ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlflüssigkeit wechseln?

Kühlflüssigkeit wechseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2018 um 15:52

VW sieht meines Wissens keinen Wechsel vor, macht das aber Sinn? Meine Wapu war mal undicht und es wurde mit G13 neu befüllt. Ist aber "schon" 80 tkm her.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 21. November 2018 um 18:47:41 Uhr:

Durch Korrosion und Kavitation, die auch ein Kühlmittelzusatz nicht ganz verhindern kann.

Der Schmutz lagert sich um Kühlsystem ab und bleibt so zunächst unsichtbar.

Das ist Unsinn. Kavitation gibts höchstens an den Flügeln einer schnelldrehenden Pumpe. Ich hab eher selten von durch Kavitation zerfressenen Wasserpumpenflügeln gehört. Was da kaputt geht ist das Lager. Und ändern würde eine Neubefüllung daran rein gar nix.

Eine Neubefüllung steigert nur erstmal wieder die Korrosion und ist daher völlig sinnfrei. Oder wie oft wechselst du dein Kühlmittel im Kühlschrank?

Getriebeölwechsel dagegen ist nie ein Fehler. Unbedingt nötig aber vielleicht auch nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich meine mal gelesen zu haben das VW einen 4 Jahres Turnus empfiehlt.

Macht ansich keinen Sinn. Wenn es Sinn machne würde, hätte VW diese Möglichkeit zur Umsatzgeneration schon im Serviceplan vermerkt, ebenso wie diesen meist unnötigen Bremsflüssigkeitswechsel.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 19. November 2018 um 17:01:56 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben das VW einen 4 Jahres Turnus empfiehlt.

Das gilt nicht für aktuelle Autos des Volkswagenkonzerns. Die haben lebenslange Füllung (G12 oder G13).

Beim Wasserpumpenwechsel geht die Kühlflüssigkeit unvermeidbar verloren. Nur deshalb wird die dann neu eingefüllt.

Es gibt aber auch technisch anders zusammengesetzte Kühlflüssigkeiten, die verschleißen. Der Smart hat so was drin (Glysantin G48, das ist identisch dem früheren G11 von VW).

Der Smart soll laut Serviceheft alle 4 Jahre einen Kühlflüssigkeitswechsel bekommen.

Bei VW ist das nicht nötig.

Themenstarteram 19. November 2018 um 16:56

Ja Lifetimefüllung ist immer so eine Definition. Auch ein Getriebeölwechsel ist beim Handschalter nicht vorgesehen, da es laut VW eine sog. Lifetimefüllung hat. Da ich das mal gewechselt habe (wegen schwergängiger Schaltung im Winter und dem bekannten "Muh-Geräusch" im Sommer beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern) und auf dem Öl nix von Lifetime stand, habe ich den Ölhersteller (Ravenol) mal kontaktiert. Die meinten, "wie lange wollen Sie Ihr Auto denn fahren?", "wir empfehlen einen Getriebeölwechsel spätestens alle 100tkm", "Lifetime gibt es nicht, ein Öl verschleisst mit der Zeit".

Deshalb dachte ich mir, dass die Korrosionsschutzadditive etc auch "altern".

Im Kühlwasser stellt sich ein chemisches Gleichgewicht ein, jeder Wechsel führt nur zu zusätzlicher Korrosion. Ein Wechsel ist daher eher schädlich.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 19. November 2018 um 17:56:20 Uhr:

[.....] habe ich den Ölhersteller (Ravenol) mal kontaktiert. Die meinten, "wie lange wollen Sie Ihr Auto denn fahren?", "wir empfehlen einen Getriebeölwechsel spätestens alle 100tkm", [.....]

Von einem Ölhändler hätte ich auch keine andere Antwort erwartet. :D

Themenstarteram 21. November 2018 um 14:48

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 21. November 2018 um 15:40:57 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 19. November 2018 um 17:56:20 Uhr:

[.....] habe ich den Ölhersteller (Ravenol) mal kontaktiert. Die meinten, "wie lange wollen Sie Ihr Auto denn fahren?", "wir empfehlen einen Getriebeölwechsel spätestens alle 100tkm", [.....]

Von einem Ölhändler hätte ich auch keine andere Antwort erwartet. :D

Nicht Händler. Hersteller.

Aber das sollte jedem klar sein, dass auch (Getriebe) Öl mit der Zeit seine Eigenschaften durch Verschleiß (Scherung, Oxidation, Temperaturschwankungen, Wasserkondensat,...) verliert. Viele merken nach einem Wechsel ein deutlich besseres Schaltverhalten.

Das große Geschäft machen die mit 2L Getriebeöl alle 5 Jahre mit mir nicht, also das kann nicht der Grund für diese Anwort gewesen sein.

Wenn aber jeder 10. auf den Quatsch hört, wird aber schon ein schönes Geschäft draus.

Wechsel einfach alles (Getriebeöl,Kühlerfrostschutz, Luft im Reifen,Blinkerbirnen,Scheiben,Sitze etc.) da machste nix verkehrt und die Wirtschaft brummt. Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche. Wer natürlich Probleme mit dem Getriebe hat, sollte schon mal über ein Wechsel des Öl´s nachdenken, hab ich bei meinem 8P auch gemacht.

Themenstarteram 21. November 2018 um 15:26

Luft im Reifen und der andere Quatsch, den du geschrieben hast, sicher nicht.

Betriebsflüssigkeiten (bei Kühlflüssigkeit bin ich mir nicht sicher) macht mE durchaus Sinn, wenn man das Auto >150-200tkm fahren möchte. Es wird die Lebenszeit (teurer Komponenten bei Schäden) verlängern. Aber das darf/kann jeder selbst entscheiden. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier mE nicht.

Bremsflüssigkeitswechsel macht dann Sinn, wenn der Wassergehalt zu groß wird. Den kann man überprüfen und sollte der im Rahmen sein, kann man sich den Wechsel schenken. Hat man jahrelang früher so gehandhabt und hat prima funktioniert. Aber dann haben Technologen entdeckt, wie man damit Umsatz generieren kann und schon empfiehlt VW den 2 jährigen Wechsel. Du darfst dir gern eine eigene Meinung dazu bilden. Ich empfinde das als reine Ressourcenverschwendung.

Nicht zu vergessen ist, dass sich Partikel wie Schmutz und Rost nach und nach im Kühlsystem anreichern und ablagern. Auch aus diesem Grund macht alle paar Jahre ein Wechsel mit vorheriger Spülung Sinn.

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:07

Bremsflüssigkeit gibt es verschiedene Ansichten, die ich nicht bewerten kann.

Die einen sagen: messen und wenn ok nicht wechseln; die anderen sagen, du misst nur was im Behälter ist, nicht was (am Ende) in den Leitungen ist. Wie gesagt, bewerten kann ich das nicht.

Für die von Total hergestellten Kühlerfrostschutzkonzentrate gemäß VW TL 774-G (=G12++) wird vom Hersteller für das Produkt "GLACELF SI-OAT" folgendes empfohlen:

PKW: 5 Jahre oder 250.000km

Nutzfahrzeuge: 4 Jahre oder 500.000km

VW selber gibt einen Wechsel der Flüssigkeit vor wenn größere vom Mittel durchströmte Bauteile wie z.B. Kühler, Heizungswärmetauscher, Zylinderkopf ausgewechselt werden, sowie das ansetzen mit VE/Destwasser.

Die Additive sorgen für einen Korrosionsschutz auf den ungeschützen Oberflächen und "verbrauchen" sich - dann ist der Korrosionsschutz gewährleistet. Werden Bauteile getauscht reichen diese Additive evtl. nicht mehr für den Erhalt und die neuen Oberflächen die noch keinen Schutz aufgebaut haben, daher wird für diesen Fall vermutlich der Wechsel empfohlen.

Wenn das Wasser (oder Bauteile) gewechselt wird, bringt man auch wieder (mehr) Sauerstoff in die Flüssigkeit ein ständiges wechseln dürfte damit m.E, auch eher Kontraproduktiv sein.

Wie viele wissen kann man mit Glycerin hart gewordene Dichtungen und Gummi wieder weicher machen, daher ist es auch oft in Dichtungspflegeprodukten enthalten. Der Nachfolger von G12++, G13 enthält anteilig Glycerin. G12++ enthält nur Monoethylenglykol. Ob alte Dichtungen wie Wellendichtringe die dicht sind, auch dicht bleiben wenn man die wieder mit Glycerin weicher macht kann man sich ja mal überlegen.

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 21. November 2018 um 17:07:32 Uhr:

Nicht zu vergessen ist, dass sich Partikel wie Schmutz und Rost nach und nach im Kühlsystem anreichern und ablagern. Auch aus diesem Grund macht alle paar Jahre ein Wechsel mit vorheriger Spülung Sinn.

Was fährst du denn für ein Auto? :eek:

Mein Kühlwasser sieht nach 10 Jahren aus wie am ersten Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlflüssigkeit wechseln?