ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kühlmittel 2.0TFSI

Kühlmittel 2.0TFSI

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:54

Hallo Gemeinde,

ich will heute morgen zur Arbeit fahren, als mir im FIS "Kühlmittel!" in einer roten Warnmeldung entgegenleuchtet. Der Stand ist auch unter Min, so dass ich nachfüllen muss. Was ist das richtige Kühlmittel ? Bekomme ich das an jeder Tanke ? Oder muss ich wegen sowas zum Freundlichen ? Ich bedanke mich für Eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Ich würde trotzdem zum :) fahren, da Kühlmittelverlust nicht normal ist...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 10:01

brauchst einfach nur "das rote" frosti...dat langt...gibts von div hersteller... ***gly.......*** irgendwie so heißt das...musst nur aufpassen dass du das rosafarbene kaufst...gibt grün und rot aber du müsstest eigentlich rotes schon drin haben...siehst eh an der farbe...bekommst auch bei atu usw...kein stress bei sowas...;)

alex

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:04

Super, vielen Dank !

Ich würde trotzdem zum :) fahren, da Kühlmittelverlust nicht normal ist...

Ich musste auch schon nachfüllen lassen.

Meister sagt: DAT IS NORMAL !!!

Erst wenn das Lämpchen nach kurzer Zeit das 2 Mal funzelt, ist was nicht IO !!

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Ich würde trotzdem zum :) fahren, da Kühlmittelverlust nicht normal ist...

sehe ich auch so und wenn nachfüllen, dann G12++, G012 A8G A3.

Da sollte wohl irgendwo ein Rest rumstehen .... ;)

am 23. Oktober 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Ich würde trotzdem zum :) fahren, da Kühlmittelverlust nicht normal ist...

wie? du hast bei deinen autos bisher noch NIE nachfüllen müssen?

kann ich mir kaum vorstellen...

kühlmittel-/wasserverlust ist normal...

alex

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich musste auch schon nachfüllen lassen.

Meister sagt: DAT IS NORMAL !!!

Erst wenn das Lämpchen nach kurzer Zeit das 2 Mal funzelt, ist was nicht IO !!

Soweit mir bekannt ist, ist der Kühlmittelkreislauf normalerweise ein geschlossener Kreislauf, daher kommen eigentlich nur 3 Möglichkeiten in betracht warum etwas fehlen kann:

1. zu wenig Kühlmittel von Anfang an drin --> wäre schon vorher aufgefallen

2. Es wurde absichtlich abgelassen --> wer macht den sowas?!?!

3. Kopfdichtung, Kühler, Kühlerschlauch o.ä. defket... --> wohl am wahrscheinlichsten.

oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Ich würde trotzdem zum :) fahren, da Kühlmittelverlust nicht normal ist...

wie? du hast bei deinen autos bisher noch NIE nachfüllen müssen?

kann ich mir kaum vorstellen...

kühlmittel-/wasserverlust ist normal...

alex

Doch, bei vorherigen Autos, da war kurz danach die Kopfsichtung kaputt (Laufleistung 160tkm+)

am 23. Oktober 2008 um 10:25

also du hast bisher nur einmal nachfüllen müssen? komisch...ein geringer verlust ist normal...und das summiert sich nunmal mit der zeit bis mal "min" unterlaufen wird...

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

 

wie? du hast bei deinen autos bisher noch NIE nachfüllen müssen?

kann ich mir kaum vorstellen...

kühlmittel-/wasserverlust ist normal...

alex

Doch, bei vorherigen Autos, da war kurz danach die Kopfsichtung kaputt (Laufleistung 160tkm+)

Bei meinem GTI hab ich 2 mal nachfüllen lassen in 2,5 Jahren bei 68000km.

Es ist ja bekanntlich der gleiche Motor.

Als ich den Golf abgegeben hab wurde eine Inspektion gemacht, alles war in Ordnung !

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

also du hast bisher nur einmal nachfüllen müssen? komisch...ein geringer verlust ist normal...und das summiert sich nunmal mit der zeit bis mal "min" unterlaufen wird...

solange der Motor i. O. war musste ich bisher noch nie nachfüllen.

Die Kühlmittelfarbe ist hier sehr entscheidend! Wie schon erwähnt, gibt es rot/ rosa und grün/blau. Man darf auf keinen Fall mischen, denn dann flockt das Zeug aus und verstopft feine Kanäle, wie die des Kühlers oder des Turboladers. G12 (und artverwandtes Kühlmittel) darf genommen werden.

Aber, wie auch schon zuvor erwähnt, der Kreislauf ist geschlossen und es darf normalerweise nix austreten. Wenn doch, dann solltest du mal an deiner Werkstatt vorbeifahren! Es könnte sein, dass das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter defekt ist und daher langsam aber sicher Kühlmittel in die Umwelt entlassen hat. Das Teil kostet nicht viel. Es kann aber auch eine andere Undichtkeit haben, z.B. an Schläuche und da besonders an Schellen. Schlimmstenfalls kann auch ein Steinsclag den Kühler beschädigt haben. Überall dort, wo weiss-rosa Krusten enstehen, ist ein Leck zu suchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 12:11

OK, werde das zur Sicherheit mal checken lassen. Hatte bisher noch bei keinem Wagen Kühlmüttel nachfüllen müssen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen