- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Kühlmittel / Kühlflüssigkeit Spezifikation / Nachfüllen
Kühlmittel / Kühlflüssigkeit Spezifikation / Nachfüllen
Liebe X1 F48 Besitzer,
Da bei mir der Kühlmittelstand unter Minimum steht möchte ich Passendes nachfüllen!
Welche Spezifikation (spezielle Eigenschaften?) muss dieses haben?
Auto: BMW X1 Bj. 2016 (F48) 18d (150ps) xDrive
Was benötige ich (außer dem Original-Mittel)?
Was wäre das Original-Mittel?
Wäre es möglich mit destilliertem Wasser aufzufüllen?
In der Betriebsanleitung konnte ich nichts finden, da steht Händler fragen. Meine Recherche im Forum un Web war für mich unbefriedigend.
Da ich heute eines kaufen möchte, komme ich nicht zum Original-Mittel, soll ich ein paar Tage warten und das Oeiginale kaufen?
Ich danke euch für jeden Hinweis!
LG,
Karl
PS: Mein X1 hat jetzt 175.000 km drauf - möchte so lange wie möglich das Auto erhalten!
13 Antworten
Original BMW Kühlflüssigkeit & destilliertes Wasser verwenden, meine Empfehlung.
Mischungsverhältnis steht auf der Flasche, kostet beim Händler auch nicht viel.
Auffüllen bis die Kennzeichnung Max. im Behälter bedeckt ist.
LG
Moin,
das muss ja einen Grund haben, dass das Kühlwasser verschwindet. Ich würde erst mal nach der Ursache forschen, bevor ich neue Kühlflüssigkeit nachfülle. Schläuche porös, Kopfdichtung defekt, Wasserpumpe undicht usw. ?????
Gruß Hans
Bitte darauf achten, dass BMW zwischenzeitlich das Kühlmittel gewechselt hat. Die neueren haben Kühlmittelkonzentrat aus einer eckigen Flasche. Die sollen afaik nicht gemischt werden.
Also erst einmal Wasser bis auf min nachfüllen, bei BMW das richtige Konzentrat kaufen und damit bis Max auffüllen. Danach den Kühlmittelstand regelmäßig beobachten und ggf. die Ursache suchen.
Danke euch für die Gedanken und Tipps!
Das Fahrzeug hat 175 tsnd KM drauf. Könnte mich micht erinnern, das jemals was nachgefüllt wurde.
Werde ein kleinwenig destilliertes Wasser einfüllen fürs gute Gefühl und am Montag passendes original Kühlmittel besorgen. Dann beobachten!
Lg,
Karl
Um den Beitrag zu beenden …
Laut BMW Händler gibt es das Kühlmittel in der zylinderfömigen Verpackung nicht mehr. Aufgrund der Fahrgestellnummer gab man mir ein Grünes und Blaues.
Hab dann das blaue ergänzt, da das im Auto auch blau war.
Insgesamt hab ich 200ml destilliertes und 200ml Kühlmittel ergänzen müssen (ich denk mal das wird sich schon alles vermischen).
Im Anhang die beiden Kühlmittel als Foto. Das blaue heißt „Lifetime Coolant 87“.
Hallo Gemeinde,
nicht gleich mit Pfeilen schießen...
Bin seit September Besitzer eines X1 F48 25d M-Paket.
Habe Rückrufaktion Abgasrückführungs-Kühler oder wie das Dings heißt beim Freundlichen angemeldet,
kann noch nichts gemacht werden, da es angebl. keine Teile gibt....
Fakt ist ein leichter Kühlmittelverlust, der wohl auch von dem defekten Teil kommt.
Jetzt möchte ich gerne nachfüllen, steige aber mit den verschiedenen Spezifikationen nicht durch...
G11 oder G12+ oder G12++ oder G13.... und dann grün oder blau oder rot.
Was ist denn ab Werk drin ?
Kann mir da jemand behilflich sein ? Suchmaschine bringt alles an Ergebnissen, allerdings kann ich ja verschieden Mittel nicht unbedingt mischen.
Denke G12++ ist drin, kann aber nicht mit G11 gemischt werden.
G12++ hat die falsche Farbe...
ich steig nicht durch.
Und nein ich wollte nicht das teure Zeug vom Freundlichen kaufen, da Sie leider unfreundlich waren.
Daher Eure Empfehlung ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlmittelspezifikation für X1 25d B47C20T0?' überführt.]
BMW Lifetime Coolant 87
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlmittelspezifikation für X1 25d B47C20T0?' überführt.]
Da du ja einen 2 l Diesel fährst, ist der vom Rückruf definitiv betroffen. Das hattest du ja auch so schon geschrieben.
Nun ist es aber so, dass das mit den fehlenden Teilen so nicht ganz stimmt. Mein Händler hatte mir erklärt, dass er immer ein Kontingent von wenigen Stück in Reserve da hat, für die dringenden Fälle, bei denen bereits Kühlmittel austritt. Die werden dann mit diesen Teilen bevorzugt behandelt.
Vielleicht kannst du mit deinem freundlichen noch mal sprechen, und ihm sagen, dass du bereits Kühlmittelverlust hast. Da reagieren die in der Regel recht fix, da bei solchen Fahrzeugen (mit Kühlmittelaustritt), die Brandgefahr drastisch steigt!
Eventuell hast du auch noch weitere BMW Werkstätten in deiner Nähe, bei denen du dich anmelden kannst. Vielleicht hat von denen einer ja dann was da.
Bei unseren beiden wurde letzte Woche getauscht!
Ok werd da nochmal anrufen, und dringend auf Reparatur pochen. Die Aussage das letzte Mal war aber, „wir haben einen ganzen Ordner voll wartender Kunden“.
Also vertrösten können die gut….
Aber was für Kühlerflüssigkeit denn jetzt ?
Bitte Info wer was weiß, danke
Wenn du derzeit Original BMW Flüssigkeit drinnen hast:
Bis Ende 2018 wurde LC-87 verfüllt (blau) ab 2019 dann LC-18 (grün)
@ho97extreme Ich würde auch die Wasserpumpen-Spur im Auge behalten.
Bei mehreren früheren 5'er BMW's war regelmäßig mit 160.000 km bis 180.000 km die WaPu kaputt.
In einem Forum zu Wartungsintervallen beim F48 stand die WaPu sogar mit einem bestimmten LL-Intervall in der Größenordnung aufgeführt. Sollte mein Kleiner so alt werden und ich das erleben, würde ich überlegen, die WaPu austauschen zu lassen. Es ist ÄTZEND, wenn der Motor kocht und Dampfschwaden aus dem Motorraum dringen und man sich nicht anders zu helfen weiß, als bei der nächsten Tankstelle Leitungswasser in das Kühlsystem zu kippen...
Ich zitiere mal von dieser Seite:
https://carwiki.de/bmw-x1-inspektion
"Auch das Auswechseln der robusten Wasserpumpe wird, nur wenn notwendig, oft erst nach 150.000 Kilometern oder mehr, durchgeführt.
Laufgeräusche oder ein leichter Kühlwasserverlust sind Indikatoren für den erforderlichen Tausch der Wasserpumpe am BMW X1, der zwischen 350 und 450 Euro kostet!"
Ich tippe daher auf WaPu....