Kühlerwasser verschwindet spurlos
Hallo zusammen,
habe zwar schon viele Beiträge zum Thema Kühlwasser gelesen, aber keiner hilft mir wirklich weiter.
Ich habe einen neuen Kühler verbaut, ordnungsgemäß entlüftet, alles soweit ok. Nach ca. 30 Km Fahrt ist mein Kühlwasser weg und er wird heiß. Ich kann dann 5-6 L nachfüllen. Kein Wasser im Motorraum oder unter dem Auto, nichts im Öl und auch kein weißer Qualm aus dem Auspuff.
Fahrzeug ist ein 330 CI, Motorleistung ist normal, dem Alter und der Laufleistung (360.000) entsprechend. Keine außergewöhnlichen Geräusche.
Normalerweise würde ich auf defekte ZKD oder defekten Kopf tippen, aber dann sollte er eigentlich Rauchzeichen geben.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Würde das Kühlwasser auffüllen und im Stand laufen lassen.
Am Besten noch einen Karton drunter legen.
Hab ich schon, kein sichtbarer Verlust, kein qualmen. Irgendwann wird er heiß, nach dem abkühlen kann ich wieder nachfüllen.
Wenn das nicht durch den Auspuff verschwindet, dann sollten Ablagerungen feststellbar sein.
Kühlsystem abdrücken und / oder CO2 - Test durchführen.
Zum Abdrücken fehlen mir die Möglichkeiten und die nächste Werkstatt ist 30 Km entfernt. So weit komm ich nicht. CO2 Test ist doch Teststreifen in das Kühlwasser halten oder? Dürfte eigentlich nichts bringen, da das Kühlwasser ja immer frisch ist. Zumindest die nachgefüllte Menge und das sind ja immerhin rund 70% des Fassungsvermögen.
Es gibt so ein Set zum kaufen, schraubst eine Art Behälter mit einer Handpumpe auf den Ausgleichsbehälter. Dort ist eine Indikatorflüssigkeit. Verfärbt die sich hast du CO2 im System.
Kannst du mir sagen, wo man das bekommt?
Klärt aber meine Frage nicht. Wohin können 5-6 L innerhalb einer Fahrtstrecke von 30 KM verschwinden ohne Spuren zu hinterlassen?
CO2 Test ist aktuell sinnlos!! 5-6l Verlust auf 30Km haben nix mit defekter ZKD etc. zu tun. Zumal der Motor ja unauffällig ist
Da ist irgendwo ein massives Leck, dann lass den Hobel abdrücken.
Normalerweise müsstest du was sehen...
Hallo
Die Menge an Kühlwasser kann unbemerkt durch ein undichtes Register der Innenraumheizung verschwinden........
Das läuft dann durch den Ablauf der Klimaanlage und ist ohne große Spuren weg.
Ein Co-Test gibt's bei eBay für kleines Geld
Fülle doch mal das Kühlsystem komplett auf und lasse den Motor im Standgas 30-40 Minuten laufen, dann muß was zu sehen sein........
Entweder unterm Auto oder hinten am Auspuff
Gruß Stormy
Kann ich nochmal versuchen, hat aber gestern nichts gebracht. Der Motor wurde nach etwa 20 min zu heiß. Nach dem abkühlen habe ich wieder aufgefüllt und unter dem Auto war nichts zu sehen. Auto steht unter einem Carport und es war gestern nicht so warm, das es direkt getrocknet sein könnte
Schau, gibt so viele Möglichkeiten. Aber wenn du schon fragst wo man einen CO2 Tester bekommt, dann würde ich dir empfehlen: Ruf den ADAC an und lass die Karre zur nächsten Werkstatt bringen. Alles andere ist doch sinnlos.
Ansonsten:
- Abdrück Set
- CO2 Tester
- Fluoreszierender Lecksucher rein + UV Lampe
Das Zeug kostet fast nix und kriegst u.a. auf Amazon, indem du die Begriffe in die Suchleiste eingibst und es dann kaufst.
Viel Erfolg.
Zur Werkstatt fahren sollte möglich sein, wenn du ausreichend Kanister mit Wasser dabei hast.
Ansonsten von einem Kumpel, möglichst mit einer Abschleppstange, abschleppen lassen.
OK, ich denke das reicht an Input. Vielen Dank für eure Tipps.
Das Wasser kann sich doch nicht in Luft auflösen. Am besten eine Kfz-Werkstatt aufsuchen. Abschleppen lassen.
316i, M43, Bj.1999, Limo, Schalter,
Hallo OxiAction, ich klinke mich mal ein.
habe auch das Problem, dass mein
Kühlkreislauf 1/2 Ltr. pro Woche verbraucht.
Dann geht die Kontrollleuchte an.
Mit dem Abdrückgerät komm ich nicht weiter.
Meine Frage: fluoreszierender Lecksucher,
hast du damit erfahrungen? Wie damit umgehen?
Würdest du darauf mal eingehen und detailiert
beschreiben.
Gruß Helmo