000 hatte ich auch diverse Reparaturen. LM, Anlasser, Getriebe neu. Und diverse andere Sachen wie Türverriegelung etc..."

Meine Erfahrung: Bei km 73'000 war der Sensor für Kuhlwassertemp. defekt. Vorher nichts, nachher nichts.

Zitat: "Normverbrauch Kältemittel lt. dem Freundlichen: nach 3 Jahren 50% Kältemittelmittelverlust."

Meine Erfahrung: Die Klimaanlage ist jetzt im 9. Jahr in Betrieb und alles funktioniert wie am 1. Tag ohne jegliche Reparatur. Auch das Kältemittel wurde noch nie ergänzt.

Zitat: "...neue Kupplung, neuen Kupplungsgeberzylinder und neuen Bremskraftverstärker.

vorher gewechselte Bauteile: Ansaugstutzen, Drosselklappe und ein Differenzdrucksensor. Prüfung des Turboladers, bzw. der Leitungen ist ausstehend.

Und gerade hat sich (wahrscheinlich) das Sterben des Starters angedeutet...."

Meine Erfahrung: Alle genannte Teile sind noch so wie das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde.

Das Fahrzeug hat im 2013 inzwischen die Gesamtlaufleistung von 200tkm überschritten und habe es im 2008 als Gebrauchtwagen gekauft mit 30tkm.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kühlerventilator läuft mit Klimaanlage "an" immer. Normal???