ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:22

Kann mir jemand in ein paar kruzen Schritten erklären, wie ich am besten das Kühlwasser wechsel bei meinem TDDi 66kW Baujahr 99? Muss ich was bestimmtes zum entlüften beachten? Hatte bisher nur einen sehr alten Wagen wo ich immer einen Schlauch am Kühler abnehmen mussste, hab aber was von Ablaßschraube am Kühler bei anderen Ford Modellen gehört. Kurze Anleitung wäre super! Und zum spülen kann man normal Wasser durchlaufen lassen, oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Heizungsventil ganz öffnen. Dazu den Temperaturregler für die Heizung im Innenraum auf höchste Stufe stellen.

Verschlussdeckel am Ausgleichbehälter öffnen

Fahrzeug aufbocken

Sauberes Auffanggefäß unter den Kühler stellen

Ablassschraube unten am Kühler öffnen und die Kühlflüssigkeit ablassen. Zum drehen der Schraube kann auch eine Münze genommen werden

Ablasschraube am Kühler festziehen

Fahrzeug ablassen

Kühlmittel dann auffüllen

Motor starten und 1-2 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen, In dieser Zeit kurze Gasstöße die Motordrehzahl kurzzeitig anheben

Ausgleichsbehälter schließen

Motor bei ca 3000/min warm laufen lassen bis der Elektrolüfter 2 mal ein und ausgeschaltet hat

fertsch

@ Blackisch

Der Focus hat doch kein Heizungsventil, was das Entlüften erschweren würde.

Also ist es völlig egal, ob die Heizung auf Kalt oder Warm steht.....

Durchfluss ist immer da.

ich schreib nur das auf was in meinem Buch steht :P

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:15

vielen dank erstmal. ich sag mal so wenn ich die heizung auf komplett warm stelle und aufdreh und dann warte bis der lüfter anspringt bin ich wahrscheinlich eine halbe ewigkwit dran, weil es bei meinem diesel sowieso sehr lange dauert bis der warm wird. kann ich denn dann nachher ohne probleme flüssigkeit im behälter nachfüllen ohne immer wieder zu entlüften?

Dein TDDI ist da ein "alter Ochse", der macht keine Probleme mit oder beim Entlüften.

Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Schraube am Kühler lösen ( mein TDDI Bj01 hat Keine) oder halt rechten unteren Schlauch lösen und Wasser ablassen. Schlauch wieder dran oder Schraube zu.

Ein separates Spülen ist normal unnötig. Wenn doch:

Blankes Leitungswasser auffüllen, Motor im Stand laufen lassen, Motor aus, Wasser raus, neues rein, laufenlassen.

Für eine "Reinigung" des Kühlsystems ist blankes Wasser völlig ungeeignet, da dafür Lösungsmittel von Nöten sind, die Ablagerungen (Kalk,Rost, Oxidanten) angreifen.

Bei einen normalen TDDI, wo die Kühlflüssigkeit rosa/violett ist, reicht ein ganz einfacher Wechsel...............ohne Durchspülen.

Wichtig ist, dass wieder der richtige Frostschutz rein kommt:

Ford-WSS-M 97B44-D oder

DB 325.3

VW/Audi TL-774 D/F G12+

Nach dem Wechsel immer mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren, kann sein, das etwas nachgefüllt werden muss.

PS: Sollte eine "Reinigung" erforderlich sein, dann blankes Wasser und zwei Geschirrspültabletten" mit ins Wasser, dann fahren, bis die Normaltemperatur erreicht ist ( je länger, umso besser)

Anschließend ist aber aber Spülung mit blankem Wasser unabdinglich.

Nur machen, wenn es wirklich nötig ist, da dadurch alle wasserführende Teile angegriffen werden. Gegenüber Dichtungen sind diese Taps relativ neutral.

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:31

jo super tip. wieviel wasser wieviel kühlmittel geht da rein?

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:46

wo finde ich die schraube am kühler? hab jetzt von unten die verkleidung weg und kann von unten auf den kühler gucken. weiss nur nicht wo die schraube sitzt bzw. wie ich an den schlauch kommen soll. alles sehr schwer zugängig. hat mein tddi bj.99 überhaupt eine ablasschraube? wenn sich jemand auskennt würde ich mich über schnelle hilfe, tips freuen....

gruß

molmf

Wie schon geschrieben, einige TDDI haben eine Ablassschraube unten am / im Kühler, Meiner hat Keine.

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:56

die sitzt sichtbar in der mitte oder wo normalerweise? bzw. wie komme ich an den schlauch ohne das halbe auto auseinander zunehmen? schlauch ist ja uch ziemlich hoch, würde also garnicht ales raus bekommen

Der Schlauch sitzt unten rechts, da kommt man auch von oben ran.

Und da läuft schon Alles raus, bis auf Reste im Motor.

am 10. Januar 2011 um 9:01

Sorry wenn ich den Uralt-Thread wieder ausbuddel:

Aber er paßt so gut. :)

Gilt die Beschreibung, so mit ohne Entlüften und einfach Schlauch ab, auch für den TDCi?

In vielen neuen Threads hab ich immer gelesen, daß man mehr oder weniger penibel auf NUR die Ford-Freigabe (WSS-M97 B44-D) beim Kühlerfrostschutz achten soll.

Frage: Wie krümelig muß man denn nun wirklich sein?

Die anderen Freigaben findet man bestimmt eher auf Praktiker/Real/ ... Angeboten als diese spezifische von Ford.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Kaufland hat den passenden Frostschutz relativ günstig. (blaue 1 Liter Plaste - Dose mit rotem Deckel)

Im Prinzip ist jedes Kühlmittel nach G12+ geeignet.

Da das Frostschutzmittel mit der Ford Freigabe jedoch leicht erhältlich ist, sollte man auf Nummer sicher gehen, und auch Dieses verwenden.

TDCI macht beim "sich selbst entlüften" genauso wenig Probleme wie der TDDI. ( Ist ja der gleiche Motor, und auch die Kühlkanäle im Kopf sind gleich )

Problematisch sind eigentlich nur einige 1.4er und 1,6er (und da nicht Alle)

Bei allen anderen Motoren im Focus gibt es da keine Probleme.

Der TDCI hat 6,5 Liter Kühlwasservolumen, also reichen 3 Liter Kühlflüssigkeit für etwa 26-28° Frostsicherheit. Das bitte nach messen, da die Wirksamkeit je nach Mittel unterschiedlich sein kann.

In kalten Gebieten sollte man 50 : 50 Gemisch fahren. Das reicht dann auf jeden Fall für deutsche Kälterekorde :)

Über den Daumen sage ich auch 3,0L Frostschutz wobei ich eher zum Originalmittel tendiere. ( Castrol )

Dieser ist mit allen weiteren Frostschutzsorten mischbar und hat u.a. eine gute Schmierfähigkeit. Gerade beim Duratec 16V und Zetec SE gabes probleme mit fressenden Abdichtungen der Wellenlagerung.

Ich habe mal irgendwo gelesen das mann Destilliertes Wasser nehmen soll zum wiederbefüllen da es angeblich keine Verkalkungen u.s.w. verursachen soll obwohl ja auch normales Leitungswasser mit Kühlflüssigkeit gemischt wird und diese ja laut Beschreibung dafür zuständig ist Verschmutzungen/Kalkablagerungen u.s.w. zu verhindern.Was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlflüssigkeit wechseln