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Kühlmittel ergänzen oder ersetzen?

VW
Themenstarteram 2. September 2024 um 18:10

Passat Bj. 2012 TDI 103 kW Km 157.000

Der Kühlflüssigkeitsbehälter (Beschriftung G12) zeigt nur knapp über „min“ an. Ich möchte kein destilliertes Wasser nachfüllen, sondern Kühlmittel bis zur „max“ Markierung. An keiner Stelle im Motorraum ist vermerkt, mit welcher Kühlflüssigkeit mein Kühler derzeit gefüllt ist. Die Rechnungen und Prüfprotokolle aller bisherigen Inspektionen sagen darüber ebenfalls nichts aus. Den letzten Hinweis habe ich aus 2017: Da wurden in Italien (keine VW-Vertragswerkstatt) Wasserpumpe und Zahnriemen mit Original-VW-Ersatzteilen ersetzt. Ob die Wiederbefüllung mit Original-VW-Frostschutz durchgeführt wurde, bezweifle ich aber. Die Teile-Nr. der Kühlflüssigkeit in der Rechnung (013 1981 MI) passt nicht zu den TN in der deutschen Betriebsanleitung von 2012. Lt. Betriebsanleitung ist mein Kühler im Original-Zustand 2012 entweder mit G 12 plus oder G 12 doppelplus gefüllt worden (beide mit rosa Farbe). Nach Sichtkontrolle kann ich „Rosa“ bestätigen. Lt Betriebsanleitung soll nur mit VW G 12 doppelplus nachgefüllt werden. Inzwischen ist aber 2024 und es gibt weiterentwickelte (bessere?) Mischungen (G13, G12 evo) mit anderen Farben, vor denen (den Farben) in der Betriebsanleitung aber ausdrücklich gewarnt wird. Soweit ich das sehen kann, bietet selbst VW derzeit nur „G12 evo“ in Lila an. Fragen: Welches Kühlmittel ist das richtige zum Nachfüllen? Welche Menge benötige ich, um von „min“- auf „max“-Markierung zu kommen? Sollte ich, um die Mobilitäts-Garantie zu behalten, sicherheitshalber den Frostschutz mit original-VW-Frostschutz insgesamt ersetzen lassen? Danke für die Geduld, den langen Sachverhalt bis hierhin gelesen zu haben …

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11 Antworten

2012=> G12+ rosa gibt es recht preiswert von Mannol

ich würde es einfach nachfüllen ...

lasse die Finger von G13, das kann bzw. flockt bei einigen Motoren aus und verstopft die Wärmetauscher...

Ich würde da gar nichts nach/auffüllen, wenn hier kein stätiger Verlust erkennbar ist.

Der Behälter dient zudem auch der Expansion. Über Minimum ist kein Mangel.

Da sind knapp 10L im gesamten System. Wenn man 100ml destilliertes nachkippt, macht es so gut wie nichts aus. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

ich würde es trotz Farbe und schon erlebter Winter mal ausspindeln und den Grad des Frostschutzes bestimmen. Nur um es zu wissen. Dann G12 irgendwas nachkippen, wenn überhaupt. Siehe mischbar:

https://www.kuehlfluessigkeit.com/kuehlfluessigkeit-g12/

Hat sich denn der Pegel abgesenkt im Verlauf der Jahre? Der kann auch unter minimum stehen, IMHO kein Problem solange die Fühler zum Wasserstand umspült sind. Was sich aber im Winter nachts ändern kann. Dann piept er beim starten, dann dehnt sich das Wasser beim Motorlauf erstmal wieder aus.

Themenstarteram 6. September 2024 um 13:20

Danke an Alle für die Beiträge und die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps. Den Frostschutzwert habe ich regelmäßig überprüfen lassen. Er lag früher immer bei -35/-37°, zuletzt nur noch bei -23°. Ich habe mich deshalb entschieden, Frostschutzmittel (und nicht dest. Wasser) nachzufüllen und hab mir beim günstigsten Internetanbieter einen Liter original VW G12evo bestellt. Heute habe ich ca. 250 ml nachgefüllt und nun ist der Stand sogar ganz knapp über der "max"-Markierung (kalt). Ich hoffe, das ist nicht schädlich, aber beim Einfüllen habe ich gar nicht bemerkt (und bei 10Liter Frostschutz insgesamt auch gar nicht vermutet), dass bei einer so kleinen Menge die Flüssigkeitsanzeige so schnell steigt.

Ich werde die Entwicklung der Anzeige natürlich beobachten und hoffe, dass nichts Ernstes vorliegt. Bei der Wasserpumpe 2017 hat es auch mit leichtem Kühlmittelverlust trotz negativer Überprüfung des Kühlsystems in der Werkstatt angefangen.

Nochmals Danke für die Hilfen!

Wenn zu viel drin ist, wird es einfach raus gedrückt.

Ich schrieb auch absichtlich 100ml weil von min nach max kaum was rein geht in die kleine Kugel. Die 8-10L sind in den ganzen Schläuchen und im Motor. Der Behälter hat nicht mal einen Liter drin.

Wenn dein Behälter komplett leer gewesen wäre, dann könnte was anderes defekt sein, aber wenn es gerade mal knapp unter min war, dann wird da wahrscheinlich nix sein.

Wenn ich das Kühlmittel raus habe, mache ich trotz Unterdruckentlüftung- und Befüllung, den Behälter bis oben hin voll. Dann passt es nach einer längeren Fahrt idR. mit dem max Stand.

Zitat:

@BennAusM schrieb am 6. September 2024 um 15:20:22 Uhr:

 

Heute habe ich ca. 250 ml nachgefüllt und nun ist der Stand sogar ganz knapp über der "max"-Markierung (kalt). Ich hoffe, das ist nicht schädlich, aber beim Einfüllen habe ich gar nicht bemerkt

Genau das steht im Handbuch, NICHT über max.

Es ist ein Expansionsbehälter, kein Vorrat auf lange Sicht.

Der Behälter atment und brauch seine Luft zum Atmen, da sich Wasser nicht kompremieren läßt.

Solange es keinen merkbaren dauerhaften Verlust gibt, macht mehr keinen Sinn.

Zitat:

@wedbster schrieb am 6. September 2024 um 18:50:08 Uhr:

Der Behälter atment und brauch seine Luft zum Atmen, da sich Wasser nicht kompremieren läßt.

Der Behälter hat ein Über- und ein Unterdruckventil. Was zuviel sein sollte wird einfach rausgedrückt und beim nächsten Abkühlen durch Luft ersetzt.

Deshalb ist ein bisschen über max gefüllt keinerlei Grund zur Panik.

Zitat:

@GLI schrieb am 6. September 2024 um 19:14:21 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 6. September 2024 um 18:50:08 Uhr:

Der Behälter atment und brauch seine Luft zum Atmen, da sich Wasser nicht kompremieren läßt.

Der Behälter hat ein Über- und ein Unterdruckventil. Was zuviel sein sollte wird einfach rausgedrückt und beim nächsten Abkühlen durch Luft ersetzt.

Deshalb ist ein bisschen über max gefüllt keinerlei Grund zur Panik.

-> " macht mehr keinen Sinn."

Ich meinte auch nur, dass es nach dem entleeren des Kreislaufes Sinn macht den Behälter bis oben voll zu füllen.

Dadurch, dass ich nach einer Fahrt von sagen wir mal 20-50Km die Luft nach oben befördere, läuft das Kühlmittel runter und er steht auf max wie er soll. Keine Kleckse daneben nach der Fahrt.

so war das bisher bei jedem meiner TDIs. Beim 1.4 TSI war es mit der Methode etwas über max aber das war dann auch nicht so schlimm. da weiß ich fürs nächste mal, dass er nicht randvoll sein muss.

Alles auch korrekt mit Unterdruck befüllt vorher.

 

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Dafür ist der Deckel zur Not auch da.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 6. September 2024 um 21:02:14 Uhr:

 

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Dafür ist der Deckel zur Not auch da.

Man kann es auch auf die "Spitze" treiben :D

Daher die kurze Frage, warum muß man die Not provozieren ?

Ich fahre seit 6 Jahren meinen Behälter unberührt, und der steht immer mininmal über Minimum.

Sieht zwar doof aus, schadet aber nicht.

Selbst an der Mopete ist das so, ein kleiner Ausgleichsbehälter, der sich selbst regelt und VOLL nicht mag.

Es wird nicht weniger, es wird nicht mehr. Wenn das System intakt ist, da geschlossen, wird sich auch nichts verändern. Hat man ein lecker Sytsem, wird man, bis zur Instandsetzung, am Nachfüllen bleiben, aber sonst nicht.

Selbst an unserer Heizungsanlage im Haus, wenn die ruht, um Sommer, ist die praktisch "leer", laut BARometer.

Kaum fängt man an zu heizen, oh Wunder, es sind wieder 2bar auf der Anlage.

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