1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kühlerventilator läuft nach und Brandgeruch beim TDI

Kühlerventilator läuft nach und Brandgeruch beim TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. November 2009 um 17:26

Hallo zusammen,

hatte heute zum vierten mal ein komisches Phänomen bei meinem 5 Monate alten TDI mit 140 PS:

Nach Ausschalten des Motors läuft der Kühlerventilator ca. 10 Min nach und es liegt ein Verbrennungsgeruch in der Luft.

Die Anzeigen für Kühlwasser und Öltemperatur zeigen normale Werte an, die Außentemperatur ist auch kein Grund für den Ventilator und das Auto wurde vorher nicht anders gefahren als sonst.

Im Motorraum ist nichts verdächtiges zu sehen, Kühlwasserstand ist ebenfalls normal.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber mir ist 2 x aufgefallen, bevor dieses Phänomen eingetreten ist, dass vorher die Ganganzeige (Schaltgetriebe) spinnt. Sie zeigt mir an, ich soll vom 2. Gang runterschalten, obwohl ich im 3. oder 4. Gang fahren und man locker in höheren Gängen fahren kann.

Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hat eine Ahnung, was es sein könnte?

Vermute mal, dass ein Sensor oder Steuergerät falsche Signale gibt / bekommt.

Werde wohl mal meinen Freundlichen besuchen müssen und schauen, ob er dann immer noch so freundlich ist, oder eher hilflos...

Allzeit gute Fahrt

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Snotspoon

Der Vorgang ist ein ganz normaler!

Der Diesel hat ja einen Rußpartikelfilter, den findet man nach öffnen der Motorhaube auf der Beifahrerseite,

direkt am Brandschott. Das Ding sieht aus wie eine eingepackte Flasche, kommt direkt aus dem Turbolader

und geht nach unten in einer Aluverpackung. Ringsherum ist alles mit Hitzeschutzmaterial ausgekleidet.

Der Filter ist ein Sammler und wenn er voll ist wird durch Temperaturerhöhung (zusätzlicher Treibstoff)

der Ruß ausgebrannt. Fällt dieser Vorgang (läuft automatisch ab) während der Fahrt an, merkt der Fahrer

das gar nicht (es gibt keine Anzeigeleuchte). Um den Verbrennungsvorgang stabil zu halten ist eine

Motordrehzahl von 2000 bis 2500 Umdrehungen (Luftstrom durch den Filter) notwendig. Der Filter erreicht

dabei Temperaturen bis ca. 500°C. Daraus ergibt sich auch die Schaltaufforderung in einen kleineren Gang.

Wird nun während eines Reinigungsprozesses der Motor abgestellt, wird der Prozess abgebrochen und die

hohe Temperatur im jetzt stehenden Fahrzeug wird durch den hochturigen Ventilator abgebaut.

Dazu nachlesen in der Betriebsanleitung 3.3 Rat und Tat ab Seite 10

Gruß

suedwest

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. November 2009 um 17:40

Bekomme ich da etwas nicht mit :confused:

Zitat von Dir :

die Ganganzeige (Schaltgetriebe) spinnt.

Gruß Andreas

suche mal unter dieselpartikelfilter / regenerieren / usw.

auch im golf forum, passat forum, überall da, wo dein motor auch eingesetzt wird.

ist völlig normal. das ding muss ab und zu frei brennen.

cu...peter1212

am 25. November 2009 um 19:06

Hallo Snotspoon,

genau das gleiche Phänomen hatte ich vor 2 Tagen an meinem 4 Monate alten Tiger (2,0 TDI mit 125 kw): exakt wie Du es beschreibst. Nach relativ kurzer Fahrt lief der Lüfter ewig nach und es roch verbrannt. Der Geruch kam bei mir von hinten links. Kann natürlich sein, dass es vom Rußpartikel-Filter kommt, allerdings hatte ich bislang keine Anzeige im Kombiinstrument. Ist auch gestern und heute nicht mehr aufgetreten:confused:

Gleiches habe ich auch schon des öfteren gehabt zudem konnte ich auch gleichzeitig ein anderes Motorgeräusch feststellen. Nur habe ich Schaltgetriebe und keine Ganganzeige. Habe auch schon vermutet, dass es mit dem DPF zusammen hängt, allerdings ist der Verbrennungsgeruch auch schon kurz nach Fahrtantritt vorgekommen und in der 30 Zone sollte der DPF eigentlich nicht freibrennen.

Hallo Snotspoon

Der Vorgang ist ein ganz normaler!

Der Diesel hat ja einen Rußpartikelfilter, den findet man nach öffnen der Motorhaube auf der Beifahrerseite,

direkt am Brandschott. Das Ding sieht aus wie eine eingepackte Flasche, kommt direkt aus dem Turbolader

und geht nach unten in einer Aluverpackung. Ringsherum ist alles mit Hitzeschutzmaterial ausgekleidet.

Der Filter ist ein Sammler und wenn er voll ist wird durch Temperaturerhöhung (zusätzlicher Treibstoff)

der Ruß ausgebrannt. Fällt dieser Vorgang (läuft automatisch ab) während der Fahrt an, merkt der Fahrer

das gar nicht (es gibt keine Anzeigeleuchte). Um den Verbrennungsvorgang stabil zu halten ist eine

Motordrehzahl von 2000 bis 2500 Umdrehungen (Luftstrom durch den Filter) notwendig. Der Filter erreicht

dabei Temperaturen bis ca. 500°C. Daraus ergibt sich auch die Schaltaufforderung in einen kleineren Gang.

Wird nun während eines Reinigungsprozesses der Motor abgestellt, wird der Prozess abgebrochen und die

hohe Temperatur im jetzt stehenden Fahrzeug wird durch den hochturigen Ventilator abgebaut.

Dazu nachlesen in der Betriebsanleitung 3.3 Rat und Tat ab Seite 10

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

 

Wird nun während eines Reinigungsprozesses der Motor abgestellt, wird der Prozess abgebrochen und die

hohe Temperatur im jetzt stehenden Fahrzeug wird durch den hochturigen Ventilator abgebaut.

**************************************************************************

 

Genau so ist es. Es wäre aber für den Filter besser, wenn der Reinigungsvorgang nicht unterbrochen wird.

Eine Anzeige, daß gerade der Reinigungsvorgang läuft, wäre sehr sinnvoll. Man könnte dann noch ein paar Minuten fahren und den Reinigungsvorgang beenden.

Gruß

tiguan968

 

 

am 26. November 2009 um 18:20

Gestern noch belächelt und heute schon am eigenem Auto erlebt :mad:

Werde morgen dann eine Reinigungsfahrt machen müssen .

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Zitat:

Genau so ist es. Es wäre aber für den Filter besser, wenn der Reinigungsvorgang nicht unterbrochen wird.

Eine Anzeige, daß gerade der Reinigungsvorgang läuft, wäre sehr sinnvoll. Man könnte dann noch ein paar Minuten fahren und den Reinigungsvorgang beenden.

Gruß

tiguan968

Hallo tiguan968

Da die Ingenieure eine Anzeige für diesen Vorgang nicht vorgesehen haben, schadet es dem Filter wohl nicht.

Selbst habe ich auch nur einmal einen Reinigungsabbruch in meinem Tiguan erlebt. Eine Fahrzeit von 15 bis

20 Minuten reicht wohl immer für eine Regenerierung aus.

Gruß

suedwest

Meiner Meinung darf es aber nicht sein, dass diese Abgasgerüche, die mit Sicherheut nicht gesund sind, durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß FCB1977

am 26. November 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Meiner Meinung darf es aber nicht sein, dass diese Abgasgerüche, die mit Sicherheut nicht gesund sind, durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß FCB1977

Da hast Du meine Zuspruch .

Die nicht gesunden Abgase gehören nicht in den Innenraum , ähnlich wie

beim T5 .

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Meiner Meinung darf es aber nicht sein, dass diese Abgasgerüche, die mit Sicherheut nicht gesund sind, durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß FCB1977

Hallo FCB1977

Abgasgerüche sind unangenehm, Abgase dagegen sind immer gefährlich. Abgase werden deshalb auch immer

zum Auspuff ausgeblasen. Dies geschieht auch beim regenerieren des Dieselpartikelfilters so. Ein Fahrzeug ist

also grundsätzlich so gebaut, das Abgase nicht direkt durch die Lüftung in den Innenraum gelangen können.

Bei ungünstigem Wind und bei stehendem Fahrzeug (z.B. Wind von hinten) können natürlich Abgase(Gerüche)

über die Lüftung (Ansaugung unter der Windschutzscheibe) in den Innenraum gelangen. Deshalb gibt es an

der Klimaanlage eine Umlufttaste, diese arbeitet bei der Climatronic sogar automatisch, wenn der Schadstoff-

sensor in der Umlufttaste aktiviert wird(gelbes Licht rechts im Taster an ist).

Im Tiguan wird bei beiden Klimaanlagen mit Einlegen des Rückwärtsganges die Umluftklappe geschlossen.

Nachlesen Bordbuch Heft 3.1 Bedienung Climatic Seite 129, Climatronic Seite 135 Umluftbetrieb.

Gruß

suedwest

am 28. November 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Meiner Meinung darf es aber nicht sein, dass diese Abgasgerüche, die mit Sicherheut nicht gesund sind, durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß FCB1977

Hallo FCB1977

Abgasgerüche sind unangenehm, Abgase dagegen sind immer gefährlich. Abgase werden deshalb auch immer

zum Auspuff ausgeblasen. Dies geschieht auch beim regenerieren des Dieselpartikelfilters so. Ein Fahrzeug ist

also grundsätzlich so gebaut, das Abgase nicht direkt durch die Lüftung in den Innenraum gelangen können.

Bei ungünstigem Wind und bei stehendem Fahrzeug (z.B. Wind von hinten) können natürlich Abgase(Gerüche)

über die Lüftung (Ansaugung unter der Windschutzscheibe) in den Innenraum gelangen. Deshalb gibt es an

der Klimaanlage eine Umlufttaste, diese arbeitet bei der Climatronic sogar automatisch, wenn der Schadstoff-

sensor in der Umlufttaste aktiviert wird(gelbes Licht rechts im Taster an ist).

Im Tiguan wird bei beiden Klimaanlagen mit Einlegen des Rückwärtsganges die Umluftklappe geschlossen.

Nachlesen Bordbuch Heft 3.1 Bedienung Climatic Seite 129, Climatronic Seite 135 Umluftbetrieb.

Gruß

suedwest

Juchu , jetzt traue ich mich auch mal .

Aber , wenn ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h den Geruch wahr nehme - der auch der gleiche ist wie bei einer abgebrochenen Reinigungsfahrt / stimmt doch etwas nicht ?

Ich habe es wirklich schon 2-3mal wahr genommen , und wusste auch nicht , was es ist .

Ich wurde auch erst hier im Forum darauf gestoßen .

Aber das mit dem Geruch im Innenraum kann nicht sein !!!

Da muß doch die Lüftung von allein zu machen , oder ???

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Zitat:

Juchu , jetzt traue ich mich auch mal .

Aber , wenn ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h den Geruch wahr nehme - der auch der gleiche ist wie bei einer abgebrochenen Reinigungsfahrt / stimmt doch etwas nicht ?

Ich habe es wirklich schon 2-3mal wahr genommen , und wusste auch nicht , was es ist .

Ich wurde auch erst hier im Forum darauf gestoßen .

Aber das mit dem Geruch im Innenraum kann nicht sein !!!

Da muß doch die Lüftung von allein zu machen , oder ???

Gruß Andreas

Hallo LIN-NO 23

Wenn das der Fall ist, ist die Motorhaube an der Dichtung über dem Brandschott(direkt unter der Windschutz-

scheibe) nicht dicht. Es kann dann Luft aus dem Motorraum angesaugt werden. Gleichzeitig müsste dann noch

die Auspuffanlage direkt nach dem Partikelfilter undicht sein.

Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario???

Gruß

suedwest

Hallo Suedwest,

Wenn die Auspuffanlage an der bezeichn undicht wäre, würden ja dauerhaft Abgase in den innenraum gelangen und der Fahrer würde regelrecht vergiftet. Bei mir tritt der Geruch jedoch nur sporadisch auf. Ist auch schon kurz nach Fahrtantritt bei kaltem Motor aufgetreten.

Gruß FCB1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen