ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmittel gefroren... Beste Vorgehensweise?

Kühlmittel gefroren... Beste Vorgehensweise?

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 11:45

Servus zusammen,

ich weiß dass passiert nur Idioten, aber ja mir isses passiert.

Ich habe meinen E93 335i Bj 2007 jetzt über das Jahr durchgehend mit "Leitungswasser" als Kühlwasser versorgt, da mir mein KFZ Meister dass auch so abgesegnet hat.

Da ich leider vor zwei Wochen einen Platten hatte und auf einer Fortbildung war, hatte ich vollkommen vergessen für die jetztigen Minusgrade Frostschutzmittel beizumischen.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Ich habe noch nicht geschaut ob das Wasser im Kühlmittelbehälter schon gefroren ist, aber ich gehe bei -8° doch stark davon aus.

Ab Montag werden es in der Nacht wieder 7° und 10° am Tag. Soll ich einfach bis Montag Nachmittag mit einem Motorstart abwarten?

Ich weiß auch nicht ob mein E93 beim letzten abstellen, das Kühlwasser aus den Schläuchen rausgepumpt hat. Meine Sorge ist dass durch die Ausdehnung des Wassers bei den Temperaturunterschieden meine Schläuche reißen.

Wäre auf ein paar Meinungen oder Tipps gespannt!

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde warten und vor dem Starten aber kontrollieren ob das Wasser im Ausgleichsbehälter aufgetaut ist. Wenn dir die Wasserpumpe eingefroren ist, könntest du sie schrotten wenn du startest, da sie ha dann blockiert. Hast du nicht die Möglichkeit einen kleinen Elektroheizer in den Motorraum zu stellen?

Dann sag mal deinem KFZ-Meister, dass er absolut kein Fachwissen hat. Der Kühlerfrostschutz hat neben dem Frostschutz auch die Aufgabe der Schmierung, der Verhinderung von Kalkablagerungen und Korrosion, sowie er hebt den Siedepunkt auf ca. 110 Grad.

Um den Ausgleichsbehälter würde ich mir wenig Sorgen machen, schlimmstenfalls könnte der Motorblock geplatzt sein.

Wenn Dir die Schläuche und der Ausgleichsbehälter platzen ist das ja dann überschaubar von den Kosten.

Motorblock wäre der Supergau.

Das nur NUR mit klarem Wasser fährst ist ja mehr als FAHRLÄSSIG gegenüber dem Motor; das geht garnicht, Kühlerfrostschutz gehört IMMER dazu.

.... mit etwas Glück war noch ausreichend Frostschutz im Motor und es ist nichts eingefroren. Also erstmal den Frostschutz messen und dann natürlich schnellstmöglich geeigneten Frostschutz einfüllen und zuvor das Wasser ablassen und alles gut spülen. Den günstigsten original BMW Frostschutz verwenden.

Original BMW Frostschutz ist Quatsch, BMW stellt ja weder Öle noch Frostschutz her. Nimm den geeigneten Markenfrostschutz und gut ist. Allerdings musst du sicher sein, dass kein Eis mehr im System ist, bevor du startest.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:01

Also ich habe eben mal geschaut: IM Kühlmittelbehälter ist das Wasser DEFINITIV flüssig...

Ohne den Motor zu starten würde ich den Wagen in eine beheizte Garage / freie Werkstatt bringen und dort bei offener Motorhaube 1 Tag nur abwarten.

Danach den Motor starten und Pappe unterhalb des Motors auslegen, damit man sieht, ob ein Frostriss da ist. Den Motor draußen im Stand wie beim Entlüften auf 90 C bringen, so dass der große Kreislauf aktiv wird und auf Leck grob geprüft wird.

Viel Erfolg.

@BMWM6isLOVE

Ich empfehle auch, den Wagen über 0°C zu lagern. Wie schon mehrfach geschrieben, wenn das Wasser im Motorblock gefriert, besteht die Gefahr, dass dieser Schaden nimmt. Das wird dann teuer.

Wie auch schon geschrieben, dein KFZ-Meister hat seine Berufsbezeichnung nicht verdient. blechbanane0170 hat das sehr gut begründet.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 22:53

Also kurzes Update:

Das Kühlmittel war flüssig im Behälter. Ich habe dann mit einem Heißluftföhn vorsichtig den Motorraum erwärmt.

Motorstart hat problemlos funktioniert und eine 45 minütige Spritztour hat der Dicke ohne Probleme durchgemacht. Öltemperatur maximal auf 95 Grad bei dezenter Fahrweise also alles super gewesen!

Habe den Wagen jetzt in einer warmen Garage im Ort bei einem Freund geparkt.

Welches Frostschutzmittel soll ich mir bestenfalls zulegen?

Ich habe mit dem Handy heute mal reingeleuchtet und tatsächlich eine "rötliche/rosaliche" Farbe gesehen.

Ich dachte immer es wäre bei BMW Blau :O Hat da der Vorbesitzer etwa scheiße gebaut?

Wie soll ich das jetzt am besten angehen? Hat wer ein Frostschutzmittel was er empfehlen kann?

Ich würde orginal BMW nehmen, habe ich bisher bei jedem Auto so gemacht. Auch wenn jetzt wieder viele sagen ist Blödsinn, aber den Schaden hast nachher du und nicht die anderen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 16. Dezember 2022 um 06:19:07 Uhr:

Ich würde orginal BMW nehmen, habe ich bisher bei jedem Auto so gemacht. Auch wenn jetzt wieder viele sagen ist Blödsinn, aber den Schaden hast nachher du und nicht die anderen.

Technisch nicht unbedingt notwendig (original vom Fahrzeughersteller) aber falsch ist es auf keinen Fall.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:58:21 Uhr:

.... mit etwas Glück war noch ausreichend Frostschutz im Motor und es ist nichts eingefroren. Also erstmal den Frostschutz messen und dann natürlich schnellstmöglich geeigneten Frostschutz einfüllen und zuvor das Wasser ablassen und alles gut spülen. Den günstigsten original BMW Frostschutz verwenden.

.... alles schon geschrieben! :D

Aber noch nicht von jedem! :D :D

.....aber von uns Koryphäen ;) :D

Der TE kann zudem heilfroh sein dass er keinen Motorschaden hat.

Hierzulande mit nur Leitungswasser im Kühlsystem herumfahren ist doch sträflich :O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmittel gefroren... Beste Vorgehensweise?