ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlflüssigkeit fehlt teilweise / Heizung funktioniert nicht richtig

Kühlflüssigkeit fehlt teilweise / Heizung funktioniert nicht richtig

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:25

Hallo Gemeinde,

ich habe aktuell das Problem, dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Und mit der Kühlung stimmt was nicht. 97er 323ia, Klimaautomatik.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so gibt es einen kleinen und einen großen Kreislauf für die Kühlflüssigkeit. Bis der Motor warm ist, wird der kleine genutzt um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann öffnet das Thermostat (richtig?) und der große Kreislauf tritt in Kraft.

Der große Keislauf befeuert die Heizung; ohne diese keine Heizung.

Aktuell ist es so, dass die Heizung gar nicht an geht, so, also ob der große Kreislauf gar nicht genutzt wird.

Zusätzlich ist gestern noch die Temperatur plötzlich Richtung roten Bereich geschossen --> Wagen sofort abgestellt.

Weiteres Phänomen: sporadisch vibriert das Lenkrad richtig heftig. Reifen sind frisch gewuchtet. Während der Fahrt, ohne zu Bremsen. Ich sehe auch keinen Zusammenhang, finde es aber durchaus komisch.

Weiteres Phänomen: sporadisch beschleunigt der Wagen nicht immer gleichmäßig, sondern immer in Schüben. Ist nur leicht ausgeprägt, tritt nur sporadisch auf. Bei nem anderen Wagen hatte ich das auch mal , da lag es an Falschluft. Allerdings war es dort im kalten Zustand am schlimmsten, hier ist es kalt gar nicht, eher wenn er warm ist.

Sonstige Beobachten:

Temperatur immer in der Mitte, auch bei Schubabschaltung bei der Bergabfahrt

Öldeckel sieht aus wie immer, Ölstab auch, Öl riecht normal, Ölstand wie immer auf max, kein Rauch aus dem Auspuff

Kühlflüssigkeit ohne Öleintrag

Chronologie dieser Woche, Heizung stand auf 32 Grad und Auto, bzw. auch versuchweise manuell:

Montag: Abends: 30 Minuten gefahren. Heizung ging einmal kurz an (beim beschleunigen, dann wieder aus).

Dienstag: Morgens 20 Minuten, Abend 40 Minuten. Heizung ging jeweils einmal kurz an.

Mittwoch: Morgens 30 Minuten gefahren, keine Heizung. Mittwoch Abend: keine Heizung, dafür Temperatur im roten Bereich. Kühlflüssigkeit kontrolliert: fast leer. Auf Mitte aufgefüllt. 15 Minuten fahrt anschließend Wagen in die Tiefgarage. Über Nacht abgestellt.

Donnerstag morgen: keine Flüssigkeit unter dem Wagen. Kühlfüssigkeit komplett leer. Auf mitte aufgefüllt. 20 Minuten fahrt. Heizung ging früh an. Heizleistung am Anfang ganz gut, dann schwächer. Lüftung auf Max gestellt: Heizleistung bei 32 Grad eingestellt nur noch lau warm. Wagen abgestellt. Kühlfüssigkeit kontrolliert: steht auf ¾ voll (wg. Wagen warm).

Ich hoffe, dass ich aus eigener Kraft in die Werkstatt komme. Morgen früh habe ich einen Termin.

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen :)

Beste Antwort im Thema

Cap, danke für deine Unterstützung. Aber ich vermute mal, dass man manche zu ihrem Glück zwingen muss.

Gilt für den TE: Fang an zu prüfen oder geh in eine Werkstatt.

Um deine Frage speziell an mich zu beantworten, nein die Heizung läuft über den sog. internen (kleinen) Kreislauf.

Scheiß egal welcher Motor, ob 2, 4, 6, 8, 12 Zyl. (sonstige Anordnung ausgelassen) oder Hersteller, die Grundprinzipien sind bei allen (außer Elektromobilen, würg) gleich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kühlkreislauf fast richtig erklärt, bis auf das die Heizung über den kleinen Kreislauf läuft.

Für mich hört sich das erst mal nach massiv fehlender Kühlfüssigkeit an. Bitte korrekt auffüllen und auch (wichtig) richtig entlüften. Dann nach dem Fahren (Motor kalt) öfter kontrollieren. Wenn du dann immer noch KF verlieren solltest, ist entweder was undicht oder ZKD defekt. An ZKD glaube ich erst mal nicht.

Undichtigkeiten sind manchmal schwer zu finden, meist verdampft es irgendwo bevor es auf den Boden tropft, auch innen mal die Teppiche auf Feuchtigkeit und Geruch prüfen. Wenn nichts zu finden ist, musst du den mal abdrücken lassen.

Ist immer genügend Wasser drin und der Motor wird heiß dann mal die WAPU prüfen.

Geh´s hier eigentlich mal wieder um eine 4Zyl. Motor? Hast ja keine Angaben gemacht.

Da liest man in letzter Zeit häufiger was über das Problem. Nutz mal die SUFU.

Zu den Zittern: Wurde an den Bremsen was in der letzten Zeit was gemacht?

Zum Beschleunigungsproblem: Falschluft prüfen und oder FS auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kiddo_tom

 

Weiteres Phänomen: sporadisch vibriert das Lenkrad richtig heftig. Reifen sind frisch gewuchtet. Während der Fahrt, ohne zu Bremsen. Ich sehe auch keinen Zusammenhang, finde es aber durchaus komisch.

Das gleiche Problem hatte ich auch als ich mich hier angemeldet habe.

Als Antwort habe ich bekommen Reifen/Rad lose :confused:

Hab erst gedacht was für ein Blödsinn,die nächste Antwort war dann das Rost zwischen Radnabe und Felge ist und deshalb das Rad nicht richtig fest ist.

Das war genau die richtige Lösung meines Problems,also Vorderräder abgeschraubt den Rost entfernt,die Räder wieder drauf geschraubt und alles war wieder bestens.

Wenn eine Undichtigkeit am Kühlsystem vorliegt kann die Heizung nicht richtig funktionieren da sich nicht genügend Druck im System aufbauen kann.

Gruß

KawaHeizer

Du hast eine Undichtigkeit in deinem Kühlsystem. Darum ist laufend der Kühlwasserstand zu niedrig, und das erste was dann ausfällt ist die Heizung. Darum ging sie auch wieder eine weile, als du neu aufgefüllt hast. Und wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen ist, dann kann er auch überhitzen. Du musst dein Kühlsystem dicht bekommen. Wenn du nichts findest, dann solltest es mal abdrücken lassen. Was noch sein köönnte, das dein Thermostat im geschlossenen Zustand den Geist aufgegeben hat. Ist zwar selten, aber ist auch möglich. Dann wäre das mit der Heizung und dem Überhitzen auch möglich. Auf alle Fälle solltest das abklären lassen (hast ja eh vor) ehe du dann einen wirklich großen Schaden, wie eine defekte ZKD hast

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Kühlkreislauf fast richtig erklärt, bis auf das die Heizung über den kleinen Kreislauf läuft.

Ich schrieb, dass die Heizung ausschließlich über den großen Kreislauf funktioniert. Das ist doch so richtig, oder?

Wapu: die ist erst ein Jahr alt und ein original BMW Teil. Denke ich eher nicht.

Ist ein 6 Zylinder, hast Du anscheindend überlesen „323ia“ --> alles ab 320i hat 6 Zylinder beim e36.

Original geschrieben von KawaHeizer

Danke für den Tipp mit dem Rost, werde ich prüfen lassen.

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Was noch sein köönnte, das dein Thermostat im geschlossenen Zustand den Geist aufgegeben hat.

Ich habe mal die Thermostate aus dem Zubehör angeschaut. Da steht bei eininge die Temperatur dabei, bei denen sie öffnen: zwischen 87 und 92 Grad.

Öffnen bedeutet doch, dass dann der große Kreislauf aktiv ist, oder?

Wenn es also permanent geschlossen wäre, würde nur der kleine Kreislauf aktiv sein. Das würde das Ausfallen der Heizung erklären.

 

Was hat das noch für Auswirkungen? Wird ggf. die Kühlflüssigkeit dann auch heißer, dehnt sich aus und drückt irgendwo raus? Das würde zusammenpassen.

Habe ich doch schon geschrieben, der kann dann zu heiß werden. Das er dann was über das Überdruckventil auslässt ist dann auch klar

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Habe ich doch schon geschrieben, der kann dann zu heiß werden. Das er dann was über das Überdruckventil auslässt ist dann auch klar

Du schriebst, dass er zu heiß werden kann, ja. Ich habe nach dem Grund gefragt.

Du hast hier einen Wissensvorsprung: was Dir klar ist ist mir nicht deswegen auch klar.

Gehe einfach davon aus, dass ich keine Ahnung habe.

Daher meine Frage: Wird ggf. die Kühlflüssigkeit dann auch heißer, dehnt sich aus und drückt irgendwo raus?

Es gibt also ein Überdruckventil? Wo sitzt das? Vlt. kann ich erkennen, ob es da raus kommt.

Der Kühlerdeckel ist auch ein Überdruckventil. Macht bei 2 bar auf.

@kiddo_tom

Zur Heizung und deren Kreislauf hatte unser Lueck doch schon korrekt geantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Kühlkreislauf fast richtig erklärt, bis auf das die Heizung über den kleinen Kreislauf läuft.

Nur weil dir diese Antwort nicht einleuchten mag,ist sie deshalb nicht falsch.

Die Heizung ist am kleinen Kreislauf angeschlossen,sonst wärst du im Winter dauerhaft mit kalter Heizung unterwegs,da das Thermostat gerade im Winter eher spät öffnet.Die 88 bzw. 92 Grad sind im Winter (wenns denn so kalt wäre) eher selten überschritten.

Da die Kiste nicht dauerhaft überhitzt und das nur einmal getan hat,schiebe ich das aktuell auch eher auf undichtes Kühlsystem.

Nächster Schritt definitiv abdrücken lassen,du kennst das Kühlsystem nicht und vermutest deshalb wild drauf los,machst dich damit aber gleichzeitig selbst total verrückt,anstatt erstmal was zu tun,was ein bischen Klarheit reinbringt.

Also laß das Kühlsystem abdrücken,alles weitere kann man dann immer noch angehen.

Ach und wenns Kühlsystem undicht ist,ist das "Ventil" für den "Überdruck" deine undichte Stelle.....und das ist in den wenigsten Fällen der Deckel des Ausgleichbehälters....

 

Greetz

Cap

Cap, danke für deine Unterstützung. Aber ich vermute mal, dass man manche zu ihrem Glück zwingen muss.

Gilt für den TE: Fang an zu prüfen oder geh in eine Werkstatt.

Um deine Frage speziell an mich zu beantworten, nein die Heizung läuft über den sog. internen (kleinen) Kreislauf.

Scheiß egal welcher Motor, ob 2, 4, 6, 8, 12 Zyl. (sonstige Anordnung ausgelassen) oder Hersteller, die Grundprinzipien sind bei allen (außer Elektromobilen, würg) gleich.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:25

@KapitaenLueck

Bzgl. Kühlkreislauf: ich hatte Deine etwas knappe Formulierung falsch interpretiert. Ich habe jetzt verstanden, dass die Heizung bereits am kleinen Kühlkreislauf funktioniert.

Das Thermostat öffnet, wenn es ca. 90 Grad erreicht hat und aktiviert somit den großen Kreislauf. Fällt die Temperatur, so schließt es wieder und es ist ausschließlich der kleine Kreislauf aktiv.

So richtig?

Das würde bedeuten, dass bei dem klassischen "Thermostat defekt" das Thermostat ständig offen ist, dadurch ständig der große Kreislauf aktiv und dadurch an der Wassertemperaturanzeige ablesbar, dass vermutlich das Thermostat defekt ist.

So richtig?

Zitat:

Geh´s hier eigentlich mal wieder um eine 4Zyl. Motor? Hast ja keine Angaben gemacht.

Ich hatte bereits im ersten Post Angabe dazu gemacht --> "97er 323ia"

Und da Du das anscheinend überlesen hast habe ich es nochmal geschrieben:

"Ist ein 6 Zylinder, hast Du anscheindend überlesen „323ia“ --> alles ab 320i hat 6 Zylinder beim e36."

Danke für den Hinweis in Deinem letzten Post, dass es bei allen Motoren so ist. Dann lässt sich dieses Wissen übertragen.

Bzgl. Glück: wenn Du als Glück definierst, dass man eine Werkstatt aufsucht, dann brauchst Du mich nicht dazu zwingen. Fraglich, ob das überhaupt per Forum möglich wäre, seis drum.

Wie ich auch bereits im ersten Post, den ich gestern morgen verfasst habe, geschrieben habe, habe ich heute morgen einen Termin in der Werkstatt.

Meine Sorge war, dass ich die Fahrt zur Werkstatt (350 km) nicht auf eigener Achse schaffe.

Auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass Du mir sehr freundlich gestimmt bist, warum auch immer, ich habe es geschafft: alle 45 Minuten pausiert und Kühlfüssigkeit / Wasser nachgefüllt. Ca 0,5 Liter.

Jetzt steht er bei BMW.

Bzgl. Überdruckventil:

Gibt es sowas nun oder nicht? bitte ohne "hat doch der und der geschrieben", da hier schon viel diesbezüglich geschrieben wurde und ich nicht weiß, was davon richtig / falsch oder Ironie sein soll.

@Cap

Bzgl. des Kreislaufes: wie beschrieben: ich habe nihct behauptet ,dass es falsch ist. Ich hatte es falsch verstanden. Somit "leuchtet" es mir jetzt ein.

Warum ich das wissen will: ich fahre viel Langstrecke und bin beruflich auf den Wagen angewiesen. Zum Service / Reparatur kann ich ihn erst Freitags bringen. Es sei denn, es ist was, was keinen Aufschub duldet. Dann muss ich Termine absagen etc. Da ist in der heutige berufswelt inaktezptabel geworden ("sie können nicht kommen wg. einen defekt am Auto? Jaja, ist klar).

Das ist für mich kein "verrückt machen" sondern ein rationaler Prozess.

@Cap & Kapitean:

Schön, dass ihr euch bepflichtet. Gibt ein gutes Gefühl, wenn man Unterstützung hat. Und noch mit Dankesbutton untermalt. Es sei euch gegönnt.

Bzgl. des Inhaltes, in dem ihr euch beipflichtet:

Ich finde es auch manchmal hier im Forum seltsam, dass immer wieder neue Fragen (über Tage, manchmal Wochen hinweg) zu einem defekt gestellt werden, obwohl die Grundlagen (in einer Werkstatt) nicht abgeklärt wurden. Ich weiß nicht, warum die Leute das machen. Vielleicht um Geld zu sparen.

Mir ging es darum, den Kühlkreislauf zu verstehen. (vgl. berufliche Notwendigkeit weiter oben)

Bzgl. des Defektes:

Hier ist eure gegenseitig Beipflichtung sinnlos, da ich gestern bereits schrieb, dass ich heute einen Termin habe.

Generell könnt ihr bei mir davon aussgehen, dass ich ein maximales Interesse daran habe, dass mein KFZ einwandfrei funktioniert. Dies inkludiert natürlich Werkstattbesuche, da ich selbst weder die Möglichkeit noch die Ausbildung für die Schrauberei habe.

Wenn ich also bei etwas nachfrage, dann deshalb, weil ich es wissen möchte. Auch, um die Arbeit der Werkstatt besser beurteilen zu können. Ich habe in der Vergangenheit schon etliche Stümpereien / Reparaturen an dem Defekt vorbei in der Werkstatt erlebt. Daher vertraue ich in diesem Punkt auch auf mein Wissen. Damit eben das richtige repariert wird.

Dieses Wissen möchte ich in diesem Forum erweitern.

Wenn euch das missfällt, ignoriert meine Beiträge einfach.

Ansonsten freue ich mich auf euren Input, da ihr das ein oder andere wisst :).

Hi kiddo_tom,

Der Kühlerverschlußdeckel ist das Überdruckventil.... :-)

Wenn das Wasser da raus kommt, müssten auch Spuren am Ausgleichsbehälter zu sehen sein

Du solltest dann aber auch alle Beiträge lesen. ich habe oben schon geschrieben, das der Kühlerdeckel auch ein Überdruckventil ist, und das der bei 2 bar aufmacht. Oder glaubst du ich schreibe das nur, um auch was zu schreiben?

Kiddo_tom:

Nimm es bitte nicht allzu persönlich, aber es ist in einem Forum niemals ganz einfach.

Es kommen mehrmals in der Woche (teilweise sogar mehrmals am Tag) neue Postings mit den gleichen Fragen, obwohl das bereits dutzendfach in der Vergangenheit behandelt wurde und es sich ganz einfach über die Suchfunktion im Forum oder google finden lassen würde.

Dazu kommt das es inzwischen schick geworden ist, eine Antwort und Informationen auf seinen Beiträg zu fordern und zu verlangen. Oder Antworten in Frage zu stellen, zu diskutieren und die Ratschläge nicht umzusetzen, obwohl man selbst keine Ahnung hat

Und anschliessend wenn man sich seine Hilfe genommen hat, wird man im Forum nicht mehr gesehen, um selbst zu helfen....so funktioniert eine Community nicht.

Man darf nicht vergessen das hier ist ein öffentliches Forum, in dem Mitglieder freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit versuchen zu helfen. Das wird leider oft vergessen.

Wenn du etwas länger hier im Forum unterwegs sein solltest, wirst du schnell merken was ich meine...

CaptainFuture01 und Kapitaenlueck (und noch einige mehr) sind Kapazitäten hier im Forum, die auch gerne helfen jedoch bereits jahrelang leidgeprüft sind aufgrund der Mitgliedschaft. Sie haben in diesem Zeitraum die oben von mir angesprochenen Dinge und viele Aspekte mehr mehr als genug erlebt und machen trotzdem weiter bzw versuchen gerne zu helfen.

Ehrlich gesagt kann ich da nur sagen Respekt. Ich bin nach gut 3 Monaten bereits überdrüssig bzw habe bei dem x-ten neuen Beitrag zum gleichen Thema innerhalb weniger Tage keine Motivation mehr darauf zu antworten.....einige hier machen das selbst nach Jahren noch.

 

Back to TP:

Wenn du dich näher mit dem Kühlsystem befassen möchtest, gib in google einfach mal "Kühlkreislauf Funktion".

Da findet sich zB das:

LINK

 

Viel Spass beim lesen :)

Zitat:

Original geschrieben von kiddo_tom

@KapitaenLueck

Bzgl. Kühlkreislauf: ich hatte Deine etwas knappe Formulierung falsch interpretiert. Ich habe jetzt verstanden, dass die Heizung bereits am kleinen Kühlkreislauf funktioniert.

Das Thermostat öffnet, wenn es ca. 90 Grad erreicht hat und aktiviert somit den großen Kreislauf. Fällt die Temperatur, so schließt es wieder und es ist ausschließlich der kleine Kreislauf aktiv.

So richtig?

Ja

Das würde bedeuten, dass bei dem klassischen "Thermostat defekt" das Thermostat ständig offen ist, dadurch ständig der große Kreislauf aktiv und dadurch an der Wassertemperaturanzeige ablesbar, dass vermutlich das Thermostat defekt ist.

So richtig?

Ja, meist bleibt die Anzeige im Blauen und steigt nur bei heißen Außentemp. oder starker Belastung

Bzgl. Überdruckventil:

Gibt es sowas nun oder nicht? bitte ohne "hat doch der und der geschrieben", da hier schon viel diesbezüglich geschrieben wurde und ich nicht weiß, was davon richtig / falsch oder Ironie sein soll.

Ja, gibt es. Es ist der Verschlußdeckel

@Cap

Bzgl. des Kreislaufes: wie beschrieben: ich habe nihct behauptet ,dass es falsch ist. Ich hatte es falsch verstanden. Somit "leuchtet" es mir jetzt ein.

Warum ich das wissen will: ich fahre viel Langstrecke und bin beruflich auf den Wagen angewiesen. Zum Service / Reparatur kann ich ihn erst Freitags bringen. Es sei denn, es ist was, was keinen Aufschub duldet. Dann muss ich Termine absagen etc. Da ist in der heutige berufswelt inaktezptabel geworden ("sie können nicht kommen wg. einen defekt am Auto? Jaja, ist klar).

Das ist für mich kein "verrückt machen" sondern ein rationaler Prozess.

@Cap & Kapitean:

Schön, dass ihr euch bepflichtet. Gibt ein gutes Gefühl, wenn man Unterstützung hat. Und noch mit Dankesbutton untermalt. Es sei euch gegönnt.

Bzgl. des Inhaltes, in dem ihr euch beipflichtet:

Ich finde es auch manchmal hier im Forum seltsam, dass immer wieder neue Fragen (über Tage, manchmal Wochen hinweg) zu einem defekt gestellt werden, obwohl die Grundlagen (in einer Werkstatt) nicht abgeklärt wurden. Ich weiß nicht, warum die Leute das machen. Vielleicht um Geld zu sparen.

Mir ging es darum, den Kühlkreislauf zu verstehen. (vgl. berufliche Notwendigkeit weiter oben)

Bzgl. des Defektes:

Hier ist eure gegenseitig Beipflichtung sinnlos, da ich gestern bereits schrieb, dass ich heute einen Termin habe.

Generell könnt ihr bei mir davon aussgehen, dass ich ein maximales Interesse daran habe, dass mein KFZ einwandfrei funktioniert. Dies inkludiert natürlich Werkstattbesuche, da ich selbst weder die Möglichkeit noch die Ausbildung für die Schrauberei habe.

Wenn ich also bei etwas nachfrage, dann deshalb, weil ich es wissen möchte. Auch, um die Arbeit der Werkstatt besser beurteilen zu können. Ich habe in der Vergangenheit schon etliche Stümpereien / Reparaturen an dem Defekt vorbei in der Werkstatt erlebt. Daher vertraue ich in diesem Punkt auch auf mein Wissen. Damit eben das richtige repariert wird.

Dieses Wissen möchte ich in diesem Forum erweitern.

Wenn euch das missfällt, ignoriert meine Beiträge einfach.

Ansonsten freue ich mich auf euren Input, da ihr das ein oder andere wisst :).

Du schreibst zwar viel aber leider viel unnötige Info´s. Beschränke dich bitte auf das Wesentliche, d. h. technische Daten, Vorgeschichte, verwendete Teile/Hersteller, Rep-Versuche. Und: Das alles in strukturierten Stichpunkten.

Mein Interesse lässt immer schnell nach wenn ich aus einem Wust von Text alle Daten zusammensuchen muss.

Nichts für Ungut.

Prüfe bitte den kompletten Kühlkreislauf.

Dichtigkeit.

Thermostat.

Wapu

Visco.

 

Ps. Irgendwie ist hier der Wurm drin, bekomme es nicht mehr ordentlich formatiert. 'Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlflüssigkeit fehlt teilweise / Heizung funktioniert nicht richtig