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Kühlflüssigkeit-Wechsel Wie?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. September 2004 um 16:56

Hi Leute,

hat jemand ne Anleitung wie man beim 318i (M43 Motor Bj 98) die Kühlflüssigkeit des Motors richtig wechselt?

MfG v. touring-Fahrer

PS. Anleitung zum Entlüften habe ich!

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21 Antworten

einfach unten beim kühler die schraube aufdrehen, das wasser rausfliessen lassen, schraube zu und dann neues rein

Mal ne andere Frage dazu. Muss man die überhaupt wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

einfach unten beim kühler die schraube aufdrehen, das wasser rausfliessen lassen, schraube zu und dann neues rein

Zusätzlich sollte man noch die Ablasßschraube am Block öffnen. Diese befindet sich am Block, Auslaßseite, Höhe vierter Zylinder.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

einfach unten beim kühler die schraube aufdrehen, das wasser rausfliessen lassen, schraube zu und dann neues rein

Dann ist der Kühler leer...aber der Motorblock ist immer noch voll ;)

Dafür schraubt man vorne rechts am Motorblock die scgraube ab beim M43 um den Motorblock leerlaufen zu lassen...wenn man´s ganz machen will...dann muss man den Vorlaufschlauch der Heizung abmachen und einen Schlauch als Verlängerung einstecken und die Heizung leerpusten...

Aber eigentlich ist dies zu vernachlässigen...dafür ist zu wenig Flüssigkeit im Heizkreislauf drin.

@barcode

Ja...denn nach 4 Jahren ist die Flüssigkeit mit Mineralien so gesättigt...das die Korrosionsschützende Wirkung des Frostschutzmittel aufgebraucht ist...das bedeutet....der Motor fängt an sich von innen zu zersetzen....

@Topic

Interessant ist auch zu wissen...dasnur ein Mischungsverhältnis von 50:50 effektiv ist...

Ist der Wasseranteil >=60%....dann verdampft das Wasser sehr chnell und auch der Frostschutz nimmt ab...Gefahr des Kaputtfrieren im Winter

Ist der Frostschutzanteil höher als 55%...dann verliert die Kühlflüssigkeit erheblich die Fähigkeit Wärme aufzunehmen...was zu Überhitzung führen kann...

Gruß

Aber bitte nicht einfach laufen lassen... Sondern auffangen und fachgerecht entsorgen.

Ob man(n) das machen muss ? Ich würde sagen ja... oder würdest Du das Wasser trinken, wenn es 5 Jahre durch den Motor gelaufen ist ? ;-)

Achja...sehr zu empfehlen ist nicht normales Leitungswasser zu nehmen...sondern destilliertes Wasser ;)

Themenstarteram 19. September 2004 um 17:50

@ barcode

laut BMW Scheckheft soll die Kühlflüssigkeit (Verhältnis 1-1) alle 3 Jahre gewechselt werden!

Muß die Kühlflüssigkeit im kalten zustand abgelassen werden oder sollte der Motor etwas warm sein?

Wie ist eigentlich der Ausgleichbehälter (am Kühler) befestigt?

Bei hoher Drezzahl auf der AB drückts bei mir gelegentlich unter dem Ausgleichbehälter (dort wo er aufsitzt) etwas Kühlwasser raus! Ist dort ne Dichtung vorhanden auf der der Ausgleichbehälter sitzt?

Wie kann man den demontieren?

Gruß v. touring-fahrer

Unbedingt bei kalten Motor!!!

Wenn Du es bei warmen Motor machen willst...dann halte schon mal 10€ bereit für die Notaufnahme ;)

Danke für die Antworten. Werd ich dann auch mal bei Gelegengeit machen.

Also was kommt da jetzt genau rein? Destilliertes Wasser + normales Frostschutzmittel (also was man auch ins Wischwasser füllt)?

Nein...destilliertes Wasser und Kühlerfrostschutz im Mischungsverhältnis 1:1....

Bei nem M43 Motor ist die Füllmenge inklusive Heizkreislauf 6,1 Liter....dementsprechend also 3,05 Liter Kühlerfrostschutz und 3,05 Liter destilliertes Wasser....vorausgesetzt man hat sich die Arbeit gemacht den Heizkreislauf Wasserfrei zu blasen ;)

Gruß

Ah ja, wusste doch das es das nicht sein kann. Gibt es verschiedene Kühlerfrostschutzmittel?

Zitat:

Original geschrieben von 3er touring-Fan

Wie ist eigentlich der Ausgleichbehälter (am Kühler) befestigt?

Bei hoher Drezzahl auf der AB drückts bei mir gelegentlich unter dem Ausgleichbehälter (dort wo er aufsitzt) etwas Kühlwasser raus! Ist dort ne Dichtung vorhanden auf der der Ausgleichbehälter sitzt?

Wie kann man den demontieren?

Gruß v. touring-fahrer

Kühlflüssigkeit bis unter Niveau Ausgleichsbehälterunterkante ablassen...

Entlüfterschraube oben lösen...

Die beiden Schrauben oben an der Halteplatte herausdrehen...

Dichtung 17211712965 und 17211712966 erneuern...Kostenpunkt ~4€ für die Dichtungen.

Gruß

Themenstarteram 20. September 2004 um 9:22

@ Path und die andren

Danke für die Antworten

.....

"Dichtung 17211712965 und 17211712966 erneuern...Kostenpunkt ~4€ für die Dichtungen."

Frage:

Ok, eine Dichtung wird unter dem Ausgleichbehälter sitzen! Aber wo sitzt denn die zweite?

Gruß touring-Fahrer

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