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Kühlmittel flockt aus nach Wasserpumpen-Reparatur in Werkstatt

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 20:51

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu verstehen, was mit meinem Kühlmittel los ist.

Nach einer Reparatur der Wasserpumpe (mit Zahnriemenaustausch) in einer Bosch Car-Service-Werkstatt setzen sich Teile des Kühlmittels von außen dunkelbraun ab und wenn ich in den Behälter gucke, dann sehe ich flockige bzw. kristallartige Ablagerungen.

Hintergrund: Mein 12 Jahre alter VW Polo 6R hat vor knapp 2 Wochen plötzlich Kühlmittel verloren. Das fiel mir auf, als über Nacht einiges an pinker Flüssigkeit unter meinem Motorblock hervor lief (und bei einem Blick unter das Auto auch aus dem Motorraum herunter tropfte). Alle VW-Vertragswerkstätten in meiner Nähe hatten recht lange Wartezeiten für einen Termin, also bin ich zu einem Bosch Car-Service ums Eck.

Dort wurde schnell die Wasserpumpe als Problemstelle identifiziert. Diese wurde dann (so die Aussage) zusammen mit dem Zahnriemen getauscht. Einen Tag bevor ich mein Auto an der Werkstatt abgeholt habe, habe ich mir dort auch einen Leihwagen besorgt. Als ich diesen abgeholt habe, stand mein Polo gerade mit offener Motorhaube und laufendem Motor auf dem Hof. Ich konnte den Kühlmittelbehälter sehen. Alles schien in Ordnung, das Mittel war pink und klar (wie ich es gewohnt war), leicht über "Max" gefüllt, laut Aussage des Mitarbeiters wird das Kühlsystem noch entlüftet, aber der Pumpenaustausch sei schon beendet.

Am Tag darauf habe ich mein Auto abgeholt, musste abends noch etwas erledigen und habe das Auto dann in der Garage geparkt. Als ich am nächsten Tag dann die Motorhaube geöffnet habe, fiel mir sofort von außen die dunkelbraune Ablagerung unten im Kühlmittelbehälter auf. Als ich den Behälter dann aufgeschraubt habe, sind mir sofort die großflächigen flockigen/kristallartigen Ablagerungen im Kühlwasser aufgefallen.

Daraufhin bin ich eine kurze Strecke gefahren. Danach sind die Flocken verschwunden, aber das ganze Kühlmittel ist dann optisch so eine ölige Emulsion: Pinkes Wasser durchsetzt von lauter kleinen weißen Klumpen. Steht das Auto wieder einen Tag, dann setzt sich alles wieder so ab wie auf den Fotos.

Da ich noch nie Probleme mit meinem Kühlkreislauf hatte und so etwas noch nie gesehen habe, frage ich mich jetzt natürlich, was da los ist?

Ein wenig Recherche im Netz und auch hier bringt keine absolute Klarheit. Sieht es so aus, wenn man zwei nicht mischbare Kühlmittel mischt? Wenn ja, dann frage ich mich, wie das bitte in einer Werkstatt passieren konnte ... Oder ist es etwas anderes? Sieht es so aus, wenn man Kühlerdichtmittel dazu kippt?

Ich bin im Moment absolut ratlos, und wäre für jede Hilfe dankbar. Wenn ich dort an der Werkstatt noch einmal aufschlage, dann können die mir dort Stand jetzt alles erzählen. Gesund und richtig sieht das für mich jedenfalls überhaupt nicht aus?

Viele Grüße

Florian

(Ich war mir nicht sicher, ob die Frage besser in Fahrzeugtechnik - weil das Problem ja doch eher allgemeiner Natur scheint - oder im VW Polo 5 Unterforum passt. Kann gerne in letzteres verschoben werden, wenn es dort besser passt.)

Flocken im Kühlmittelbehälter (1)
Flocken im Kühlmittelbehälter (2)
Braune Ablagerung im Kühlmittelbehälter
+2
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69 Antworten

Hatte ich auch. Kann ja auch sein das vorher schon das falsche frostsdchutz vorhanden war..

Aber das muss abgelassen und mehrere Male gespült werden.

Da hat dir die Werkstatt Frostschutzmittel nachgefüllt, was sich mit deinem nicht verträgt. Besser ist es, es} in Kürze abzulassen und gut zu spülen. Es könnten aggressive Verbindungen entstehen, die den Motor schädigen. Im Internet findest du das richtige Frostschutzmittel.

Da ist definitiv was falsch gelaufen, das gehört so schnell wie möglich gespült und ausgetauscht. Es setzt dir Kühler, Wärmetauscher und kleinere Bohrungen im Block zu.

VW hat bewusst von Silikathaltigem G13 (bei deinem ab Werk sollte G12++ drin sein) auf G12evo (möglich dass Bosch hier das neuere G13 eingefüllt hat) umgestellt, genau aus dem Grund. Das G13 setzt kleinere Kühlleitungsquerschnitte langfristig durch Ablagerung zu. Aber trotzdem sollten sie mischbar sein soweit ich weiß.

Die BASF Glysantin Entsprechungen lauten:

GLYSANTIN® G48® --> VW G11

GLYSANTIN® G30® --> VW G12+

GLYSANTIN® G40® --> VW G12++

GLYSANTIN® GG40® --> VW G13

GLYSANTIN® G65® --> VW G12evo

Schau mal auf der Rechnung…

Gruß

Ich denke, die haben BARS LEAKS dazu gefüllt.

Das sieht dann genauso aus, wie Du es beschreibst.

Ich möchte das Werkstatt-Handbuch sehen, wo dieses Zeugs bei einer Reparatur an der Wapu eingefüllt gehört.... Wer das reingekippt hat, der hat ganz feste am Ohrfeigenbäumchen geschüttelt.

Ist das falsche Frostschutzmittel eingefüllt worden --> Gewährleistung. Bei Bar Leaks ebenso.

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. Mai 2023 um 10:35:00 Uhr:

Ich möchte das Werkstatt-Handbuch sehen, wo dieses Zeugs bei einer Reparatur an der Wapu eingefüllt gehört.... Wer das reingekippt hat, der hat ganz feste am Ohrfeigenbäumchen geschüttelt.

Ist das falsche Frostschutzmittel eingefüllt worden --> Gewährleistung. Bei Bar Leaks ebenso.

Woher weisst du denn ob vorher das richtige fristsschutz drinnen war ? ..

Sieht ja merkwürdig aus, noch nie gesehen sowas. Und habe ja nun mit Kfz schon "etwas" länger zu tun... aber auch noch nie ein Kühlerdicht verwendet...

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Mai 2023 um 23:14:35 Uhr:

Da hat dir die Werkstatt Frostschutzmittel nachgefüllt, was sich mit deinem nicht verträgt. Besser ist es, es} in Kürze abzulassen und gut zu spülen. Es könnten aggressive Verbindungen entstehen, die den Motor schädigen. Im Internet findest du das richtige Frostschutzmittel.

Hallo,

genau so ist es !!!

Ich habe selbst mal den Fehler gemacht, durch eine falsche Info,

und habe ihn so behoben.

Lasse die Werkstatt, den Verursacher, den Fehler beheben.

Gruss

summercap

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. Mai 2023 um 10:19:23 Uhr:

Ich denke, die haben BARS LEAKS dazu gefüllt.

Das sieht dann genauso aus, wie Du es beschreibst.

Mal ne Frage am Rande....ist das Zeug wirklich so gut? Die Bewertungen stellen es als Wundermittel dar. Gern als neues Thema verschieben. LG Reinhard

Einen Riß im Zylinderkopf dichtet es nicht, aber einen defekten Kühler im Anfangsstadium schon.

Obwohl es da ja noch eine neuere Variante gibt:

https://www.amazon.de/.../?...

Das hab ich aber noch nie verwendet.

Zitat:

@summercap schrieb am 29. Mai 2023 um 12:01:59 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Mai 2023 um 23:14:35 Uhr:

Da hat dir die Werkstatt Frostschutzmittel nachgefüllt, was sich mit deinem nicht verträgt. Besser ist es, es} in Kürze abzulassen und gut zu spülen. Es könnten aggressive Verbindungen entstehen, die den Motor schädigen. Im Internet findest du das richtige Frostschutzmittel.

Hallo,

genau so ist es !!!

Ich habe selbst mal den Fehler gemacht, durch eine falsche Info,

und habe ihn so behoben.

Lasse die Werkstatt, den Verursacher, den Fehler beheben.

Gruss

summercap

Aha. Ich fragte schon mal.. woher wollt ihr wissen das vorher das richtige frostschutz vorhanden war ?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. Mai 2023 um 12:26:20 Uhr:

Einen Riß im Zylinderkopf dichtet es nicht, aber einen defekten Kühler im Anfangsstadium schon.

Obwohl es da ja noch eine neuere Variante gibt:

https://www.amazon.de/Riparatore-Mono-fase-Della-Guarnizione-

Testata/dp/B07MY3J46Z/ref=asc_df_B07MY3J46Z/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=568742402866&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7718935279501669684&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043018&hvtargid=pla-980562584097&psc=1&th=1&psc=1

Das hab ich aber noch nie verwendet.

Funktioniert wahrscheinlich ähnlich.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:52

Vielen Dank schon mal soweit für eure Antworten und Bewertungen der Situation. Das hat mir auf jeden Fall deutlich weiter geholfen. Ich werde nächste Woche dann noch einmal bei der Werkstatt vorbeischauen. Ich bin jetzt schon gespannt auf das Gespräch ...

Zitat:

Aha. Ich fragte schon mal.. woher wollt ihr wissen das vorher das richtige frostschutz vorhanden war ?

Ich selbst hatte den Kühlbehälter die letzten 12 Jahre noch nicht einmal offen. Es gab schlicht nie die Notwendigkeit dazu. Das Auto war bis zu meinem Umzug vor kurzem immer in einer sehr großen VW-Vertragswerkstatt an meinem alten Wohnort zur Inspektion. Dort gab es solche Probleme nie.

Zitat:

Schau mal auf der Rechnung…

Auf der Rechnung steht leider lediglich Artikelnummer "11", Bezeichnung "Kühlerfrostschutz", und davon 5 Liter zu je 4,50 EUR. Genauere Angaben sind nicht zu finden. Zu Kühlerdichtmittel findet sich keine Angabe. Aber ich weiß natürlich nicht, was sie dort genau eingefüllt haben.

@FlorianS

Da wird man dann wohl das neue G13 mit dem alten G12 gemischt haben.

Nicht gut, das Ergebnis sieht man ja nun.

Und Kühlerdicht, gehört da überhaupt nicht rein.

Ursache beheben und gut ist.

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