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Kühlflüssigkeit rot mit blau gemischt, auto abschleppen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:25

hallo mein bruder hat bei seinem golf IV (original rotes kühlwasser) mit blauem kühlwasser nachgefüllt ist das jetzt so schlimm hab gelsesen es verklumpt sich oder verstopft den kühler. Was sollte ich tun soll ich das auto jetzt abschleppen lassen oder wo kann ich das kühlwasser ablassen?

lg

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16 Antworten

Hallo,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahr in eine freie Werke, und lass das kontrollieren. Kann ja nicht die Welt kosten.

Mal angenommen das klumpt wirklich (was ich nicht glaube), ist es mit Ablassen ja nicht getan, die Klumpen wären ja noch im Kühler oder Motor. Da muss gespült werden. Ob du das selber machen kannst, weiß ich nicht.

Zum Ablassen kannst du unten am Kühler den Schlauch abmachen und das Wasser auffangen. Das muss hinterher in eine Schadstoffsammelstelle. Damit genug raus läuft, musst du irgendwo entlüften, z.B. am Ausgleichsbehälter.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:11

im anhang ist ein pdf weches die kühlflüssigkeitsschraube darstellt, jedoch kann ich aus der grafik nicht herausfiltern, wo diese sich genau befindet

kann mir jemand helfen

blaue Kühlflüssigkeit?? Was stand den auf der Flasche/dem Kanister?

Sicher das es kein blauer Frostschutz für die Waschanlage war?

am 11. Januar 2012 um 19:28

Ich kenn auch nur rot, grün und glaube noch gelb ???

Blau hatte ich auch noch net gesehn

 

Gruß Roger

am 11. Januar 2012 um 19:30

Wieso lässt man sachen machen, von Leuten die keine Ahnung haben?

Es kommt drauf an, wieviel G11 (blau) reingeschüttet wurde.

Meine Schwiegermutter hat versehentlich das G11 gekauft und in den Polo 9N meines Schwagers (G12) gekippt, es verfärbte sich, aber es passierte nix.

Du musst den Golf vorne anheben, Motorverkleidung abbauen, am Kühler ist rechts oder links eine rote Schraube, die kannst aufdrehen und da ist so eine Art Hahn.... schneller gehts, wenn du die Schelle, die den dicken Schlauch am Kühler festhält, löst, und den Schlauch runterziehst... VORSICHT, da kommt ein guter Schwall an Wasser... dann rauf zum Motorraum und den Ausgleichbehälter öffnen.

Unten ne Wanne bereithalten, dann mit Wasser spülen und dann mit G12 auffüllen.

Würde es aber in ner freien Werkstatt machen lassen... Lehrgeld zahlen schadet in dem Fall nicht. War zwar gut gemeint, aber wenn einer keine Ahnung hat, VORHER fragen... tut auch nicht weh

 

Das G11 ist nicht wirklich blau, es ist ein Misch aus blau/grün....

Gelb ist ja G12+

Wir wollen ja dem Bruder nicht unterstellen, dass er nicht lesen kann, oder?

am 11. Januar 2012 um 19:36

diese sitzt direkt am kühler bzw kurz dahinter. wenn du vor dem auto stehst auf der rechten seite des kühlers. am besten kommt man natürlich von unten dran. es sei denn du hast lange arme:D:D

am 11. Januar 2012 um 19:42

Tag zusammen,

grundsätzlich darf nicht G11(blau) mit rot(G12) gemischt werden. Gründe: VW schreibt silikatfreie Frostschutzmittel vor, dieses Kriterium erfüllt das blaue (G11) nicht.

Ferner tritt in allen Strömungssystemen Kavitation auf. Die Kavitation ist von dem jeweiligen Medium abhängig. Die Motoren und die Kavitationsneigung an ihren Komponenten wurde auf G12 abgestimmt bzw. optimiert.

Weiterhin wird die Zylinderkopfdichtung auf lange Sicht Schaden nehmen, da auch ihre Zusammensetzung auf G12 abgestimmt ist.

Beim Wechsel der gesamten Kühlflüssigkeit ist darauf zu achten, dass auch der Wärmetauscher (für die Innenraumheizung) entleert wird. Das geht zuverlässig nur mittels einer kompletten Spülung des Systems.

Die Neubefüllung dann mit 50% G12 und 50% VE-Wasser vornehmen.

Gruß

Solange der Motor nicht gestartet wird ist im Heizungskühler nix vom falschen Glysantin drin.

VW schreibt auch nichts von VE-Wasser vor.

Blau ist beispielsweise der gerne in Baumärkten als billig-Alternative zu dem Gxx von BASF verkaufte Frostschutz von "Ernst".

War im Golf wirklich das ROTE G12 drin oder vielleicht doch schon das ROSA G12+?

In letztem Fall wäre es nicht so tragisch, da sich bei diesem durch die Beimengung silikathaltiger Kühlmittel zwar die Eigenschaften der Mischung nicht gerade zum Besten entwickeln, aber zumindest das Verklumpen soll nicht mehr auftreten.

Ist es wirklich G12 (rot, silikatfrei) und wurde dort ein silikathaltiges Mittel (z.B der erwähnte blaue Enrst-Frostschutz ausm Baumarkt oder auch das alte G11) beigemischt, würde ich wirklich ablassen, spülen und neubefüllen (lassen).

am 11. Januar 2012 um 19:57

@Tomy 69:

In der Technik möchte man ja immer eindeutige und reproduzierbare Zustände schaffen. Sonst ließe sich nichts genau berechnen.

Da ist es nur logisch, dass VE-Wasser dem Frostschutz beizumischen ist. Denn Leitungswasser hat ja je nach Region ganz unterschiedliche Eigenschaften (Härtegrad, Anteile von Mikroorganismen, etc).

Stimmt, solange der Motor nicht gestartet wurde, könnte man einfach das Kühlwasser aus dem Motorkreislauf ablassen, klar.

Gruß

Ich bin seit 1984 als Mechaniker tätig, aber VE-Wasser habe und werde ich nicht auffüllen da es nicht nötig ist.

Wie bereits geschrieben schreibt VW das auch nicht vor, es ist also auch unnötig User dadurch zu verunsichern.

am 11. Januar 2012 um 20:39

Nun, gerade im Kfz-Bereich gibt es ja viele verschiedene Meinungen. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich verwende bei Fahrzeugen meiner Kunden bereits seit Jahren ausschließlich VE-Wasser als Beimischung zum Frostschutz und kann aus technischer Sicht nur dazu raten.

Während meines Studiums haben wir im Labor die Eigenschaften von VE-Wasser untersucht. In allen technischen Anlagen kommt niemals Leitungswasser als Kühlmittel zum Einsatz - wegen der o.g. Besonderheiten.

Wenn jemand gute Erfahrungen mit einer Sache gemacht hat, kann man diese ja auch so beibehalten, das möchte ich auch nicht in Abrede stellen.

Meine Erfahrungen sind eben anders. Und ich habe Kunden, die bereits seit über 10 Jahren teilweise mit einem und demselben Auto zu mir kommen. Dort sind beispielsweise keinerlei Kavitationsspuren an der Wasserpumpe erkennbar, wenn mal wieder ein Zahnriemen- und Wasserpumpentausch ansteht. Bei anderen Fahrzeugen schon..

Klick mich und das erste Ergebniss lesen.

 

Das Zitat vom Moderator "Knuffel" gibt das wieder was ich mal gelernt habe.

 

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