1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlmittel bleibt kalt

Kühlmittel bleibt kalt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:27

Hallo zusammen, leider habe ich ein nerviges Problem bei meinem Passat b7 2.0 tdi. Seit ein paar Wochen wird mein Kühlmittel nicht mehr warm, bzw. wärmt sich auf, solange ich Gas gebe, kühlt dann aber extrem schnell wieder auf 45-50 grad ab. Auch das Öl wird dann nicht wärmer als 70 Grad. Nur auf Autobahnfahrten über 130 tritt das Problem nicht auf.

Das Kühlmittelthermostat wurde bereits gewechselt, ebenso vor ein paar Wochen bereits die Wasserpumpe.

Ich fahre den Wagen als Handschalter, beim DSG gibt es ja noch ein zweites Thermostat, gibt es das auch beim Handschalter?

Oder kann es auch sein, dass der Lüfter zu früh zur Kühlung gebracht wird?

Falls einer eine Idee hat würde ich mich über jede Hilfe freuen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kann nur am thermostat liegen! Evtl hat es eine Fehlfunktion.

Von welchem Hersteller war das Thermostat? Sicher dass die Wasserpumpe in Ordnung ist?

Das sind genau die Temperaturen, die man mit defektem Thermostat erreicht. defektes, neues Thermostat. gabs auch schon mal hier. Bin auf den Hersteller gespannt. Lüfter sind egal. das Thermostat darf nicht öffnen solange das Kühlmittel kalt ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 6:06

Thermostat wurde eins von Mahle verbaut. Kann man das irgendwie auslesen, ab wann das öffnet, weil nochmal ausbauen und neues einbauen wäre natürlich ziemliche Arbeit

Das ist ein einfaches physikalisches Thermostat, zum Auslesen reichen die Hände, oder für Sissis ein Thermometer an den entsprechenden Schlauch gehalten.

Greetz

das ist echt bitter... Mahle steht eigentlich für Premium Qualität... falls es das heute überhaupt noch gibt.

sehr ärgerlich, da der Tausch alles andere als einfach ist!

@Henny27 hast du ein DSG? Ich hatte dasselbe.. und es gibt beim DSG noch einen zweiten Thermostat, welcher auch gewechselt werden muss. hatte dasselbe Problem.. nach tausch von Thermostat und temp. Fühler. Der „DSG“-Thermostat lässt sich relativ schnell und einfach wechseln. Im Gegensatz vom anderen.

https://m.youtube.com/watch?v=P6LLcGdlaUQ

@aj2002

Zitat:

@Henny27 schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:27:41 Uhr:

Ich fahre den Wagen als Handschalter,

Das gibt's nur bei DSG und idR nur beim B6. Beim B7 eigentlich nicht mehr.

@BLiZZ87 ja genau, sorry hab ich auch dazu geschrieben.. hab wohl nur die hälfte gelesen… asche über mein Haupt.

Und mein B7 hat dieses Ventil! (2.0 TDI, 177PS, 2013 mit DSG)

vielleicht habe ich mich auch vertan und der B6 hatte das nicht. egal. geht um Schaltgetriebe.

Habe glaub auch ein Problem mit dem Thermostat. Die 90 Grad werden zwar erreicht, aber sobald ich die Heizung anmache, geht die Temperatur rapide runter und die 90 grad werden erst wieder erreicht, wenn ich die Heizung ausschalte.

Hat hier jemand evtl einen guten Tipp, was man alles ausbauen sollte? Ich habe in einem Video gesehen, dass einer den Ölmessstab ausbaut. Das bringt wohl wirklich einen Vorteil… zumindest platztechnisch.

Hab erst letzte Woche 5 Tage durchgeschraubt und die komplette Vorderachse erneuert. Keine einzige Schraube ist normal aufgegangen!!!! Hab so geflucht… und ich habe bestimmt keine Lust nochmal nen ganzen Tag wegen dem blöden Teil in der Garage zu verbringen…

ja, immer noch Thermostat.

Ich habe immer den Ansaugstutzen abgenommen. vorher Injektoren raus. War für mich am einfachsten. Geht auch vor der Haustür. Ich brauche nur ein 1/4" Gelenk mit einer 10er Nuss.

Bei den Injektoren vom B7 natürlich unbedingt die 2 Dehnschrauben erneuern, sonst können die Injektoren raus fliegen bei Vollgas.

Die Ansaugbrücke muss ich auch noch säubern. Wenn Injektoren raus, dann werde ich sie gleich auch zur Prüfung und Reinigen zum Diesel Service schicken. Einfach nur ein und ausbauen, da hätte ich Angst, dass sie undicht werden. Wenn dann muss danach der Sitz gesäubert werden, neuer Dichtring, etc…

Das ist fürs Frühjahr geplant, denn zeitlich schaff ich das nicht.

Ich hoffe, dass ich das Thermostat auch so gewechselt bekomme…

Das ist Quatsch. Die werden nicht undicht vom Ausbau. Da muss man schon unsauber arbeiten wenn das passiert. Ich baue immer die alten Kupferringe ein und blase den Schacht nur aus mit Druckluft. Wenn einer durchgebrannt aussieht, dann tausche ich ihn. bestimmt schon 20 mal so gemacht. das wichtige sind nur 2 neue Schrauben oben. bei den EA189 sind die Schächte fast immer ok.

Deine Antwort