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Kühlkreislauf richtig entlüften?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:54

Hallo zusammen.

Fahre einen e46 320cc Bj. 02.2001.

Habe neuen Kühler, neues Thermostat, neuen Kühlmittelbehälter u. die beiden Schläuche die vom Thermostat abgehen gewechselt!

Beim entlüften gab es aber Probleme , haben Kühlmittel nachgefüllt zirka 2 Liter bis maxi, Motor laufen lassen dann nochmal kühlmittelstand kontrolliert…nix verändert… eine runde um den Block… Motor wurde sehr heiß. Nochmal nachgeschaut, Entlüftungsschraube geöffnet kam jede Menge dampf. Dann etwas abkühlen lassen u. nochmal gestartet aber es bleibt unverändert… wasserstand sinkt nicht… 2 Liter sind etwas wenig … Motor wird direkt immer heiß.

Kann mir mal einer bitte eine genaue Beschreibung geben wie man richtig entlüftet!!??

Besten dank im Voraus!!!

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30 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:14

erstmal vielen Dank, werde es heut nochmal versuchen!!!

Kühlwasser war bestimmt zu heiß u. hatte auch das Gebläse auf volle Leistung gehabt :(

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Bitte sehr: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704820

Sorry aber da steht nirgends wie er gescheit entlüften tut.

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../325i-kuehlsystem-entlueften-t2678251.html

Den Link hast du aber angeklickt und auch gelesen? :o

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:48

ja habe ich, danke noch mals!!!

Ich meinte "tom3012", der hats anscheinend nicht gelesen.

Doch hab ich,konnte halt nix über die entlüftungsschraube lesen.

Wird aber auch so korrekt sein ;)

Sollte keine kritik sein.....

So schreibts BMW vor, hab ich mir ja nicht ausgedacht. :)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

So schreibts BMW vor, hab ich mir ja nicht ausgedacht. :)

Glaub ich dir :D

Ich kenn halt auch noch das hier:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/06/86&lang=DE

Und es ist halt wichtig das man die luft ausm system bekommt über die entlüftungsschraube.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:03

hallo zusammen,

Motor ist nun entlüftet :)

hatten aber ein kleines Problem, die Luftblase hing am Thermostat fest, also konnte dieses auch nicht öffnen, haben dann einen BMW-Mechaniker gefragt u. das Problem kann schon mal auftreten :(

da muss man das Auto am Heck hochbocken, damit das Thermostat tiefer hängt u. die Luft Richtung Motor weichen kann. hat ungefähr ne gute Stunde gedauert bis er blasenfrei war... da muss man erst mal darauf kommen :confused:

lg, till

am 27. Juli 2016 um 20:52

Sicher das heck höher? Habe immer gehört vorne muss er höher?

Habs bei zig mal probiert, nie hat es geklappt. Dann habe ich es bei BMW machen lassen für 50 Euro inklusive Frostschutz. Seitdem ist Ruhe. Hatte vorher immer das Problem, das der mir das Wasser oben rausgedrückt hat!

Hallo mal wieder,

Ich habe meinen e46 entlüftet, da kühlerleuchte sporadisch ( ganz selten) angegangen ist.

Nun habe ich nachdem entlüften noch viel mehr luft im system als vorher :( .

Das problem ist leider vielfälltig.

Zum einem weiß ich das mein heizventil nicht mehr so funzt wie es sollte. ( werd ich jetzt wenn ich wieder entlüfte abstecken und hoffen das sich dieses öffnet) so bis hierher weiß ich selber weiter und brauch auch keine weitere hilfestellung.

Das andere ist , dass ich blaue kühlflüssigkeit mit roter vermischt habe. Jeder warnt davor sowas zu machen. ( ich weiss ich hätte es vorher kontrolieren sollen) .... können da schäden entstehen durch reaktion der beiden verschiedenen flüssigkeiten? Hab jetzt überhaupt keine lust das ganze system zu leeren und neu anzufangen :(

Wie soll denn da jetzt eine vernünftige Lösung gefunden werden wenn das Thermostat defekt ist und falsche Flüssigkeit drinn ist?

So schnell wie möglich das Thermostat erneuern und die Flüssigkeit ablassen — (fast) komplett, also Ablassschraube am Motor und Kühler. Dann entlüften.

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