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Kühlmittel im Öl?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:13

hallo,

der kühlmittelstand bei mir ist in den letzten ca. 6000km von max. auf min. !

kann der ohne nennenswerten grund absacken oder muß ein defekt vorliegen?

motor ist ein 4.2 v8.

ich habe auch festgestellt, das am öldeckel gelber schleim ist (siehe bild im anhang)!

könnte es sein, das kühlmittel im öl ist oder kommt der schleim von den vielen stadtfahrten die ich in letzter zeit gemacht habe, mit immer ca. 10km strecke pro fahrt?

Beste Antwort im Thema

Hast Du Dir den Flüssigkeitsstand des Kühlmittels bei immer gleichen Temperaturen angeschaut?

Also immer im kalten (momentan eiskalten) Zustand oder immer im heißen Zustand? Im eiskalten Zustand kann die Flüssigkeit durchaus momentan nahe Minimum stehen, ist kein Problem, ist ja nur der Ausgleichsbehäter.

Die Frage, was ein kurzer Check im Autohaus kostet, sollte sich doch nicht stellen: Du fährst einen V8, Neupreis jenseits von wahrscheinlich 80000€, da sollte doch noch ein wenig Geld für eine Dienstleistung übrig sein, oder?

Schöne Grüße!

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Bei heufigen Krutzstrecken kann sich sowas man Öldeckel schon mal bilden, aber der Kühlwasser Kreislauf ist ein geschloßenes System. Wennn da im nur 6TKM der Stand von Max. auf Min. sinkt hast du irgendwo ein Leck. Wenn der 4.2 nen Ölpeilstab hat zieh den mal raus und schau dir das Öl darauf genauer an. Sollten da kleine Wassertröpfchen sein oder das Öl einen leicht schleimigen Eindruck macht ist warscheinlich einde Zylinderkopfdichtung hin.

am 23. Januar 2010 um 13:45

Also das Aussehen des Öldeckels kenne ich nur wenn die Kopfdichtung einen weg hat und/oder ein Riss irgendwo im Kopf ist. Einmal habe ich sowas auch schon bei einem defekten Ölküler erlebt.

Habe so etwas noch nicht beim 4F erlebt - dafür aber bei vielen meiner vorherigen Fahrzeuge (alternativ zum Öldeckel auch am Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel - uff, was für ein Wort ...) :(

Kai

Hi.

Ich kenne das auch nur so wie mein Vorschreiber,kann man aber prüfen lassen!

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:06

War mir grad den Ölpeilstab angucken (siehe Bild) und der sieht für mich ganz normal aus!

Den Deckel vom Kühlmittelbehälter habe ich mir jetzt nicht angeschaut, die Flüssigkeit selber sah aber normal aus!

am 23. Januar 2010 um 14:19

Der Schmier ist einfach nur Wasserablagerung, dieser entsteht wenn das Auto nicht viel oder nur Kurzstrecke bewegt wird. Somit bildet sich Kondenswasser welches sich an dem Ventildeckel ablagert! Eine gescheiter Ölwechsel schafft Abhilfe!

Da liegt kein Deffekt vor!

Und wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, würde sich auf der Oberfläche des Kühlwassers ebenfalls Ölaugen bilden!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:39

Und wo geht dann das Kühlmittel hin?

Werde auf jeden fall mal nächste Woche zum freundlichen fahren

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:42

Noch ne Frage, welches Kühlmittel kann ich denn zum Nachfüllen nehmen?

mein tip wäre,ventildeckel runter um zu sehen,ob der schaum nur am öleinfüldeckel ist.

könnte gut sein,ist bei kurzsreckenautos so.

sollte unter dem ventildeckel mehr schaum sein,dann müsste sich sorgen machen.

und weiter schauen.

öl scheint ok zu sein,aber wie ist der ölstand? mehr wie normal?

kauf glysantin im rosa behälter.zum auffüllen.

Das Öl ist ja nicht mehr geworden, oder?

Der Schleim kommt im Normalfall vom Kurzstreckenverkehr (Kondenswasser). Ist besonders arg in der kalten Jahreszeit, und unbedenklich.

Man kann das Kühlsystem abdrücken, macht der Freundliche, dann sieht man ob und wo es leckt.

Ich denke da ist nichts tragisches;).

 

Ist im Auto (Fahrerfußraum) irgendwo naß?

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:22

Muß man für die überprüfung beim freundlichen was zahlen, oder gehört sowas zum guten service?

Na ja, da muß der Freundliche schon sehr sehr freundlich sein, wenns gratis sein soll.

Aber das Abdrücken selbst dürfte nicht sehr teuer sein, wer weiß, vielleicht sogar umsonst;)

das abdrücken des kühlsystem wird schohn paar euro kosten.

Hast Du Dir den Flüssigkeitsstand des Kühlmittels bei immer gleichen Temperaturen angeschaut?

Also immer im kalten (momentan eiskalten) Zustand oder immer im heißen Zustand? Im eiskalten Zustand kann die Flüssigkeit durchaus momentan nahe Minimum stehen, ist kein Problem, ist ja nur der Ausgleichsbehäter.

Die Frage, was ein kurzer Check im Autohaus kostet, sollte sich doch nicht stellen: Du fährst einen V8, Neupreis jenseits von wahrscheinlich 80000€, da sollte doch noch ein wenig Geld für eine Dienstleistung übrig sein, oder?

Schöne Grüße!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:51

Der Stand wurde immer bei gleicher Temperatur abgelesen!

Natürlich ist Geld dafür übrig. Ich hab mich auch nicht gefragt ob ich mir das leisten kann, sondern ich möchte gern immer vorher schon wissen was auf mich zu kommt. Deswegen erkundige ich mich auch schon vorher bei euch was mit dem Kühlmittel und dem Öl los ist. Ich könnte natürlich auch gleich zu Audi fahren und das dort checken lassen. Und wenn das jeder so machen würde, könnte man sich auch dieses Forum hier sparen! Aber das ist ja der Sinn dieses Forums, sich Infos zu holen, ob nun über ein Defekt oder über Kosten!!!

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