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Kühlflüssikeit Verlust F31 316i 4 Zylinder BJ 2013
Hallo zusammen,
habe seit ca. 1 Monat Kühlflüssigkeit Verlust, muss ca. alle 2 Wochen einen Liter nachfüllen.
War deswegen in der Werkstatt, die haben beim 1. Termin Drucktest gemacht Schläuche überprüft nix tropft raus. Dann einmal entlüftet. Beim 2. Termin haben sie dann angeblich heraus gefunden das die Kühlflüssigkeit am Turbo innen Kammer rausläuft und dort verdampft. Mein Turbo wäre Wassergekühlt.
Habe versucht über Onkel Google darüber etwas mehr zu erfahren aber habe keinen einzigen Beitrag zu diesem Fehler gefunden. Bin evtl. der einzige mit diesem Fehler auf dieser Welt oder ist es einfach quatsch was man mir erzählt hat ? Kostenpunkt ca. 2000,-€. Hat jemand schonmal damit Erfahrung gemacht ?
Viele Grüße
Yücel
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39 Antworten
Hallo, bitte um genaue Fahrzeugangabe. Ist es ein F31 316i oder ein 116i?
Ich gehe mal von einem F21 116i aus.
https://www.realoem.com/.../showparts?...
Ich sehe in den Unterlagen keine Wasseranschlüsse. Darüber hinaus sind wassergekühlte Turbolader sehr selten, da dies die ganze Sache teuer macht und anfällig.
Wieso kam beim abpressen kein Resultat heraus? Ich würde mir ein Kühlsystem Appresswerkzeug kaufen und das selber machen. Druck sollte im kalten Zustand aufgebaut werden und dann muss man eben mal eine Stunde warten und schauen ob der Druck abfällt. Im warmen Zustand muss ein weiterer Test durchgeführt werden. Hier wird sich der Druck aufgrund des Abkühlens ändern. Jedoch sollte der Druck bei einer Leckage relativ schnell sinken. 1Liter je 2 Wochen ist jedoch auch eine relativ kleine Leckage, was das im warmen Zustand schwierig zu interpretieren macht.
Ein Ort an dem gerne Leckagen auftreten sind der AGR-Kühler. Dann sieht man nach aussen nichts, denn das Wasser wird dem Brennraum mit dem Abgas zugeführt.
Grüsse, Martin
Zitat:
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2022 um 10:45:53 Uhr:
1Liter je 2 Wochen ist jedoch auch eine relativ kleine Leckage, was das im warmen Zustand schwierig zu interpretieren macht.
Hallo,
das war wohl Ironie? 1 Liter in zwei Wochen ist eine kleine Leckage?
Gruß
Sunplanet
Im Sinne des Autofahrers sicher eine grosse Katastrophe - Für den Leckagesuchenden eben doch nur ein paar Tropfen.
1 Woche = 168h * 3600s/h = 604800s
1 Liter = 20000 Tropfen
Volumenstrom = 1 Liter / 2 Woche = 1 Tropfen / 1 Minute
Zitat:
@Sunplanet schrieb am 12. Januar 2022 um 11:33:55 Uhr:
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2022 um 10:45:53 Uhr:
1Liter je 2 Wochen ist jedoch auch eine relativ kleine Leckage, was das im warmen Zustand schwierig zu interpretieren macht.
Hallo,
das war wohl Ironie? 1 Liter in zwei Wochen ist eine kleine Leckage?
Gruß
Sunplanet
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2022 um 10:45:53 Uhr:
Hallo, bitte um genaue Fahrzeugangabe. Ist es ein F31 316i oder ein 116i?
Ich gehe mal von einem F21 116i aus.
Grüsse, Martin
Nein es ist tatsächlich ein F31
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2022 um 11:58:05 Uhr:
Im Sinne des Autofahrers sicher eine grosse Katastrophe - Für den Leckagesuchenden eben doch nur ein paar Tropfen.
1 Woche = 168h * 3600s/h = 604800s
1 Liter = 20000 Tropfen
Volumenstrom = 1 Liter / 2 Woche = 1 Tropfen / 1 Minute
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2022 um 11:58:05 Uhr:
Zitat:
@Sunplanet schrieb am 12. Januar 2022 um 11:33:55 Uhr:
Hallo,
das war wohl Ironie? 1 Liter in zwei Wochen ist eine kleine Leckage?
Gruß
Sunplanet
Hi,
wieder was gelernt, Danke für die Erklärung.
Gruß
Sunplanet
Daran sollte es nicht scheitern - der Titel ist schon geändert.
VG
Chris
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2022 um 11:58:05 Uhr:
Im Sinne des Autofahrers sicher eine grosse Katastrophe - Für den Leckagesuchenden eben doch nur ein paar Tropfen.
1 Woche = 168h * 3600s/h = 604800s
1 Liter = 20000 Tropfen
Volumenstrom = 1 Liter / 2 Woche = 1 Tropfen / 1 Minute
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2022 um 11:58:05 Uhr:
Zitat:
@Sunplanet schrieb am 12. Januar 2022 um 11:33:55 Uhr:
Hallo,
das war wohl Ironie? 1 Liter in zwei Wochen ist eine kleine Leckage?
Gruß
Sunplanet
Ich m uss tatsächlich sage das dass Fahrzeug nicht viel bewegt wird jeden Tag 10 KM und evtl. am Wochenende 100km. Dat war es dann aber auch.
Ich überlege mir spontan mal so ein Kühlerdichtmittel von Liqui Moly reinzuschütten umzuschauen ob der Leck zugeht. Wenn ich nur wüsste wo es ist... Würdet ihr mir sowas empfehlen wenn ja welchen ?
Das würde ich lassen. Da würde ich lieber noch einmal einen Druckverlusttest woanders beauftragen. Einmal im kalten Zustand und dann ggfs. nochmals im warmen Zustand.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 12. Januar 2022 um 14:03:29 Uhr:
Das würde ich lassen. Da würde ich lieber noch einmal einen Druckverlusttest woanders beauftragen. Einmal im kalten Zustand und dann ggfs. nochmals im warmen Zustand.
Das habe ich 2x machen lassen da verliert es definitiv an Druck und kann es nicht aufrechterhalten. Aber es ist nirgendwo was rausgekommen.
Dann erst noch einen CO-Test, um die ZKD auszuschließen. Aber der Turbo im N13 ist kühlmittelgekühlt, daher kann man die bereits gestellte Diagnose gar nicht ohne Weiteres ins Fabelreich verbannen.
Wäre nicht mal ein Besuch bei einer BMW Werkstatt sinnvoller? In LU, SP und MA gibt es ja verschiedene.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 12. Januar 2022 um 14:23:36 Uhr:
Wäre nicht mal ein Besuch bei einer BMW Werkstatt sinnvoller? In LU, SP und MA gibt es ja verschiedene.
Da habe ich Angst das sie einfach auf Verdacht irgendwas wechseln was ich zu oft höre. Aber ich war jetzt mal am Auto und habe unten eine kleine Pfütze entdecken können. Auto zurückgefahren und mal nen Tropfen getestet. Bitterer Geschmack würde nach Kühlflüssigkeit schmecken sagte der Werkstatt Mensch. Also habe ich doch irgendwo ein Riss. War ziemlich mittig. Quasi unter dem Motor.