ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlflüssigkeit wechseln?

Kühlflüssigkeit wechseln?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:58

Ich lese immer wieder, dass die Kühlflüssigkeit erneuert werden muss, damit Wasserpumpe, Kunststoffflansche, Kühler usw, keinen Schaden nehmen.

Ist das Richtig so?

Ich habe jetzt in einer Werkstatt gesehen, dass die abgelassene Flüssigkeit in einem Tank gesammelt wird.

Im unteren Drittel ist ein Ablaufhahn an den die Flüssigkeit abgezapft wird.

Auf meine Frage beim Werkstattmeister bekam ich folgende Antwort:

"Die Flüssigkeit ist doch in Ordnung, nur der Schmutz muss raus und der setzt sich am Fassboden ab, die Schwebeteilchen schwimmen oben. Das machen wir schon immer so, seit Jahren, ohne Probleme"

Oder ist das richtig?

Beste Antwort im Thema

JoshyJS,

entschuldige im Vorhinein, wenn ich Dir jetzt auch etwas deutlicher antworte, nachdem Du in diesem Niveau begonnen hast. Es zeugt von Ignoranz und Dummheit in Personalunion, wenn man nur von sich selbst ausgeht. Ebenso zeugt es nicht gerade von Intelligenz, wenn man nicht über den Tellerrand zu blicken vermag. Was Du Dir in meiner Situation zulegen würdest ist hier obsolet, da Du weder meine arbeitstechnische noch private Situation beurteilen kannst. Dazu müsstest Du sie erst kennen. Das merkt man schon an folgender Aussage:

Zitat:

...Allerdings für 13km zur Arbeit und ein wenig Einkaufen...

Ich brauche weder ein Fahrrad noch einen Roller um zur Arbeit zu kommen. Dafür reicht ein Gang über den Flur. Für den üblichen Einkauf habe ich eine Strecke <1000m zu bewerkstelligen. Gott sei Dank ist deine Meinung

a) nur Deine Meinung und für andere als Referenz gänzlich unerheblich.

b) geprägt von Unwissenheit auf ganzer Linie. Und diese ist auch noch en passant entlarvbar.

Zitat:

...Oder mit Fahrrad oder Roller fahren...

In Deiner kleinen Arbeiterwelt reicht es wohl. Aber es gibt auch "Ligen" weit ab derjenigen der "small-minded persons" und "rednecks".

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Zitat:

Was hat das mit Vollpfosten und Sozialschmarotzern zu tun?

Laß Dir mal folgende Argumentationskette durch den Kopf gehen:

Teureres Auto -> höhere Absetzung (da NICHT Angestellter) -> Geringerer Gewinn vor Steuer -> Geringere Steuer -> ...

Solltest Du damit nicht klarkommen, empfehle ich Dir die entsprechende einschlägige Literatur zu konsumieren. Eine Leihbibliothek wird es wohl auch bei Dir in der Nähe geben. Denn: Warum ein Buch kaufen wenn man es auch leihen kann.

Herr. Schick Hirn. Nicht viel. Aber schnell!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, es ist eine Dauerfüllung, die nicht gewechselt werden muss. Wenn man es trotzdem macht, schadet es aber auch nicht.

Auch Kühlflüssigkeit sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden, da diese auch einem gewissen Alterungsprozess unterliegt und der Flüssigkeit Korrosionsschutzbestandteile beigemischt sind, die sich mit der Zeit verflüchtigen bzw abgebaut werden, obwohl das Kühlsystem (ähnlich wie die Klimaanlage) ein geschlossenes System sein sollte...

Ich persönlich wechsele alle 5-6 Jahre...

ist es denn irgendwann Bestandteil des Assysts, also vorgeschrieben ?

Ich meine nein, bin mir aber nicht sicher.

Es wird wohl per Spindel bzw Refraktometer die Frostschutzfunktion überprüft und auf dem Auftrag festgehalten, was jedoch nur den Anteil an Monoethylenglykol (für den Frostschutz) widerspiegelt...

Zitat:

Original geschrieben von CDI_ Driver

...

Ich habe jetzt in einer Werkstatt gesehen, dass die abgelassene Flüssigkeit in einem Tank gesammelt wird.

Im unteren Drittel ist ein Ablaufhahn an den die Flüssigkeit abgezapft wird.

Auf meine Frage beim Werkstattmeister bekam ich folgende Antwort:

"Die Flüssigkeit ist doch in Ordnung, nur der Schmutz muss raus und der setzt sich am Fassboden ab, die Schwebeteilchen schwimmen oben. Das machen wir schon immer so, seit Jahren, ohne Probleme"

Oder ist das richtig?

Nur mal am Rande erwähnt, würde mich mal interessieren, ob das ne markengebundene Werkstatt war...

Allein die Tatsache, dass es verschiedene Frostschutzmittel gibt (z.B. silikathaltige bzw silikatfreie), die beim Vermischen teilweise zur Flockenbildung neigen, lässt mich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln bei der Aussage des "Werkstattmeisters"... :rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von CDI_ Driver

...

Ich habe jetzt in einer Werkstatt gesehen, dass die abgelassene Flüssigkeit in einem Tank gesammelt wird.

Im unteren Drittel ist ein Ablaufhahn an den die Flüssigkeit abgezapft wird.

Auf meine Frage beim Werkstattmeister bekam ich folgende Antwort:

"Die Flüssigkeit ist doch in Ordnung, nur der Schmutz muss raus und der setzt sich am Fassboden ab, die Schwebeteilchen schwimmen oben. Das machen wir schon immer so, seit Jahren, ohne Probleme"

Oder ist das richtig?

Nur mal am Rande erwähnt, würde mich mal interessieren, ob das ne markengebundene Werkstatt war...

Allein die Tatsache, dass es verschiedene Frostschutzmittel gibt (z.B. silikathaltige bzw silikatfreie), die beim Vermischen teilweise zur Flockenbildung neigen, lässt mich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln bei der Aussage des "Werkstattmeisters"... :rolleyes:

Die Aussage kommt von einem Opel Werkstattmeister (56 J.), der seit 2 Jahren eine freie Wk betreibt. "Das haben wir bei Opel schon immer so gemacht"

am 17. Januar 2011 um 17:05

also ich habe in den 9 Jahren was ich meinen Sportcoupe habe noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt und sehe auch darin keine Notwendigkeit, es sei denn, er hat welche durch Undichtigkeit oder was auch immer verloren, dann aber komplett wechseln.

Bleibt ja auch jedem freigestellt (ähnlich nem Ölwechsel)...

naja, Öl wird auch ganz anders beansprucht. So lange es beim Assyst nicht vorgeschrieben ist (muss ich auch erstmal nachsehen) wird es nicht sooo gravierend wichtig sein.

Naja, immerhin wird die Kühlflüssigkeit innerhalb des Lebenszyklus xmal fast bis zum Kochen erhitzt, kühlt sich wieder ab, wird erhitzt, kühlt sich ab usw.

Diese Beanspruchung ich auch nicht ohne...

Bleibt aber jedem, wie so vieles anderes auch, selbst überlassen, an diesem Punkt tätig zu werden. Ich will aber auch keinen Streit vom Zaun brechen, denke aber, dass die ca 15 Euronen gut investiert sind...

Hi,

Ich wollte es in meinen 220CDI, vor einen Jahr, auch wechseln. Aber der Meister in der NL hat mir es abgeraten, wegen einer 15 Jährigen Laufzeit.

 

Schau mal ins Serviceheft.

Auch die Kühlflüssigkeit hat einen Wechselintervall und eine Freigabe.

Den Intervall habe ich gerade nicht auf dem Zaun, liegt aber irgendwo bei 10-15 Jahren.

Im Moment gibt somit zumindest keine MOPF der betroffen wäre.

Bei auffüllen und Wechsel ist darauf zu achten die richtige zu erwischen.

Es gibt im Grundsatz zwei verschiedene, eine ist blau, eine ist gelb.

Welche zu verwenden ist hängt am Leichtmetallanteil im Motor.

Leichtmetallmotoren sind anfälliger auf Korrosion wenn die falsche Suppe eingefüllt wurde.

Ist aber auch einfach herauszufinden: mach mal den Ausgleichsbehälter auf

und schau welche Farbe die eingefüllte Sauce hat. Falls nicht irgendein

Wahnsinniger vorher das falsche reingefüllt hat weißt Du was Du brauchst.

Das Ergebnis vergleichst Du mal mit dem Eintrag im Serviceheft.

gut, wenn der Wechsel alle 10-15J. ansteht, habe ich noch etwas Zeit.....;)

Habe gerade nochmal auf dem Wartungsblatt nachgeschaut:

Wechselintervall ist 250 tkm oder 15 Jahre (je nachdem, was früher eintritt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlflüssigkeit wechseln?