ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlkreislauf Problem

Kühlkreislauf Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:17

Guten Abend,

ich fahre einen 528 i E39 und habe folgendes Problem : Zuerst leckte der Kühler, ein wenig - andauernd waren Tropfen unter dem Auto. Das nervte mich extrem darauf hin habe ich einen neuen Kühler eingebaut. Gleichzeitig habe ich ein neues Thermostat eingesetzt.

So weit so gut dachte ich jedenfalls :( Dann fing es an an dem Thermostatgehause zu lecken jedoch nie im Betrieb erst nach dem Abschalten des Motors...

Darauf hin wurde auch das Gehäuse neu gemacht. Endlich alles Dicht gewesen. Nun bin ich mit dem Auto

500km ca 160 -180 Kmh zurückgelegt. Die gesamte Fahrt war alles super. Doch nun war heute extremer Stau in der Stadt und ich konnte beobachten wie das Kühlwasser von 102 auf 118 Grad anstieg! Natürlich bin ich sofort Rechtsran Motor abkühlen lassen... Und was sehe ich unter der Motorhaube. Das das Kühlwassser diesesmal Augenscheinlich aus dem Ausgleichsbehälterdeckel rausgedrückt wurde.

Was kann das jetzt schon wieder sein?

WIeder alles entlüftet und geschaut Wagen läuft weiterhin normal jedoch drückt der Wagen kurz nach dem abschalten wieder Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel...

Das Öl ist normal Farbend, ich kann keinen Kompressionsverlüst spüren wenn ich Öldeckel oder Kühlwasserdeckel offen haben- das Wasser riecht nicht nach Abgasen und Öl konnte ich auch nciht im Wasser entdecken ich habs schon paar mal getauscht. Daher schließe ich ZKD und Riss im Kopf aus.

Wasserpumpe ist für mich eigendlich auch nicht nachvollziehbar da das System ja läuft und ich zieg Kilometer ohne Probleme fahren konnte.

 

Wo liegt der Fehler? Bin über Hilfe Dankbar in 10 Tagen muss ich die 500km zurück da will ich keine dummen Überraschungen haben :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2012 um 21:59

... bei mir war es der Deckel des alten Kühlers, der den Neuen nicht richtig gedichtet hat (wurde mir gesagt)... kann aber auch zu einfach sein, also keine Garantie (nur eine Idee!) ;-)

Hoffe für dich, es ist nur eine Kleinigkeit!

am 6. Juni 2012 um 11:36

Ich würde auch auf den Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters tippen, der kostet ca 15€.

Wechsel den mal und schau wie es weiter geht, wenn er im Stand, Stau heisss wird kann es auch die Viscokupplung sein.

Gruss

am 6. Juni 2012 um 22:14

Würde auch mal schauen, ob der Lüfter bei 110 Grad denn dreht? Er sollte es nämlich tun. Wenn der Wagen nur im Stau überhitzt, würde ich auf den Lüfter tippen :)

BMW_Verrrückter

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:16

Lüfter dreht - Viscolüfter auch. Ist echt alles bischen mysteriöus immoment ist auch wieder alles stabil. Ich werde mir vorsichtshalber noch einen neuen Deckel bestellen und hoffe das ich heil nach Hause komme. Wenn jemand noch ne Idee hat wär ich dankbar.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:50

Okay Neuer Deckel drauf komischerweise hat der jetzt ne bezeichnung von 200 unten der alte hatte 140 drauf stehen. Nun leckt er nicht mehr was ja schonmal eine Besserung ist... Trotzdem läuft er noch heiß wenn ich nicht im Verkeersfluss bin. ständig zwischen 102 und 110 Grad einmal war er sogar auf 112 sodas die Nadel schon richtung Roten Bereich ausschlieg.

Ich kann es mir echt nicht mehr Erklären... Kühler Neu - Kühlerdeckel Neu - Termostat Neu - Termostatgehäuse neu Schläuche neu .

Das ist vorher noch nie passiert. Auf der Autobahn etc hab ich auch keine Probleme...

Was ist den die normal Temperatur beim 528i? Und Was denkt ihr was es ist ?

Wasserpumpe klingt nicht logisch oder ? Dann müsste er doch immer heißlaufen?

am 8. Juni 2012 um 20:03

Welches Baujahr ist dein 528i?

BMW_verrückter

ich würde es nochmals abdrücken lassen vielleicht sieht man dann ja mehr!

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 7:21

Ist ein 96er Bmw. Wenn ich ihn abdrücken lasse würde ich doch ein Leck feststellen? Da ich aber nun kein Wasser mehr verliere da es definitiv aus dem Deckel kam. Konnte man Deutlich sehen. Ich hab jetzt nur das Hitze Problem.

am 9. Juni 2012 um 9:23

Also das ist der normale M52-Motor ohne TÜ und somit hat der auch keinen Kennfeldthermostat :)

Das ist eindeutig ein Fehler, denn, hättest du das Kennfeldthermostat wären Temperaturen bis 105 Grad normal im Teillastbereich, versteht sich.

Im Stand muss der Elektrolüfter herunterkühlen - ansonsten würde ich mal bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen und dann einen Gasstoß geben bis 2500 1/min - es sollte ein Wasserstrahl herauskommen aus dem Behälter, dann ist die WP intakt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:54

Okay ich werde das mal testen und dann berichten. Du scheinst dich gut damit auszukennen was mich selbst verwundert hat, das der Kühlerlüfter immer wieder abschaltet obwohl die Temperatur bei 105 ist...

Wann muss der den Anspringen ? Und für wie lange läuft er dann?

am 9. Juni 2012 um 15:11

Der Viskolüfter hat ein Bi-Metall-Konzept (eine Kupplung), welche je nach Motorentemperatur, die auf das Bi-Metall trifft, schließt und somit der Lüfter sich bewegt.

Könnte durchaus sein, dass die Visko nicht richtig arbeitet.

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 18:00

Mit Viskolufter meinst du den Lüfter der über die Wasserpumpe angetrieben wird? Ich meinte den elektronischen der läuft teilweise erst viel zu spät an meiner Meinung nach. bei 106 grad müsste der doch eigendlich laufen?

am 9. Juni 2012 um 19:39

bei mir was es genauso!!! viskoeinheit!!!

am 9. Juni 2012 um 21:25

Okay, wir haben einander vorbeigeredet ;)

Der läuft nur mit, wenn die Klima eingeschaltet ist und der Druck/Temperatursensor die Werte für hoch ansieht und der Visko Unterstützung braucht. Der Motor darf aber nicht rot anlaufen, bevor dies geschieht, muss der Lüfter drehen!

Ich denke aber, dass die Visko bei dir ein Problem hat ;) Die sollte im Stand sein, alleine herunterzukühlen!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlkreislauf Problem