ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlkreislauf leck, Flüssigkeit läuft unten links aus

Kühlkreislauf leck, Flüssigkeit läuft unten links aus

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:11

Hallo zusammen!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Es bewahrheitet sich wieder: der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Am 12.1. war ich beim TÜV, Auto vollkommen okay, aber AU nicht bestanden. Lambdasonde defekt. Gut, nach knapp 180.000km darf die auch mal gewechselt werden. Sonde bestellt, mit dem Fuß umgeknickt, Einbau aufgeschoben. Heute (Vorstellung beim TÜV spätestens Freitag, sonst muss die AU komplett neu gemacht werden) also den Einbau vorgenommen. Motor gestartet -> kurz gefahren, plötzlich "Piep, Piep" und "STOP! Kühlerflüssigkeit prüfen!". Umgedreht, wieder nach Hause gefahren, Haube auf -> Behälter halb leer!

Nach kurzer Zeit bildete sich links unten eine rote Pfütze. Leider sieht man so ja nicht wirklich etwas. Ich habe versucht zu filmen, wo es tropft, kann damit jemand etwas anfangen? Was kann defekt sein? Behälter ist mittlerweile komplett leer gelaufen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mein Budget ist Corona-bedigt aktuell ziemlich schmal... :-(

Wäre nett, wenn sich jemand, der sich auskennt, dazu äußern könnte.

Gruß

Andi

Kühler leck
Ähnliche Themen
18 Antworten

Unten links läuft es aus. Sei froh. Rechts ist die Wasserpumpe etc. Das wäre teuer. Wenn du Glück hast ist es nur ein Schlauch. Oder der Kühler. Motorhaube mal aufgemacht und geschaut?

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:52

Also wenn ich vor dem Auto stehe rechts unten (siehe Foto). Aber ja, die Pumpe ist dann so gesehen links. Ja, ich habe ein Video angefügt. Es tropft hinter diesem Stecker. Die Schläuche scheinen alle dicht zu sein. Also gehe ich davon aus, dass der Kühler selbst ein Leck hat? Oder gibt es dort noch irgendeine Verbindung, die undicht sein könnte? Aber andererseits ist die Flüssigkeit ja fast Schwallartig ausgetreten. Ich dachte schon, vielleicht wegen der niedrigen Temperaturen (-10°C) geplatzt, andererseits war aber ja Frostschutz im Kühler. Was muss ich abschrauben um da was sehen zu können?

 

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. Februar 2021 um 16:41:23 Uhr:

Unten links läuft es aus. Sei froh. Rechts ist die Wasserpumpe etc. Das wäre teuer. Wenn du Glück hast ist es nur ein Schlauch. Oder der Kühler. Motorhaube mal aufgemacht und geschaut?

Wenn du den Kühlkreislauf selbst nicht unter Druck setzen kannst, dann fahr in eine Werkstatt. Eine Diagnose am Objekt ist unersetzlich.

Zitat:

@Andy_1406 schrieb am 9. Februar 2021 um 16:52:57 Uhr:

Also wenn ich vor dem Auto stehe rechts unten (siehe Foto). Aber ja, die Pumpe ist dann so gesehen links. Ja, ich habe ein Video angefügt.

ich denke das du meistens in dem Auto sitzt :D und so solltest du auch die Seiten beschreiben:p in Fahrtrichtung.

Ist einfach besser zum besseren Verständniss, für die helfen wollen/sollen.

Da es erst nach dem Einbau der Lambdasonde auftritt, was ist das für ein Motor?, kann es ja eigentlich nur etwas sein was du beim Aus/-Einbau " zerlegt hast, ist naheliegend. Also schauen was ist da in der Nähe? was hast du ausgebaut um an die Lambdasonde zu kommen.

Aber wichtig ist, welcher Motor ist das? ich kann das nicht so genau erkennen.

Hast die Geräuschdämmung mal komplett heruntergenommen?

Denke das der Ölkühler ( Andere Kühler/Schläuche)vor dem Motor sitzt, hinter nur Heizungsabgänge.

Gehe das mal für dich durch!

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:41

Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich sollte den Titel entsprechend ändern. Aber darum das Foto, damit jeder weiß, was ich gemeint habe. ??

Die Lambdasonde habe ich ja noch nicht gewechselt. Gestern Abend bin ich noch einkaufen gefahren, alles gut. Heute Mittag zum Arzt, auch alles gut. Dann wollte ich in die Werkstatt, Zack... Ausgelaufen.

Es ist übrigens ein 1T2, 1.6, 75kw, Motorcode BSE, HSN/TSN 0603/ABH

Das Video zeigt den Wasserkühler, genau an der Stelle LINKS unten. Es tropft da hinter dem Stecker für die Lüfter, wenn ich das richtig deute.

Also ich denke, dass der Kühler einfach durchgerostet ist. Jetzt mit der Kälte und dem Warmwerden im Betrieb ist es da wahrscheinlich aufgerissen.

Weiß jemand wie aufwendig das ist, den zu tauschen? Kriege ich das hin ohne den Schlossträger ausbauen zu müssen?

 

Zitat:

ich denke das du meistens in dem Auto sitzt :D und so solltest du auch die Seiten beschreiben:p in Fahrtrichtung.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:53

Naja... Unter Druck setzen brauche ich da nicht mehr viel. Es reicht, wenn ich den Kühlmittelschlauch Zusammenpresse, damit da ein dünner Strahl rausläuft... :(

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. Februar 2021 um 17:10:13 Uhr:

Wenn du den Kühlkreislauf selbst nicht unter Druck setzen kannst, dann fahr in eine Werkstatt. Eine Diagnose am Objekt ist unersetzlich.

ja das ist bekannt, ist die VW Qualität :D

Gibt es hier Forum, Golf etc. Massenhaft threads zu, auch zum Ausbau

Der Kühler kostet nicht die Welt, 50 Euro oder so in der Bucht

Zitat:

@Andy_1406 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:53:08 Uhr:

Naja... Unter Druck setzen brauche ich da nicht mehr viel. Es reicht, wenn ich den Kühlmittelschlauch Zusammenpresse, damit da ein dünner Strahl rausläuft... :(

Wenn die Leckagestelle so offensichtlich ist, verstehe ich nicht, warum du hier die ganzen Zeilen geschrieben hast. :(

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 19:01

Weil man durch die Motorhaube nicht viel erkennen kann... Das Video habe ich aufgenommen, indem ich das Handy blind in den Motorraum gesteckt habe. Ich wusste nicht, ob da unten vielleicht an der Stelle noch eine Pumpe oder so etwas sitzt, oder noch ein Schlauch, den ich nicht sehen oder fühlen kann. Ich habe mich mit dem Thema heute zum ersten Mal beschäftigen müssen. Es erschien mir seltsam, dass es von einem Moment auf den anderen so stark geleckt hat. So etwas hätte ich nur vermutet, wenn der Frost den Kühler gesprengt hätte. Aber da in der Kühlung Frostschutz bis -35°C eingefüllt ist, erschien mir das seltsam.

Ich habe mir jetzt einen Kühler bestellt und werde mal mein Glück versuchen. Kennt jemand eine gute Einbauanleitung, vorzugsweise per Video? Habe bisher nur etwas zum Golf 5 gefunden. Das scheint aber anders zu sein.

Vielen Dank übrigens an alle erstmal für die schnelle Hilfe.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. Februar 2021 um 19:25:10 Uhr:

Zitat:

@Andy_1406 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:53:08 Uhr:

Naja... Unter Druck setzen brauche ich da nicht mehr viel. Es reicht, wenn ich den Kühlmittelschlauch Zusammenpresse, damit da ein dünner Strahl rausläuft... :(

Wenn die Leckagestelle so offensichtlich ist, verstehe ich nicht, warum du hier die ganzen Zeilen geschrieben hast. :(

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 0:36

Hi! Also ich habe jetzt mal hier im Forum und auch sonst überall in Internet gesucht. Mit Touran und Kühler ausbauen/wechseln/etc. finde ich gar keine Videos, nur mit Golf. Bei den schriftlichen Anleitungen lese ich überall was anderes. Ich habe z.B. diese Anleitung gefunden

http://www.vwtourande.com/...f_plus_golf_cabrio_passat_touran-592.html

danach kann ich alles einfach vom Motorraum aus abschrauben. Das wäre ziemlich simpel und deckt sich mit dem Video, dass ich zum Golf VI gefunden haben.

Dann habe ich aber an anderen Stellen den Hinweis gefunden, dass für den Kühlertausch die komplette Frontschürze demontiert werden muss, da man nur von vorne an die Schrauben für die Kühlerlager kommt

https://www.justanswer.de/.../...k-ler-beim-vw-touran-zu-erneuern.html

Kannst Du oder jemand anderes mir sagen, was stimmt? Für den Frontschürzenabbau brauche ich dann noch einen Helfer, oder wie?

Sorry, wenn ich so viel frage, aber es ist mein erstes Mal... :rolleyes:

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:56:55 Uhr:

ja das ist bekannt, ist die VW Qualität :D

Gibt es hier Forum, Golf etc. Massenhaft threads zu, auch zum Ausbau

Der Kühler kostet nicht die Welt, 50 Euro oder so in der Bucht

Ich habe mir gerade meinen 2009er Maxi angesehen, der hat ja die selbe Front. Wie ich das sehe, sollte es genügen, wenn man oben den Schloßträger und den Luftansaug-Stutzen wegnimmt (nur, wenn Du von oben arbeiten willst). Dazu musst Du auch die oberen Scheinwerferschrauben lösen. Auch den Kühlergrill wirst Du dann abnehmen müssen, damit Du besser hinkommst.

Wenn Du auf der Hebebühne von unten dran gehst, müsste es eigentlich schon komplett ohne den Abbau gehen. Die Fronschürze kannst Du Dir in jedem Fall sparen. Da ist beim BSE so viel Platz, dass man eigentlich alles innen raus bekommen sollte. Die erste Anleitung von Dir sollte stimmen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:21

Halo,,

danke für die Antwort. Also laut einem Reparaturhandbuch und der Erfahrung eines anderen Users muss die Franzschürze wohl ab, weil der Kühler mit zwei Schrauben von vorne verschraubt ist man und da anders nicht dran kommt. Mir unbegreiflich, warum die Ingenieure das so konzipiert haben. Denn Platz ist, wie Du ja treffend beschreibst, reichlich.

LG

Andreas

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 10. Februar 2021 um 11:29:20 Uhr:

Ich habe mir gerade meinen 2009er Maxi angesehen, der hat ja die selbe Front. Wie ich das sehe, sollte es genügen, wenn man oben den Schloßträger und den Luftansaug-Stutzen wegnimmt (nur, wenn Du von oben arbeiten willst). Dazu musst Du auch die oberen Scheinwerferschrauben lösen. Auch den Kühlergrill wirst Du dann abnehmen müssen, damit Du besser hinkommst.

Wenn Du auf der Hebebühne von unten dran gehst, müsste es eigentlich schon komplett ohne den Abbau gehen. Die Fronschürze kannst Du Dir in jedem Fall sparen. Da ist beim BSE so viel Platz, dass man eigentlich alles innen raus bekommen sollte. Die erste Anleitung von Dir sollte stimmen.

Ich werde gleich auch nochmal meinen persönlichen Schrauber fragen, mal sehen, was der dazu sagt.

Er ist aber kein reiner VW Mechaniker.

Habe mal in ElsaWin geschaut, siehe Bilder

Ansicht
Kühler
Lüfterausbau
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlkreislauf leck, Flüssigkeit läuft unten links aus