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Kühlkreislauf zieht Luft

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:43

Wenn ich den kreislauf entlüfte und sofort losfahre ist alles in ordnung, doch wenn der motor abgekühlt hat - kommt irgendwo her luft ins system, sprich ich darf wieder entlüften. fast alles sichtbares habe ich abgesucht - scheint dicht zu sein. volle leistung vorhanden, motor läuft ruhig. wapu ist in ordnung, kopfdichtung kann man ausschließen. ölstand verändert sich nicht, keine weiße wolke aus dem auspuff. motor M52.

wäre dankbar für tipps!

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18 Antworten
am 8. Mai 2010 um 21:14

vielleicht ein kleiner riss im thermostatgehäuse? lg

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 21:35

da der sehr zugänglich ist, habe ich ihn gut untersucht. Den thermostat habe ich wohlgemerkt auch mal getauscht letztes jahr, da er putt war, könnte natürlich auch sein, dass er nun nicht richtig anliegt. werd ich mal ab- und neu anschrauben.

wenn bei kaltem motor luft eingesaugt wird, so dass entlüftung nötig ist, dann ist der bug doch im kleinen kreislauf versteckt oder? also alles ab thermostat. genug wasser ist im ausgleichbehälter auch drin.

weitere ideen?

am 8. Mai 2010 um 22:09

grüße,

ich hab zurzeit so ein ähnliches problem und komme auch nicht die Lösung. Was ich aber bei dir nicht verstehe, du sagst das wenn sich der motor im ausgeschalteten zustand abkühlt zieht er luft. aber ist es nicht so das das kühlsystem druck aufbaut und diesen beim abkühlen wieder abbaut. was du beschreibst wäre ja ein unterdruck im system der sich abbaut.

Wasser dehnt sich bei hitze aus und verusacht druck, wasser kühlt ab und fällt auf normal umgebungs druck ab, laut der theorie muss dann also das kühlsystem wenn es funktioniert druckfrei sein. sprich druck der nicht abgebaut werden kann wurde zusätzlich durch einen unbekannten faktor eingeführt.

Bittet berichtigt mich falls ich falsch liege, aber so sollte es doch sein oder nicht ?!

grüße.

ps. was ich dir damit sagen will: ich denke nicht das dein kühlsystem luft zieht, sondern zusätzlich luft bzw. druck durch irgendwas bekommt was druck erzeugt bzw. was im betrieb luft zieht und diese luft zuätzlich ins kühlsystem drückt.

am 9. Mai 2010 um 1:16

Kühlsystem kann man abdrücken lassen,dadurch erkennt man eventuelle Undichtigkeiten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:24

@tovetrca867

jawohl, genau die richtige denkweise. bis auf eines: wenn nach einer längeren fahrt im stop&go betrieb die temperatur des kühlmittels im mittelwert auf etwa 90° (geschlossener ventildeckel im ausgleichbehälter) ansteigt, wird das system sehr wohl unter druck gesetzt. sprich - fängt das wasser an zu "kochen" und zu verdampfen wenn du den druck abbaust, in dem du z.b. den deckel des behälters öffnest. also die aussage "drucklos" gilt nur bei ausreichend geringer wassertemperatur.

angenommen, es gibt ein leck im system. der einem normalen <1bar überdruck nicht standhält - dann entweicht ja das wasser aus dem kühlsystem. beim abkühlen verringert sich das volumen und siehe da - es ensteht unterdruck. da wohl das leck sich im kleinen kreislauf befindet - wird genau darüber auch luft eingezogen. und prompt mußt der kreislauf wieder entlüftet werden.

ES sei denn, der überdruck kommt wirklich "von innen" sprich - durch kaputte ZKD - aber dann wäre meine frage, wie kommt, dass ich ohne probleme 500km am stück bei wechselnder last zurückgelegt hab ohne ein problem mit wasser zu haben? bei defekter ZKD hätte das kühlsystem bei den hohen drehzahlen förmlich explodieren müssen.

@cap

kann man es selber machen? gibts da geräte für?

 

wo müßte ich ne fütze haben, wenn der wärmetauscher für die heizung undicht wäre?

am 9. Mai 2010 um 9:38

gut erklärt danke :)

sollte das also auch evtl mein problem sein ?! denn ich kann auch lange strecken am stück fahren ohne das ich irgendwelche auswirkungen haben, sprich kein öl bzw. wasser verbrauch etc.

hast du schwankungen an der temp anzeige im kombi instrument ?! oder wie wirkt sich das bei dir aus ?! ich habe auch keinerlei probleme mit der temperatur oder sonstiges, "lediglich" zuviel druck im system, und den auch noch wenn das auto schon ne ganze nacht stand und komplett abgekühlt ist.

hm .... abdrücken selber machen? kling gut, wäre ich auch interessiert, allerdings so teuer kanns ja uch wieder nicht sein oder ?!

grüße

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:53

das abdrücken ansich wäre nicht teuer. nur zahlst du die zeit wo diagnostiziert wird - und das ist unnötige verschwendung, da es noch faktoren gibt die man noch nicht ausgeschlossen hat. CO prüfung (siehe deinen thread) wäre insofern günstiger und aufschlussreicher. es gibt nur JA oder NEIN :)

schwankungen habe ich sehr wohl, wenn das system luftgezogen hat und stau ensteht. dann geht die nadel über die mitte. reaktion: motor aus, entlüftungsschraube auf und deckel des ausgleichbehälters auf - aus beiden zischt erstmal dampf. danach erfolgt reguläre entlüftung und befüllung (richtig, habe ständig 20L wasserkaniser bei mir). solange nun der motor warm ist, kann ich wieder fahren. das spielt wiederholt sich, nachdem der motor abgekühlt hat.

übrigens habe ich manchmal probleme ihn richtig zu entlüften. sprich die heizung wird nicht warm, die ventile für wärmetauscher öffnen zwar (sind beide heiß und schläuche ebenfalls) aber es kommt einfach keine warme luft. dabei kommt aus der entlüftungsöffnung blasenfreies wasser.

Keine Ahnung,was da fürn Gerät benutzt wird und ob man das auch privat kaufen kann.

Das in ner freien Werkstatt sollte kein Problem sein,da dürfte man sogar danebenstehen können und kann dann selbst etwas mitschauen.

Wäremtauscher Heizung wird gern innen dicht,dien Teppich müßte also übem Gaspedal feucht sein,wenn da was undicht ist.

 

Greetz

Cap

am 9. Mai 2010 um 11:41

Hmmm kann er auch Luft über eine defekte Kopfdichtung ziehen?

In nem anderen Thread hat uns der TE eröffnet,das der Wasserkühler aufgebläht ist....darüber zieht er vermutlich Luft,weil er undicht geworden ist.Und sehen tut man nix,weil das Wasser aufgrund der Materialtemperatur und geringen Austrittsmenge wohl gleich verdunstet....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:32

so hab jetzt weitere 5 liter nachgefüllt. die diagnose steht zu 95% fest: wärmetauscher bzw. dessen leitungen. erklärt sich damit, dass bei ausgeschalteter heizung das system genauso läuft wie man es erwartet. sprich auf der entlüftungsöffnung kommt wasser ohne bläschen, hab 20km bei vollgas ohne probs zurückgelegt. wasserpegel stabil.

bei geöffneter heizung kommt erstmal (bei hoher motordrehzahl) warme luft, richtig heiß wird sie jedoch nicht. nach kurzer zeit fängts an zu zischen und man hört die luft im kreislauf. gibt man gas - so kommen beim geöffnetem entlüftungsventil haufen bläschen. und außerdem verschwinden etwa 2-3liter wasser in der nirvana. unterm auto (direkt unter der schwelle hängen paar tröfpchen wasser).

um 100% gewissheit zu haben muß ich jedoch an den tauscher drankommen. WIE bzw. WO muss ich da hin? die sichtbaren schläuche zum tauscher bzw. ventil sind trocken. muss das auto dafür auf die bühne - oder komme ich an den tauscher auch von oben dran?

An den Wärmetauscher kommst du durch den Innenraum heran.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:55

fall ist *CLOSED*

einfach nur unglaublich. das problem war eine nicht richtig angezogene schelle vom zulauf des kühlers. kaum wahrnehmbar. jetzt ist die dicht und siehe da - alles läuft wunderbar. und da hatten wir beide gestern nacht endlich sehr viel spaß...

 

 

nanana, die rede ist von meinem qp :D danke an alle für die mitwirkung.

freut mich

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