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Kühlmittel Leon 2013

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:03

Hallo zusammen :)

Wollte fragen ob das Kühlmittel für mein Auto passt? Muss etwas nachfüllen...

Leon 2013 TSI 1,2 105ps Benzin

Glysantin 50668292 Küherschutz G40 Konzentrat 1 Liter

https://smile.amazon.de/.../ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

Muss ich das verdünnen?

Gibt es noch andere bessere?

Sonst etwas zu beachten?

LG

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35 Antworten

Siehe Kühlmittelbehälter. Da steht drauf was rein muss.

Oder in der BDA.

Beim 5f isses i.d.R. G13.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:09

G13 = G40 oder?

https://www.auto-hirsch.eu/.../

 

Zitat:

Hier noch eine Vergleichsliste von Original VW, BASF und Eurolub

VW BASF Eurolub Farbe

G11 G48 D-48 EXTRA grün/ blaugrün

G12 rot/rosa

G12+ G30 D-30 rotviolett

G12++ G40 D-40 SUPER rotviolett

G13 G40 lila

G12evo G65 lila

G05 gelb

G33 blaugrün

G34 orange

G40=G12++

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:13

Problem ich finde auf amazon kein G13...

Versand von amazon

https://www.auto-hirsch.eu/.../

G40

Ich nehme für mein Seat Leon 5F Bj.14 den Frostschutz, der wird unverdünnt aufgefüllt.

https://fuerst-autoteile.de/...l-car-antifreeze-37-rosa-1l-3633106?...

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:45

Kann so was ablaufen oder kann ich größere Mengen kaufen?

Wie lange kann es im Keller stehen?

Ist also G13 nicht gleich G40

Was ist dann die alternative zu G13 von BASF?

Ein Kühlmittelkreislauf sollte eigentlich keine Verluste haben.

Deshalb lohnt sich die bevorratung nicht. Falls man unmengen Kühlmittel benötigt, dann ist ein Besuch in der Werkstatt ratsam.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:57

ok also 1l reicht?

Oder 2l wegen Versand...

werde beim Pickerl KfZ-Prüfplakette Bescheid geben

Habt ihr auch das Silikat bedacht? (ist im Kühlmittelbehälter integriert, der es dem G13 beimischt)

Ist zumindest bei meinem EA288 Motor so.

Ich weiß nur nicht genau wann der Behälter (mit Silikat) getauscht werden muss.

Wie viel fehlt denn bei dir? Zwischen min/max im Ausgleichsbehälter sind es grade mal 200 oder 250 ml.

Überhaupt auf Amazon gesucht?

Amazon G13

Weger einer 1l Flasche G13 bzw. Equivalent Amazon bemuehen?

So Zeug kann man im Laden, oder sogar bei ATU (Forstinger in A oder wie des Geschaeftl jetzt aktuell heisst) bedenkenlos, kaufen. Ich bilde mir ein meine Flasche G13 kompatibler Frostschutz ist von Kaufland und hat als Konzentrat weniger als 10 Euro gekostet.

@lenoxxx Was willst du bei der 'Pickerlstelle' bekannt geben?

Das kann man auch selbst auffuellen.... Konzentrat und DI Wasser 1:1 gemischt rein bis knapp unter MAX und gut ist's.

Quelle: https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

 

Kühlmittel

Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel!

Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards festgehalten wurden. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass diese Mittel nicht alle untereinander mischbar sind! Im schlimmsten Fall können durch das Mischen verschiedener Kühlmittel Motorschäden entstehen. Im Folgenden werden daher die wichtigsten Standards erläutert.

Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.

Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:

Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.

Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.

Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.

Welches Kühlmittel ein Fahrzeug benötigt, kann man i.d.R. aus den Unterlagen des Fahrzeuges ersehen. Im Zweifel sollte aber eine Werkstatt zu Rate gezogen werden. Sollte einmal das passende Kühlmittel nicht zur Verfügung stehen, ist eine Auffüllung mit reinem Wasser (zumindest bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt) die bessere Wahl. Das Kühlwasser sollte dann kurzfristig wieder durch das passende Kühlmittel ergänzt bzw. ausgetauscht werden.

Der Betrieb ausschließlich mit Kühlmittel ist nicht zu empfehlen, da der Gefrierpunkt des reinen Kühlmittels zu früh erreicht und die Siedetemperatur und Wärmeableitung reduziert wird. Ebenso sollte auch im Sommer nicht auf Kühlmittel verzichtet werden, da dieses auch der Korrosion und der Verschlammung des Kühlsystems vorbeugt. Das Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel sollte daher bei den meisten Kühlmitteln zwischen 40/60 und 60/40 liegen.

Beachten Sie auch, dass in einigen Regionen in den letzten Jahren Extremtemperaturen von -27°C und weniger in kalten Nächten erreicht wurden. Wenn das Kühlwasser gefriert und sich dadurch das Wasser ausdehnt, drohen Schäden an Kühlern und Leitungen (bersten), Wasserpumpe (blockiert) und auch Motor (Block reißt). Das Kühlmittel sorgt auch dafür, dass selbst bei gefrierendem Kühlwasser dieses zunächst (bis ca. 5°C unter die eigentliche Frostschutzgrenze) eine breiige Konsistenz bildet, welche sich noch gegeneinander und somit bei Ausdehnung z.B. noch in den Ausgleichsbehälter verschieben lässt. In der Werkstatt kann ermittelt werden, bis zu welcher Temperatur ihr Kühlwasser frostsicher ist.

Aufgaben des Kühlmittels:

Frostschutz

Korrosionsschutz

Erhöhung der Siedetemperatur des Kühlwassers

Verbesserung der Wärmeableitung

Schmierung von Wasserpumpe, Thermostat etc.

Verhinderung der Verkalkung

Reduzierung von Blasenbildung

Das Kühlmittel bildet eine Schutzschicht zwischen den Metalloberflächen und der Kühlflüsigkeit und verhindert so einen elektrischen Austausch zwischen unterschiedlich edlen Metallen. Das setzt die Korrosion herab. Dieses wiederum reduziert die Bildung von “Rostschlamm”, welcher einerseits durch Ablagerung Kanäle verstopfen und andererseits eine schmiergelnde Wirkung an Oberflächenentwickeln kann. Außerdem beschleunigt er weitere Korrosion. Korrodierte Oberflächen stören wiederum die Temperaturabgabe des Motors an das Kühlmittel und reduzieren so die kühlende Wirkung.

Der Siedepunkt wird durch das Kühlmittel und den Druck im Kühlsystem erhöht (z.B. bei 1 bar Überdruck und ca. 50% Kühlmittelanteil auf ca. 110°C, also um ca. 10%). Das verhindert einerseits das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems, andererseits erlaubt es den Kfz-Herstelern, die Motoren in einem höheren und dadurch verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich zu halten, was auch dem Lochfraß entgegenwirkt.

Die Bildung von Blasen im Kühlsystem (durch Dampf oder durch Schwingungen) kann zu Problemen führen, da deren Zerplatzen sich wie Miniexplosionen im Kühlsystem auswirken und auf diese Weise das Material (auch Zylinderwände usw. durch Kavitation bzw. Lochfraß) schwächen können.Um Blasenbildung und den Lochfraß zu verhindern, muss der Überdruck im Kühlsystem möglichst aufrecht erhalten werden (Aufgabe des Deckels des Ausgleichsbehälters: ggf. erneuern), außerdem müssen Thermostat und Viskolüfter bzw. Thermoschalter die Temperatur möglichst in einem Bereich zwischen 90° und 100°C halten, da in diesem Bereich der höhere Waserdruck die Dampfblasenbildung reduziert bzw. verhindert, die beim Platzen Schäden im Kühlsystem hinterlassen können.

Da viele Eigenschaften des Kühlmittels mit der Zeit ihre Wirkung verlieren, ist eine regelmäßige Erneuerung des Kühlmittels erforderlich. Angaben zum Wechselintervall finden Sie in den Unterlagen zu ihrem Fahrzeug oder sie erhalten diese z.B. bei uns.

Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet, allerdings ist dessen Verwendung je nach Region ggf. sinnvoller, da stark kalkhaltiges “hartes” Leitungswasser zu Ablagerungen und somit reduzierter Kühlleistung führen kann. BASF empfiehlt daher bei chlorhaltigem Wasser oder hartem Wasser (3,655 mmol/l; entspricht 20°dH) die Verwendung vollentsalztem oder destillierten Wassers.

Aus o.g. Gründen ist der Wechsel silikathaltiger Kühlmittel in kürzeren Abständen erforderlich (je nach Fahrzeughersteller werden meist 2 bis 4 Jahre empfohlen), als bei silikatfreien.

Übersicht über die verschiedenen Standards*

Standard VW Standard BASF Farbe Freigabe

G11 G48 grün/ blaugrün

BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava

Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)

Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari

nicht mischbar mit G12!

G12 rot/rosa

für VW-Mororen nach 1997

nicht mischbar mit G11/G48!

G12+ G30 rotviolett

Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW

Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota

mischbar

G12++ G40 rotviolett

Nachfolger von G12+

Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), MAN (ab Bj.??12/2011),

Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.??10/2011),

Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)

Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)

mischbar

G13 lila

Für alle Modelle des VW-Konzerns

mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz

G05 gelb

Besonders verträglich mit Graugussmotoren

G33 blaugrün

Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei

ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!

G34 orange

Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei

 

* Achtung: Tabelle erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit! Abweichungen einzelner Modelle sind möglich, der Betreiber der Website haftet nicht für falsche Angaben. Bitte prüfen Sie IMMER vor Benutzung, welches Kühlmittel für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Stand: 12/2012

Alle Angaben auf dieser Website sind ohne Gewähr, für Irrtümer und mögliche Fehler wird keine Haftung übernommen.

Also ich scheue den weg zum Seat Fachhändler keineswegs und habe dort G013A8JM1 für kleines Geld gekauft. Es war in 06/20 - 11,93 Euro.

Man kann es umständlicher machen wie es eigentlich ist.^^

Natürlich gibt es dieses ebenso bei Anbietern auf Amazon.

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