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Kühlmittel 110°C Caddy 2.0 TDI MKB DFSF 55 kW 75 PS
Hallo liebes Forum,
ich habe einen VW Caddy 2.0 TDI mit 55 kW bzw. 75 PS, Bj. 12/2016, EZ 01/2017, 138.000 km.
Zunächst höre ich undefinierbare Flüssigkeitsgeräusche im Bereich links hinter dem Armaturenbrett. Bosch-Dienst: Klimaanlage (einfache Version), es sei normal. Diagnose vermutlich fehlerhaft, weil:
3km weitergefahren, Kühlmittelanzeige flache Wegstrecke 90°C, 500 m kurze Steigerung, auf einmal und erstmalig 110°C, danach geht es flach weiter, Kühlmittel sinkt sofort auf 90°C, nach 2km zu Hause angekommen, Fahrzeug steht (immer noch), Kühlerventilator läuft auf höchsten Touren, Motor aus, Ventilator auch sofort aus, läuft nicht nach. Kühlmittelausgleichsbehälter lauwarm, Kühler kalt.
Werkstatt-Termin am Montag.
Habe nur eine SSP 608 über den Diesel im Audi. Frage euch: Hat mein Motor, es ist die leistungsschwächste Version, überhaupt ein Kühlmittelverteilventil und darin ist etwas blockiert? Der schaltbare Teil der Wasserpumpe könnte defekt sein. Thermostat könnte ja auch klemmen. Oder ist der elektrische Teil ausgefallen?
Das Kühlmittel müsste aber zirkuliert haben, denn die Anzeige steht wie sonst immer auf 90°C, auch wenn es tatsächlich 72-108°C sein können, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, keine Warnleuchte.
Gibt es an der heißesten Stelle im Motor einen ungemessenen Kühlmittelbereich? Ich hoffe, mir keinen weiteren Schaden auf dieser kurzen Strecke eingefahren zu haben.
Mal sehen, welche Fehler in der freien Ex-Skoda Werkstatt ausgelesen werden können.
Wer hat denn ähnliche Probleme gehabt und was wurde ausgetauscht?
Gruss Hubert
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17 Antworten
Also für mich hört sich das so an als wenn das Thermostat nicht öffnet. Also eigentlich nur eine Kleinigkeit.
Bei mir war es andersrum. Der Motor wurde einfach nicht warm. Mein Thermostat klemmte als der Motor warm war und hat eben nicht mehr geschlossen.
Ich tippe daher bei Dir darauf das Dein Thermostat sich verabschiedet hat als der Motor kalt war und deswegen nur der kleine Kreislauf aktiv ist, das würde den Kalten Kühler erklären.
Leider würde auch eine defekte Wasserpumpe den kalten Kühler erklären.
In die Werkstatt zu fahren ist auf jeden Fall eine Gute Idee
Bei mir waren ziemlich ähnliche Temperaturverläufe - Wasserpumpe wurde getauscht.
Ein Arbeitskollege hatte ähnliche Symptome. Ohne Wohnanhänger war alles normal, und mit Wohnanhänger schoss die Temperaturanzeige voll hoch bis 130 Grad, auch auf gerader Strecke. Vermutung lag auf das Thermostat. Dies wurde gewechselt, und eine Woche später gleiches wieder. Und dann wurde die Wasserpumpe getauscht und seitdem ist Ruhe. Er hat aber die 110Ps Variante.
Da du außerhalb der Garantie bist, rate ich dir lass es in einer freien Werkstatt machen, somit sind die Kosten nicht so hoch wie in einer VW- Vertragswerkstatt. Er hatte 700€ gezahlt in einer Freien Werkstatt.
Vielen Dank für eure Antworten! Ja, der neue Inhaber durfte den Skoda-Service nicht behalten.
Prima. Dann bin ich ja erst einmal gut informiert, was ich zu erwarten habe. Über das Ergebnis werde ich berichten.
700€ habe ich bei VW auch bezahlt.
@A3Sportback18 schrieb am 27. April 2024 um 07:27:25 Uhr:
Ein Arbeitskollege hatte ähnliche Symptome. Ohne Wohnanhänger war alles normal, und mit Wohnanhänger schoss die Temperaturanzeige voll hoch bis 130 Grad, auch auf gerader Strecke. Vermutung lag auf das Thermostat. Dies wurde gewechselt, und eine Woche später gleiches wieder. Und dann wurde die Wasserpumpe getauscht und seitdem ist Ruhe. Er hat aber die 110Ps Variante.
Da du außerhalb der Garantie bist, rate ich dir lass es in einer freien Werkstatt machen, somit sind die Kosten nicht so hoch wie in einer VW- Vertragswerkstatt. Er hatte 700€ gezahlt in einer Freien Werkstatt.
Der Personalnotstand ist groß. Der Caddy steht jetzt in einer Bosch-Werkstatt, auch hier ist das Auftragsbuch gut gefüllt, die Reparatur soll in den nächsten 7 Arbeitstagen als Lückenfüller erledigt sein.
Ausgetauscht werden soll die Wasserpumpe, weil sich erfahrungsgemäß das Kunststoffflügelrad des Impellers von der Metallwelle gelöst hat. Das könne man erst sehen, wenn die Pumpe ausgebaut worden ist.
VW Caddy 0603, BST, Motor DFSF, Kühlmittelpumpe VW-Artikelnummer 04L 121 011 P, bereits 2020 bei 49000 km auf Garantie ausgetauscht
Nun gibt es auch Kühlmittelpumpen, bei denen ein Impeller aus Metall verbaut ist, z. B.
https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/
Meyle, Artikelnummer 113 220 0029, EAN 4040074223567, mit Dichtung, ohne integrierten Regler, Wasserpumpenausführung für Zahnriementrieb, Ergänzende Info: ohne integrierten Abschaltkontakt, nicht schaltbare Wasserpumpe
und trotzdem kompatibel mit der angeblich schaltbaren Kühlmittelpumpe, VW-Artikelnummer 04L 121 011 P (?)
Liebes Forum, wer hat Erfahrungswerte, bevor ich morgen die Werkstatt anspreche?
Nachtrag:
https://www.autodoc.de/.../04l121011p?search=OEN+04L121011P&_gl=1*nh9389*_up*MQ..&gclid=EAIaIQob
ChMI98CMgIXshQMVhAYGAB1wlQpaEAAYASAAEgL4CPD_BwE
Alle aufgelisteten Wasserpumpen der
Ersatzteil-Lieferanten sind nicht schaltbar.
Ist die serienmässig verbaute Pumpe
auch nicht schaltbar?
Dich, die ist immer schaltbar beim Caddy 4 mit Euro 6 Motor.
Da würde auch nicht das Flügelrad das Problem sein sondern der klemmende Schieber.
Einfach wieder ein Originalteil vom aktuellen Baustand einbauen und das Problem ist gelöst, die Pumpe wurde in den letzten Jahren mehrfach geändert.
Hallo,
nochmals vielen Dank für alle Antworten!
Die Original Kühlmittelpumpe 04L 121 011 P, ersetzt durch 04L 121 011 N, ist mit einem elektrischen Anschluss versehen und (Zitat) "bei kaltem Motor wird ein Regelschieber in Form einer Blende über das drehende Flügelrad der Pumpe geschoben und dadurch die Zirkulation des Kühlmittels verhindert."
Bei den Zubehör-Nachbaupumpen ist das nicht der Fall.
Auskunft eines Zubehör-Lieferanten: Aus patentrechtlichen Gründen weisen Nachbaupumpen keinen Regelschieber und damit keinen elektrischen Anschluß auf und sollen trotzdem kompatibel sein, auch wenn das elektrische Kabel fahrzeugseitig in keine Buchse pumpenseitig, weil gar nicht vorhanden, eingesteckt werden kann. Warum? Weil dies immer schon so ausgesehen hat.
Ist das nun der Weißheit letzter Schluß, auch wenn ich auf die Diesel-Partikelmessung schaue und das Kühlwasser sich in der Warmlaufphase etwas langsamer erwärmt, erst recht im Kurzstreckenverkehr?
@AudiJunge: Dann doch lieber, wie von dir vorgeschlagen, die Originalpumpe mit Kunststoffflügelrad und schaltbar einbauen und wahrscheinlich nach rund 90000 km wieder ersetzen lassen?
https://www.motointegrator.de/.../1836555-kuehlmittelpumpe-sil-pa1566v
https://www.motointegrator.de/.../...kuehlmittelpumpe-contitech-wp6098
Die Pumpen gibt es auch mit Regelung im Nachbau.
Die von dir verlinkten Kühlmittelpumpen von SIL und Contitech haben auch Impeller aus Kunststoff. Sind die Lizenznehmer aus patentrechlichen oder technischen Gründen daran gebunden, wenn der Nachbau der VW-WP auch schaltbar sein soll? Sind überhaupt schaltbare Wasserpumpen mit Impeller aus Guss erhältlich?
Die Teile, WP und Zahnriemensatz, hat die Werkstatt bestellt. Am Montag soll es losgehen und nicht erst in 3 Wochen. Der Hersteller ist SKF, das musste ich hier hinnehmen. Die Kühlmittelpumpe hat einen Stecker, also schaltbar, das Flügelrad ist aus Kunststoff. Der Werkstattleiter erklärte mir, ich soll mir deswegen keine Sorgen machen, in erster Linie verursachen Defekte am Regelschieber die Ausfälle.
Wieso darf das Flügelrad nicht aus Kunststoff sein?
Der Mythos das diese ständig kaputt gehen gilt schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr.
Die WP muss nach nur 91000 km ausgetauscht werden. Der Ursache werde ich auf den Grund gehen. Ich bin gespannt. Was wäre denn dein Tipp?
Klemmender Regelschieber, wie immer.