ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittel - Farben mischen gefährlich?

Kühlmittel - Farben mischen gefährlich?

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:54

Gestern morgen bin ich mit meinem A3 losgefahren ( 1,9 TDI Bj 2002 ) und in der ersten Kurve blinkt die Kühlmittel Anzeige auf und piept dreimal. Ich hab daraufhin den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert und festgestellt, dass in dem runden Behälter der Stand ziemlich niedrig war. so ca 2-3 cm unter Minimum. Zu hause hatte ich noch eine Flasche Kühlerfrostschutz und hab davon ca ne halbe Tasse draufgekippt. Seitdem ist Ruhe.

Jetzt hab ich hier ein bissel gesucht und einige Treads gefunden in dem besagt wird, dass man Kühlmittel mit verschiedenen Farben nicht mischen darf. Das Kühlmittel im Fahrzeug war so rötlich orange und das aus meiner Flasche ist blau.

Folgende Fragen:

Wie gefährlich ist das für mein Auto? Muss ich jetzt schnellstmöglich das Kühlmittel wechseln lassen?

Die letzte Inspektion und Kontrolle des Kühlmittelstandes war im März. KAnn es sein das mein Kühlkreislauf undicht ist, wenn ich nach ca 9 Monaten so einen Verlust hab?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. November 2008 um 14:00

Der Kreislauf sollte schon dicht sein > beobachten. Ich würde das Kühlmittel wechseln, die Farben haben schon einen Sinn, unter Umständen kann es zu Ausflockungen kommen und dann ist schnell mal irgendwo was dicht. Beim nächsten Mal, erst mal Wasser nachfüllen und später durch das richtige Kühlmittel ersetzen. 

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:04

Danke für den Tipp. Werd Morgen erstmal Wasser nachfüllen.

Was würde denn so ein kompletter Kühlflüssigkeitswechsel ca kosten?

Könnte ich damit noch bis zur Inspektion im Februar warten?

am 30. November 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von mindwipe

Danke für den Tipp. Werd Morgen erstmal Wasser nachfüllen.

Was würde denn so ein kompletter Kühlflüssigkeitswechsel ca kosten?

Könnte ich damit noch bis zur Inspektion im Februar warten?

Ich kann dir nicht sagen, wie die Mittel aufeinander reagieren. Ich persönlich würde es morgen tauschen. Kosten? Kann ich dir nicht sagen. Selber machen oder Werkstatt?

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:10

Okay danke. Ich fahre dann Morgen doch lieber mal in die Werkstatt und schildere den Sachverhalt.

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:11

Am Auto mache ich nichts selbst außer Radwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von mindwipe

Am Auto mache ich nichts selbst außer Radwechsel.

wieso denn das??? also es gibt dinge (außer radwechsel) die kann man ohne probleme selbst machen und spart dadurch n haufen geld...

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:23

 

wieso denn das??? also es gibt dinge (außer radwechsel) die kann man ohne probleme selbst machen und spart dadurch n haufen geld...

Wenn man von der Materie Ahnung hat auf jeden Fall ;)

na wenn man immer zur werkstatt rennt dann wird mans nie selber lernen, deswegen gibts MT und das buch "machs selber" (oder wie das heißt) notfalls sucht man sich jemand (nicht die werkstatt) der einem unter die arme greift und zeigt wies geht...

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:52

Hab gerade nochmal gecheckt. Die Farbe hat fast wieder den Orange rötlichen Originalton erhalten.

am 30. November 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von mindwipe

Hab gerade nochmal gecheckt. Die Farbe hat fast wieder den Orange rötlichen Originalton erhalten.

Es hat sich ja auch vermischt, aber was willst du damit sagen?

Kühlmittel Zusatz nur Original verwenden , heist G12 ist Speziell für VW / Audi Motoren .

Es geht unter anderem um Korrosionsschutz und Wärme Leitfähigkeit.

 

einige können sich bestimmt noch an denn ein oder anderen Thread erinnern bei dem es um Defekte Heizungkühler oder auch zerlegte Wasserpumpen ging.;)

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:10

Das der Anteil meiner Selbstverschuldeten Fehlmischung eher gering ist. Aber das hilft ja nun alles nichts.

genau wechseln ist jetzt Programm

am 30. November 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von mindwipe

Das der Anteil meiner Selbstverschuldeten Fehlmischung eher gering ist. Aber das hilft ja nun alles nichts.

Du läufst gegen eine Wand *bruch*, die Kopfschmerzen sind weg, alles ok... Wer sagt dir das im Kopf alles heile ist? Verstehst du? Das Zeug ist drin, egal wie viel. Raus damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittel - Farben mischen gefährlich?