ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kühlmittel / Kühlflüssigkeit Spezifikation / Nachfüllen

Kühlmittel / Kühlflüssigkeit Spezifikation / Nachfüllen

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:22

Liebe X1 F48 Besitzer,

Da bei mir der Kühlmittelstand unter Minimum steht möchte ich Passendes nachfüllen!

Welche Spezifikation (spezielle Eigenschaften?) muss dieses haben?

Auto: BMW X1 Bj. 2016 (F48) 18d (150ps) xDrive

Was benötige ich (außer dem Original-Mittel)?

Was wäre das Original-Mittel?

Wäre es möglich mit destilliertem Wasser aufzufüllen?

In der Betriebsanleitung konnte ich nichts finden, da steht Händler fragen. Meine Recherche im Forum un Web war für mich unbefriedigend.

Da ich heute eines kaufen möchte, komme ich nicht zum Original-Mittel, soll ich ein paar Tage warten und das Oeiginale kaufen?

Ich danke euch für jeden Hinweis! :)

LG,

Karl

PS: Mein X1 hat jetzt 175.000 km drauf - möchte so lange wie möglich das Auto erhalten!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Original BMW Kühlflüssigkeit & destilliertes Wasser verwenden, meine Empfehlung.

 

Mischungsverhältnis steht auf der Flasche, kostet beim Händler auch nicht viel.

Auffüllen bis die Kennzeichnung Max. im Behälter bedeckt ist.

 

LG

Kuehlfluessigkeit.jpg

Moin,

das muss ja einen Grund haben, dass das Kühlwasser verschwindet. Ich würde erst mal nach der Ursache forschen, bevor ich neue Kühlflüssigkeit nachfülle. Schläuche porös, Kopfdichtung defekt, Wasserpumpe undicht usw. ?????

Gruß Hans

Bitte darauf achten, dass BMW zwischenzeitlich das Kühlmittel gewechselt hat. Die neueren haben Kühlmittelkonzentrat aus einer eckigen Flasche. Die sollen afaik nicht gemischt werden.

Also erst einmal Wasser bis auf min nachfüllen, bei BMW das richtige Konzentrat kaufen und damit bis Max auffüllen. Danach den Kühlmittelstand regelmäßig beobachten und ggf. die Ursache suchen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:06

Danke euch für die Gedanken und Tipps!

Das Fahrzeug hat 175 tsnd KM drauf. Könnte mich micht erinnern, das jemals was nachgefüllt wurde.

Werde ein kleinwenig destilliertes Wasser einfüllen fürs gute Gefühl und am Montag passendes original Kühlmittel besorgen. Dann beobachten!

Lg,

Karl

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:43

Um den Beitrag zu beenden …

Laut BMW Händler gibt es das Kühlmittel in der zylinderfömigen Verpackung nicht mehr. Aufgrund der Fahrgestellnummer gab man mir ein Grünes und Blaues.

Hab dann das blaue ergänzt, da das im Auto auch blau war.

Insgesamt hab ich 200ml destilliertes und 200ml Kühlmittel ergänzen müssen (ich denk mal das wird sich schon alles vermischen).

Im Anhang die beiden Kühlmittel als Foto. Das blaue heißt „Lifetime Coolant 87“.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kühlmittel / Kühlflüssigkeit Spezifikation / Nachfüllen